Ich habe bei der Suche nach Sommerfelgen viele Gutachten/ABEs gesehen, wo drin stand, dass die nicht montiert werden dürfen, wenn die Serienbereifung 18" ist.
Ob das für alle gilt, weiß ich natürlich nicht.
18" für Winter halte ich für Quatsch, die Bereifung ist teuer und nicht so wirkungsvoll, je schmaler umso besser im Schnee.
Beiträge von ecki
-
-
Och, mein Käfer hatte auch einen Drehzahlbegrenzer, nämlich die Ventile, die bei 7000Upm anfingen zu flattern.
Und der war kein Einspritzer, der hatte 40er Doppelversager...... -
Was meinst du, wieviele Listen ich vorab gecheckt habe, um ganz sicher zu gehen.
Einzig die von Ronal war nicht soooo eindeutig, passten aber so grade eben.... -
Ich habe mir die Tage für den Sommer Ronal Felgen gekauft und die originalen Reifen darauf montieren lassen.
Später kann ich ja immer noch lt. ABE problemlos auf 215/55 16 wechseln.
Erstmal fahre ich die Serienbereifung runter....Die nachgekauften Sensoren sind auch von VDO/Conti.
Hab mal Bilder davon gemacht, bislang funktionieren die ohne Meldung des Controlsystems.original Sensor:
original_kia.jpgNachkauf über egay für 28,93 das Stück:
-
Ahjeeeee, da hab ich was losgetreten....
Wen interessiert denn bei einem Vernuftsfahrzeug der Topspeed?
Mich jedenfalls nicht. -
Falsch!
Der Niro ist elektrisch abgeriegelt. Mehr als 185-190 km/h ist (ohne Extrembedingungen) einfach nicht möglich.Quelle: Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr bisher mit Eurem Niro so erreicht?
Ich meinte damit, dass er fahrwerkstechnisch das locker hinbekäme, motorisch ist das eine andere Sache......
Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. -
Also zur Vollgasgarde habe ich auf der AB noch nie gehört.
Meine Präferenzen lagen schon immer eher beim Handling wenns eng und wuselig wird, daher auch das Moppedfahren im bergigen Gelände.
Das war auch die Domäne meines Kugelporsche (Käfer mit 2l Typ4 und ca 170PS).
Ganz früher bin ich auch Slalomrennen gefahren, lange her.....Vor rund 10 Jahren hatte ich mir in den Vectra einen Tempomaten eingebaut, das Fahren mit Hänger dran und auch in Baustellenbereichen wird dadurch viel entspannter.
Wir fahren öfter mal nach Berlin, das sind ca 600km, früher musste ich meist hinter Magdeburg tanken, habs dann mal mit Tempomat und 130kmh probiert,
sind dann locker nach Berlin und dort noch einiges rumgefahren, war immer noch nicht leer.
Entspannt wars auch noch, so gut wie nie gebremst durch vorausschauendes Fahren, herrlich, der Verbrauch lag bei 6-6,5 ltr Benzin.
Als wir den Niro vor 2 Wochen aus Fulda abholten (300km entfernt) und dann die Rückfahrt machten, habe ich das Wesen des Niro sofort verstanden, er ist so herrlich bequem und entschleunigt im wahrsten Sinne.
So könnte man auch mit 200 über die Bahn brettern, das würde der locker machen, aber sobald man drinsitzt, hat man dieses Bedürfnis gar nicht.
So entfaltet sich der Sinn des Hybriden, sogar im ständigen Benzinbetrieb ist er sehr sparsam, echt erstaunlich bei dem Gewicht und hohem Aufbau.
Gut, solange der Benziner nicht mind. 1000 km drauf hat, werde ich ihn auch nicht scheuchen, da bin ich eigen.
Die linke Spur interessiert mich nur noch, wenn ich überholen will.
Wenn der nun auch noch ~18 Jahre hält, war das mein letztes Auto. -
Ich war heute bei meinem Reifenfuzzi, um die Felgen zu tauschen, die neuen sind für die Sommerzeit, die oginolen für den Winter.
Dabei hab ich mir das Elend da mal angesehen, höllisch eng, da passt höchstens eine Münze zwischen.
Mit den neuen Ronals ist da mehr Platz, da bekomme ich den kleinen Finger zwischen.
Na dann warte ich mal auf eine Nachricht zwecks Tausch der Querklenker..... -
Na das ist doch mal was, werde ich dann nachher mal checken.
Danke schon mal soweit..... -
Hallo zusammen, es gibt ja hier ein paar Spezies.....
Falls das Thema schon mal war, dann sorry, die Suche hat nichts ergeben.Gibt es eine Liste der FIN, aus der hervorgeht, welches Produktionsdatum und evt auch der Typ hervorgeht?
Ich kenne es noch von Käferzeiten her, wo in der FIN alles heraus zu lesen war, Typ, Produktiosort und Datum.
Wäre ja mal interessant, um z.B. im vorraus zu erkennen, welche Fahrzeuge hinsichtlich genauem Bj. von Rückrufen oder Serviceaktionen betroffen sind.Mein Niro ist ja eigentlich neu, aber die Reifen haben eine DOT 3117, ergo müsste er ein bisschen später von Band gefallen sein.
Aber wer weiß das schon.......Gruß ecki