Beiträge von NCC1701DATA

    Ob Batterie oder Wasserstoff:
    Beide Technologien stecken im Grunde noch in den Kinderschuhen und werden in Deutschland hoch subventioniert. Damit es wirklich "sauber" wird muss noch viel getan werden, sowohl bei der Technik selbst als auch bei der dazugehörigen Infrastruktur.
    Ich habe gerade ein gutes Leasingangebot für den Nexo vorliegen und werde wohl kurzfristig bestellen.

    Vergesst Wasserstoff! Das ist ebenso eine Sackgasse, wie Elektromobilität. Solange man mehr Energie zur Herstellung von Hydrogen aufwenden muß, wie man wieder herausholt, läuft sich diese Technologie ebenso tot!

    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass mein Vorschlag ebengenau auf die energieintensive Produktion von Wasserstoff eingeht:
    Gerade wir Deutschen mit der Überproduktion von Strom aus Windkraft speziell an der Nordseeküste - für den wir ja hochaufwendig die umstrittenen Stromautobahnen Richtung Süden bauen wollen - könnten genau in diesen Küstenregionen die notwendigen Kraftwerke bauen, mit diesem sauberen Strom betreiben und die Distribution auch über mit Wasserstoff angetriebene Verkehrsmittel (Schiff, LKW) sauber verteilen.
    Das Netz ist im Grunde das selbe, das heute noch für fossile Kraftstoffe "dreckig" genutzt wird. Diese Umrüstung ist nicht kompliziert und schon gar nicht teuer im Vergleich zu den u.U. notwendigen Maßnahmen, die für millionenfach individuelle Mobilität mit Batterietechnik gebraucht werden - wenn wir unsere heutige Vorstellung von dieser Mobilität zu 100 % mit Batterietechnik abdecken wollen und nicht auch noch andere Konzepte - wie eben Wasserstoff! - entwickeln.


    Ganz interessant:
    https://www.focus.de/auto/elek…aushaelt_id_10349746.html

    Und wieviel co² entweicht wenn ich eine Coladose aufmache ?

    Oder wenn man einen Furz lässt?
    Oder wenn die Milliarden Rinder Fürze lassen, damit wir an der Fleischtheke billig Wurst, Kotelette und Steak kaufen können??


    Wenn man in Mitteleuropa relativ emissionslos individuell mobil sein möchte, gibt es eigentlich nur Wasserstoff als Energieträger. Der kann mit Windkraft direkt an der Nordseeküste in großen "Raffinerien" produziert und über die bestehende Infrastruktur - wobei die Strassen- und Binnenschifftransporte natürlich auch mit Wasserstoffantrieb gemacht werden - verteilt werden. Ein besonders gutes Auto gibt es schon am Markt - auch aus "unserem" Hyundai-Konzern: Hyundai Nexo
    Wobei Toyota technologisch im Moment sogar noch weiter ist und sogar in eigene Wasserstoffproduktion investiert.


    Noch teuer, aber das waren die ersten Batterieautos auch.


    Warum eigentlich Batterietechnik?
    Weil die Chinesen es forcieren und kein Hersteller im "gelobten Land" demnächst Autos verkaufen kann, wenn er diese Technik nicht nutzt.
    Weil die Chinesen rund 80 % der weltweiten Resourcen in Form der für die Herstellung von Batterien notwendigen Bodenschätze besitzen und damit die neuen "Scheichs" sind, die uns alte soziale Marktwirtschaftler damit am Haken haben.


    Wir setzen mit der Batterietechnik eigentlich auf's falsche Pferd und verspielen damit unsere technologische Zukunft.
    Eigentlich müssten wir hier in Europa (und auch in den USA!) auf die Wasserstofftechnik statt auf Batterien setzen, denn nur hier machen wir uns nicht vom nächsten Resourcen-Moloch abhängig.


    Falls es interessiert:
    https://www.welt.de/wirtschaft…-besser-als-Batterie.html
    https://www.sueddeutsche.de/au…-batteriepanzer-1.4162565

    Bin mit meinem Kia in Oberhausen bei Cecala, einem kleinen Familienbetrieb. Macht alles einen guten Eindruck, allerdings war ich bis jetzt auch nur zur ersten Jahresinspektion dort - sonst gab es (zum Glück!) noch keinen Grund für einen weiteren Werkstattaufenthalt. Die erste Inspektion (selbstredend nach Werksvorschrift...!!!) hat übrigens nur etwas über 200 € gekostet, was ich im Vergleich zu den Preisen meiner vorhergehenden und auch aktuellen anderen Autos als günstig empfand. Warum bei solchen Preisen nicht einfach in die KIA-Markenwerkstatt gehen? Ist vielleicht keine in der Nähe??

    Hatte auch einen Hagelschaden (Unwetter zu Pfingsten im Ruhrgebiet).
    Schaden war lt. Gutachten ~ 2500 €. "Dellendoktor" hat alles rausgezogen - man kann suchen wie man will, es ist nichts mehr davon zu sehen. Perfekte Arbeit!

    :thumbup: wenn ich einen "verdrückt" habe , nutze ich die Lüftung auch oft ! Er verteilt sich dann schneller ! :thumbup:

    Kannst ja mal die Anschlusskabel vertauschen - vielleicht wird dann aus der Belüftung für diese Fälle eine Absaugung... ;)