- tägliche Fahrten: meine Frau fährt täglich 4 km zur Arbeit und 4 km zurück (Landstrasse aber Tempolimit 50 km/h, keine Ampeln)
- 1 mal wöchendlich Einkaufen ca. 20km Autobahn + ca. 10 km Stadtverkehr
- 2-3 mal im Monat 50 km Autobahn (keine Berge oder Thäler)
Bekanntlich fährt der PHEV rein elektrisch 58 km (stimmt auch so ungefähr). Ergo käme Deine Frau rein rechnerisch dann 1 Woche und 2 Tage und hätte noch 2 km übrig.
Bei 10 Tkm/a wird sich der Mehrpreis für den PHEV gegenüber dem HEV nicht rechnen, jedenfalls nicht in Mark und Pfennig. Bei 30 Ct/kWh und 1,50 € für 1 Liter Super würdest Du ~ die Hälfte sparen, wenn Du den PHEV lädst und rein elektrisch fährst.
- Fahrzeug steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit
Das ist natürlich für einen PHEV eher suboptimal.