Beiträge von NiroMax

Die Idee ansich finde ich gar nicht so übel; allein mit fehlt der Glaube daran, daß das wirklich etwas bringt; bzw. Aufwand und Nutzen in einem vernünftigem Verhältnis stehen.
    Seit Dieselgate läßt sich sowas eher schwer verkaufen und im September kommt dann Euro 6d. Damit ist verm. noch nicht Ende und soll man dann immer nachrüsten lassen?
    Die Produktion eines RPF belastet ja auch die Umwelt (und das Portemonaise). Mit dem Niro (bis MJ 2018) fährt man wohl ganz gut. Ein Verbrennungsmotor wird immer irgendwelche Schadstoffe ausstoßen, das kann man verm. mit Kat's und/oder Filtern auch nicht verhindern.

Nichts zu danken. Für den "Hausgebrauch" finde ich Deine Lösung absolut ok. Mit den Schellen zwar verm. nicht unbedingt kurzschlußfest, aber es bleibt ja ein ovBM, auch wenn "fest" montiert. Lt. Orion ist auch ein RCD Typ A mit drin - also alles richtig gemacht :thumbup:

Ich werde unter der Woche einfach mal messen. Wenn ein RCD drin ist, dann verm. irgendwo zw. 10 und 500 mA (in D 10 [und 30} mA für Personenschutz, 100, 300 und 500 für Anlagenschutz).
    In D ist ja etwas mit Schukostecker ein ovBM der SK I und dafür gibt es Prüffristen.

Eine sehr kreative Lösung, sogar an den Kantenschutz gedacht - aber die Schutzfolie vom Display darfst Du jetzt abziehen ;)
    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß im Ladeziegel bereits ein RCD 30 mA sein soll; verläßt Du Dich auf den, oder hast Du in der UV einen verbaut?

Habe mir garde mal den Ladeziegel näher angeschaut, da deutet optisch und von der Beschriftung nichts auf einen RCD hin.
    Werde das Teil die Woche mal mit auf Arbeit nehmen und messen, ob ein RCD drin sein könnte.
    Hat vielleicht schon mal einer von euch diesbezüglich bei Kia nachgefragt?

Laß' es mich mal so ausdrücken: Euer Forum habe ich auch durch googlen gefunden ... :whistling:
    Man sollte beim gogglen natürlich schon ansatzweise auf ein gewisses Grundwissen zurückgreifen können, um dann die gefundenen Beiträge auch richtig werten zu können.
    Ich gehe mal davon aus, daß hier alle mit (mind.) durchschnittlichem IQ gesegnet sind; insofern denke ich mal, daß wir dazu durchaus in der Lage sind :thumbup:

Natürlich freut es mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich habe mich hier auch angemeldet, um von euch zu lernen und im Gegenzug vielleicht dem einen oder anderen mit meinem Wissen ein wenig weiter zu helfen. Dies sollte meiner Meinung nach auch den tieferen Sinn eines solchen Forums darstellen (hier und da ggf. mal einen Spaß natürlich eingeschlossen).

Es hat mich nur etwas verwundert, daß gleich mein erster Beitrag hier "sehr skeptisch" betrachtet wurde. Ich mag hier keinem auf die Füße treten; falls daß bei Dir so angekommen sein sollte, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.

Und um nochmals etwas zum eigentlichen Thema beizutragen - wie ich bereits bemerkte, ist dies sehr umfangreich - so haben z.B. Sicherung und RCD/FI grundverschiedene Aufgaben; die Sicherung ist für den Schutz der angeschlossenen Leitung zuständig (ob die Leitung nun eine Leitung oder ein Kabel ist, ist klar festgelegt und hat auf die Aufgabe der Sicherung keinen Einfluß), der RCD/FI (oder eben RCCD, RCCB oder wie auch immer) realisiert die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme.
    Meines Wissens muß es betreffend Laden des Niro PHEV auch nicht zwingend ein RCD Typ B sein (gem. DIN/VDE/EN/ICE xy) der Gleichstromanteile von 6 mA erkennt und sicher abschaltet. Wenn der PHEV (bzw. dessen Ladesteckdose/Wallbox) an einer separaten Verteilung hängt und der einzige Abnehmer ist, reicht auch ein RCD Typ A. Ob dem aber auch wirklich so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, das müsste man dann ggf. nochmal googlen ... :rolleyes:

Die Zeiten, in denen ich mit VDE zu tun hatte, liegen ü 30 Jahre zurück.
    Dass sich daran mal großartig was ändern würde/könnte, hätte ich nicht vermutet.
    Die Werte, die oben nannte, haben sich bei mir tief eingegraben.

Joa ecki, das hat sich bereits vor längerem geändert; in D meine ich mal, so ugefähr mit der TAB 2000; genau weis ich den Zeitpunkt aber auch nicht.

Btw: Hast du ne Standheizung?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, was hat denn eine Standheizung mit dem Laden des PHEV zu tun? Aber nein, ich habe keine Standheizung.

Das ist überhaupt KEIN Mißtrauen! Bestenfalls Skepsis. Bin nur um Sachlichkeit bemüht

Skepsis hört sich nicht gut an und hat wohl sicherlich auch Gründe.
    Ich wäre mal davon ausgegangen, daß hier sachlich getextet wird, es kann ja jeder alles googlen; habe aber bereits bemerkt, daß dem wohl nicht immer so ist.
    Schade, sowas wertet euer Forum nicht unbedingt auf. Da man ja heute alles googeln kann, fehlt mir dafür auch jegliches Verständnis.
    Natürlich kann nicht jeder alles wissen, gar keine Frage; aber es muß ja auch nicht jeder zu allem einen Kommentar angeben, wenn er es nicht genau weis.

Mit soviel Mißtrauen habe ich jetzt nicht gerechnet, reiche aber gerne die Quellenangaben nach
    höchstzulässige Berührungsspannung : www.elektronikwissen.eu/links.html
    Auslösezeiten RCD TN- & TT-Netz : https://www.hensel-electric.de/media/docs/de/service/der.../2007-4-elektrotipp.pdf
    Für D steht das alles wohl in der DIN/VDE 0100/410, außerdem kann es jeder gerne selbst googlen.
    Mich würde trotz alledem sehr interessieren, woher Dieselsparer (bezüglich der Abschaltzeit) und ecki (bezüglich der höchstzulässigen Berührungsspannung) ihr Wissen haben; ich lerne gerne dazu und viele Vorschriften ändern sich ja auch mal.