Beiträge von NiroMax

Sag mir wieviel kWh du auf hundert Kilometer brauchst, und ich sage dir wie weit du mit vollem Tank und Akku bei gleicher Fahrweise kommst.

Der Niro gönnt sich sowas um die 12,5 kWh/100 km; ja nach Temperatur, Fahrweise ... und sonstigen verbrauchsbeeinflussenden Faktoren.
    Das die angezeigten 1011 km RW nur ein "theoretisch errechneter" Wert sind, ist mir wohl bewußt; realistisch werden es wohl sowas um die 800 km sein.
    Der "niroeigen" berechnete Verbrauch an Sprit liegt bei genau 1,0 l/100 km. Da ist aber auch der Verbrauch der SH drin, die am Tag 2 x 0,5 h läuft.
    Alles in allem sind beides Werte, mit denen ich sehr gut leben kann (und auch muß) :whistling:
    Die eigentliche Frage war aber, ob mit der Anzeige der RW von 1011 km das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ergo die "Niro-High-Tech" einfach nicht mehr hergibt.
    Aufgefallen ist mir dieser Wert ja auch nur, weil eben 3 x hintereinander genau selbiger angezeigt wurde.

Hi Miles,

ob sich eine Flat lohnt oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen.
    Wie wir hier ja lesen können, unterscheiden sich die Preise für die Inspektionen regional schon teilweise erheblich.
    Nimm einfach die Preise des Kia-Händlers (Werkstatt) Deines Vertrauens für die 15 Tkm- (1. Jahr) und die 30 Tkm- (2. Jahr) Durchsichten, addiere sie und multipliziere sie mit 3.
    Dann kannst Du slbst entscheiden, ob die Flat oder die Einzelpreise günstiger sind.

Gibt es belastbare Aussagen über die Reichweite des PHEV bzw. diesbezügliche "Voreinstellungen" im Niro?
    Damit ist die Gesamtreichweite gemeint, also el. RW + Verbrenner.
    Mir ist sehr wohl aufgefallen, daß man mit dem Niro PHEV (hier: MY 2018) auch ab und zu mal an einer herkömmlichen Tanke Sprit fassen muß.
    Dies habe ich bislang (nach gut 1,5 Jahren und gut 10 Tkm) 6 mal getan.
    Nach dem Tanken wird ja dann auch immer die Gesamtreichweite angezeigt, ganz nette Idee übrigens.
    Also nun zum Thema; beim ersten mal (Abholung Neufzg. vom AH = Tank fast leer) nach Tanken Gesamt-RW ~ 750 km.
    Beim zweiten Tanken dann Gesamt-RW ~ 850 km, beim dritten mal dann ~ 950 km.
    Beim vierten bis sechsten mal dann jeweils genau 1011 km angezeigte Gesamt-RW.
    Verm. "merkt" sich der Niro den Fahrstil und rechnet den dann auch mit auf die RW um, aber 3 mal hintereiander genau 1011 km Gesamt-RW?
    (Die vor den letzten 3 Tankvorgängen angezeigte Gesamt-RW betrug 2 mal ~ 350 km und 1 mal ~ 400 km).
    Gibt es da im "Hirn" des Niro einen Schwellwert, der nicht über 1011 km hinaus geht?

Die RW ansich ist sicher schon mal mindestens ganz gutes Mittelfeld. Das schafft manch Diesel nicht. Insofern kann man da gar nicht meckern.
    Nur die 3 mal hintereinander auf den km gleiche RW stimmt mich nachdenklich.

O.k., UVO fällt also auch aus. Hast Du denn vielleicht irgend einen Verbraucher in der Steckdose? Eine DashCam z.B., die Du nicht aus der Steckdose ziehst, wenn Du aussteigst; einen WiFi-Stick im USB-Slot oder ähnliches ...

Was Deinen "Steckdosen- & Zuheizer-Frust" betrifft, die 220 V-Steckdose ist kein Verlust (zumal in D schon vor gut 10 Jahren auf 230 V umgestellt wurde). Zum Zuheizer; da kannst Du ja ggf. mal über eine Standheizung nachdenken, der Effekt wäre vergleichbar und es gibt da Nachrüstlösungen.

Guter Denkansatz. Nur wenn es die ganze Zeit nicht drin war, die Meldung aber trotzdem kam, dann kann es verm. doch eher weniger ursächlich sein.
    In welchem USB-Slot steckt es denn, unter der Armlehne oder vorne neben der 12 V-Steckdose?

Naja gut, temporär sicher erstmal gar nicht die allerschlechteste Lösung.
    Nur wenn da die Rede vom Entladen der Fzg.-Batterie durch externe Verbraucher ist, diese Meldung dann nicht kommt, wenn die AVE vorm Zündung Aus ausgeschaltet wurde; dann klemmt da doch irgendwas. Es drängt sich also die Frage auf, warum der Niro die AVE als externen Verbraucher ansieht.

Wenn die Meldung "Hillfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet" beim Starten kommt, wenn das Radio beim Ausschalten an war und nicht kommt, wenn das Radio beim Ausschalten aus war, woran wird's dann wohl liegen? ... :whistling:

Ganz so einfach wird die Lösung aber verm. nicht sein, da das Radio ja bekanntlich nicht nur ein Radio ist, sondern die komplette AVE. Das Problem dürfte also "audiovisueller" Art sein. Eigentlich sollte beim Ausschalten des Autos (Zündung aus, aussteigen, Tür zu) auch alles aus sein bzw. nach 10 Minuten automatisch aus gehen.
    Macht es denn einen Unterschied, ob Du einfach nur aussteigst und die Tür zu machst, oder kommt die Meldung beim Starten nicht, wenn Du das Auto beim Verlassen auch verriegelst?

Die SH und der Einbausatz (mit genau diesen EP-Nummern) sind von Kia und von Eberspächer für den Kia Niro PHEV (MY 2018) homologiert.