Ruckeln / Firmware update

  • Fehlt nur noch: "wie Flasche leer" und "ich habe fertig". ;)


    edit:
    so, ich probiers nochmal:


    Das in diesem Thread beschriebene Ruckeln beginnt genau bei 60°C bzw genau dann, wenn das AGR aufmacht. 60°C ist die Definition, ab der ein Motor "betriebswarm" ist. Darunter ist er noch "kalt". So definiert sich das AGR Verhalten und auch die die Kaltstarts, die im Bordcomputer geloggt werden, sind so definiert.


    Deshalb ist es wichtig, dass du genau feststellst, ob dein Ruckeln in der Warmlaufphase genau bei 3 Balken losgeht. Wenn der Motor wieder abkühlt (Heizung, ...) und unter 60°C fällt, dann ist das Ruckeln wieder weg.
    Bei der Diagnose hilft OBD2. Dort kann man die Kühlwassertemperatur auslesen und auch misfires detektieren. Muss man aber nicht.


    Sollte das Ruckeln bei Temperaturen unter 3 Balken auftreten, dann hat es definitiv eine andere Ursache.


    In diesem Fall würde ich dich bitten, einen neuen Thread zu eröffnen, damit die Themen nicht durcheinander purzeln. Wer länger in diesem Forum verweilt freut sich über etwas Ordnung. Dann kommen weniger schon x mal beantwortete Fragen. Nicht zuletzt habe ich einige Zeit damit verbracht, die Dinge hier zu dokumentieren und die sind schon jetzt in die Tiefe des Threads gerückt.


    Wenn dir daran gelegen ist, kann man sich dann der Sache annehmen und versuchen, dir helfen. Das geht aber nur, wenn der Sachstand einigermaßen klar ist.
    Ich les hier wirklich alles aber manchmal blicke ich nicht durch, was ich gerade gelesen habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe meinen letzten "wie Flasche leer =O " Eintrag komplett gelöscht ! Du hasst völlig Recht , der nützt und hilft keinem hier :rolleyes:
    Ich bin aber bestimmt auch kein "Troll" wie von Frank D vermutet (dftt) :):)


    Vielen Dank das Du es nochmal Probiert hasst ,es mir genau zu erklären , und ich habe es auf der Heimfahrt ausprobiert .
    Bitte schätze jetzt ein , ob mein Problem zu diesem Thread gehört , oder ob ich doch einen neuen Thread öffnen sollte .


    Aussentemperatur 8 Grad Regen , fahre im EV (strom) modus ca 5 km ( Motor aus , Heizung aus ) Richtung Autobahn .
    Fahre ohne das der Verbrenner an war , auf die Autobahn !
    Schalte um auf Hybrid - Verbrenner schaltet sich zu (Heizung an )!
    Beschleunige normal und sanft bis auf 140 km/h ( keine Probleme )
    Halte Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 135 km/h , behalte Die Temperatur Anzeige im Auge !
    Genau wie von Dir Beschrieben , fängt bei 3-4 Balken das Stottern an .
    Schalte um auf Sport Modus , es stottert und hakt , zurück auf Hybrid es stottert .
    Temperatur steigt jetzt relativ Schnell an .
    Mein Niro stottert weiterhin bei steigender Temperatur . Fühlt sich an wie Zündaussetzer , und nicht nur von
    kurzer dauer , er stottert sehr stark .
    Unterhalb 120 km/h und über 135 km/h bemerke ich keine Aussetzer ! ?(


    Die Temperatur ist jetzt 1 Balken unter 90 Grad , und das stottern hört spontan auf !
    Ich fahre jetzt weiter mit ca 90 Grad (1 Balken unter 90 C, höher steigt die Anzeige nicht ) . Geschwindigkeit 120km/h - 140km/h .
    Stottern ist jetzt nicht Mehr nachweissbar !


    Verlasse die Autobahn nach 30 km und fahre nach Hause


    Was kann das sein ? Hasst Du eine Ide ? neuer Thread notwendig ??
    Werde dies auch so Meiner Werkstatt berichten , mal sehen ob die eine Erklärung haben ?(

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

    Einmal editiert, zuletzt von Movie ()

  • Bitte bleib bei einem Thema. Pack das andere dahin, wo es passt.


    Anscheinend ist es bei dir ja super reproduzierbar. Bei mir ist es immer nur ganz kurz und in 45min vllt 2 mal aufgetreten.
    Also hin zur WS und nimm sie mit auf eine solche Fahrt!
    Die 60°C Grenze weist auf eine AGR Abhängigkeit hin, bei geöffnetem AGR bekommt der Motor weniger Sauerstoff und das Gemisch ändert sich.


    Die WS wird dir nicht sofort helfen sondern einen Garantiefall eröffnen und warten, was die Kia Hotline vorschlägt. Das kann etwas dauern.


    Viel Erfolg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Werde die WS heute noch um einen Termin bitten . Wäre es "klug" dem Meister etwas vom AGR Verdacht zu erzählen ? Oder wird man dann gleich
    als "Klugschei…" abgestempelt ?
    Wie Du schon empfohlen hasst , möchte ich den Fehler ja so gut wie es mir möglich ist einkreisen !
    Und glaubst Du , das "direkt" nach einer Autobahnfahrt mit den Aussetzern , diese im Fehlerspeicher der WS ersichtlich sind ?
    Es leuchtet ja keine Motor elektronik Fehler Meldung auf !

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Die misfires sind nicht im Fehlerspeicher!! Nur dann, wenn sie eine Anzahl überschreiten, die so horrend hoch ist, dass man sie kaum erreicht.
    Dann leuchtet auch die MIL Lampe.
    Kia kann sie deshalb mit ihrem WS Tester nicht erkennen, da dort tatsächlich nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
    Mit torque geht es...


    Erzähle vor allem nichts von einem Forum. Darauf reagieren die meisten allergisch. Auch das mit dem AGR würde ich erst mal aussen vor lassen.


    Wichtiger als alles andere ist, dass du den Fehler life demonstrieren kannst.


    Wenn alles soweit ist, dann ordnet Kia eine Messfahrt an. Dann wird alles erfasst, auch die misfires, wenn sie denn auftreten.
    Die Messdaten sind allerdings verschlüsselt, so dass deine WS sie nicht lesen kann.


    Bei mir musste die WS auch blind arbeiten. Von mir haben sie mehr Infos bekommen als von der Kia WS Hotline

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir hatten rund zweieinhalb Jahre Ruhe - jetzt haben wir neuerdings auch genau die beschriebenen "Ruckler". Wagen hat ~24000 km gelaufen, davon viel Stadtverkehr. Werden dann mal bei meinem Händler vorstellig werden.
    Schade. Dachte, der Kelch wäre an mir vorbeigegangen. Passt aber alles bei uns mit der Beschreibung von e-laun und mit der Begründung von OlafSt zusammen...

    Update:
    Nachdem ich ja vor 4 Monaten einige male ein Ruckeln ähnlich dem hier beschriebenen gespürt hatte, wollte ich eigentlich schon einen Termin in der Werkstatt machen. Aber meine Frau - die den Niro ja eigentlich fährt - sagte mir kurz vorher, dass sie kein Ruckeln mehr spüren würde. Daraufhin bin ich den Wagen einige male testweise gefahren und tatsächlich habe auch ich das Ruckeln nicht mehr gespürt. Seit gut 3 Monaten ist also an dieser Front wieder Ruhe. Wobei das ja nach den hier aufgeführten Symptomen eigentlich nicht möglich ist, oder? Entweder das Ruckeln ist zu bestimmten Parametern da - oder eben nicht. Die Aussentemperaturen und auch die sonstigen (Fahr-)Bedingungen waren im Juli/August als das Ruckeln zu spüren war ja keine anderen als im September als es dann wieder weg war. Allerdings bin ich zwischenzeitlich - was meine Frau nicht macht - eine Langstrecke teils mit Vollgas auf der Autobahn gefahren. Kann das vielleicht positiven Einfluß auf das Symptom gehabt haben?


    Jedenfalls sind wir sensibilisiert und wenn das Ruckeln wieder auftreten sollte, dann werde ich berichten.

  • bei mir war das Ruckeln letztes Jahr auch genau um diese Zeit weg... Habe bis heute keine Erklärung dafür.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • War heute mal so bei meiner WS. da hat mich der WS Chef zur Seite gezogen und mir mitgeteilt, dass es seit letzter Woche eine offizielle Info gibt, dass bei bestimmten (frühen) VINs ein Ruckeln durch einen fehlerhaften Zylinderkopf auftreten kann...
    Hat ganz schön gedauert, bis das offiziell durchgesickert ist...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test