... ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden, mehr nicht.
Ob das sinnvoll ist oder wozu man das braucht war nicht die Frage ...
Der Gedankenansatz als solcher ist mMn gar nicht so verkehrt.
Aber ich meine mal auch, daß bei einem Thema solchen Umfangs (Aufwand und Kosten), besser vorher über die Sinnhaftigkeit nachgedacht werden sollte.
Die Antwort, die dann dabei rauskommt, muß jeder für sich selbst finden.
Mal davon ausgegangen, daß der Niro PHEV das hergibt (techn. & physilal.) kannst Du Dir sicher noch einen 20 oder 30 kWh-Akku zusätzlich in den Kofferraum packen.
Nur macht es dann nicht mehr Sinn, gleich einen Niro EV (mit 39 kWh) zu kaufen, als den PHEV umzubauen?
Wie weit auch immer man das Thema "weiterspinnen" will; man wird verm. bislang kaum eine Lösung finden, die die Vorteile beider Antriebe (BEV & Verbrenner) vereint und die Nachteile "wegbügelt".
Nach dem aktuellen Stand der Technik ist es halt so, daß ein Verbrenner sowas um die 1000 km Reichweite hat und nach 5 Minuten auftanken diese wieder von vorne beginnt.
Ein EV/BEV hat heute ganz grob geschätzt 1/3 der RW eines Verbrenners, ein vollständiges Aufladen dauert aber mind. 10 x so lange, wie bei einem Verbrenner das Auftanken.
Der Preis eines EV/BEV ist im Vergleich zum Verbrenner auch deutlich höher.
Und um die eigentliche Frage (ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden) zu beantworten; jawohl, das ist es natürlich. Und das macht der Niro PHEV von ganz alleine - oder man greift selber ein, z.B den HEV-Knopf drücken oder in den Sport-Modus wechseln.