Was sollte eine Nachrüstung einer AHK kosten

  • In einer freien Werkstatt Anbau kosten ca 200€
    Kia Niro Hybrid ab 16 Anhangerkupplung abn Kpl AHK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    E-Satz dazu


    Also ich würde an deiner Stelle eine Werkstatt suchen die dir eine Angelieferte AHK Einbaut. Die AHK an sich kostet nicht viel. 900 oder 1200€ find ich Wucher.
    Event. mal bei My Hammer Schauen.

    Habe den Händler angeschrieben. der sagte mir, dass die AHK nicht an meinen Plugin passt.. ####Guten Tag,


    Danke sehr für die Nachricht. Wir verkaufen nur die komplette Anhängerkupplungen, also nach dem Kauf bekommen Sie alle benötigte Montageteilen.
    Die gewählte Anhängerkupplung wird nur mit Kia Niro Hybrid (Version C5P11/D61AY1 und Version C5P11/D61BY1) ab 2016 kompatibel. Mit der AHK bieten wir natürlich auch die Elektroinstallation an. Schreiben Sie bitte welche E-Satz Sie brauchen. Wir verkaufen 7 und 13-pollige Universale und spezifische Installationen.
    ####


    Ich habe aber C5P21 / D61AY1 im Schein.. da kam dass die nicht passt..


    Frage:


    Gibt es dann schon hier jemand, der einen PHEV und diese Nummer im Schein hat.. Und der dann aus den ZUBEHÖR eine nachgerüstet hat?


    Oder weiss da einer mehr als der Händler?

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Interessant.


    Mein KIA Händler hat mir die Nachrüstung angeboten. Ich habe auch C5P21 / D61AY1 im Schein stehen. Aber es steht auch eine Anhängerlast von 1300 KG im Schein.


    Laut MVG sollte diese AHK für Niros ab Bj 2016 nachrüstbar sein: https://www.mvg-ahk.de/Elektro…scher-Blinkkontrolle.html

    Habe gerade noch einen anderen Händler angeschrieben, der meinte auch. Wichtig wäre die Punkte im KFZ Schein unter O1 und O2. Der bietet dann auch den Kabelsatz von Erich Jäger an. Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei den Kabelsätzen dann auch noch Schrott gibt. Dieser Händler meinte, beim Plugin ist leider nicht alles steckbar. Da müssen Kabel wohl durch Strombanditen angezapft werden.. Da hier anscheinend keiner seine AHK selbst eigebaut hat, ( ich werde es machen ) sind das sicherlich Fragen die totlaufen.

    Niro Spirit PHEV, 02.2018, P2,P4,P5,P6,P7, MJ18, Schneebunt, Leder, Technikpaket, Ladekabel Typ 2
    16Zoll Winter, 18Zoll Sommer. :thumbup:

  • Hallo


    die Aussage, dass bei einem Niro mit dem Typ C5P21 / D61AY1 keine Anhängerkupplung nachrüstbar ist, stimmt so nicht. Vielleicht trifft dies nur für bestimmte Proudkte zu.
    Ich habe seit einer Woche eine AHK (Original von Kia). Es könnte sein, dass der Einbau etwas aufwändiger ist. Ich habe 1100 Eur dafúr bezahlt.


    Ich habe heute 4 grosse Heckenpflanzen transportiert. Einziger Nachteil: ich konnte keine 58km mehr elektrisch fahren und musste ein paar Tropfen Benzin “opfern”

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • meines Wissens geht AHK nicht für :
    C5P11/D61AZ1 (Vision ohne Lastpaket) und C5P11/D61BZ1 (Spirit ohne Lastpaket)


    alle danach können eine AHK bekommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aus Garantiegründe hab ich mich für eine Montage in einer Kia-Werkstatt entschieden. Dann kann sich Kia nicht razsreden.Drei Werkstätten angefragt. ..Für 950 Euro eine bekommen. ...mit Kia Schriftzug.

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Hallo,
    bei einer freien Werkstatt ist halt das Risiko, dass wenn man irgendwann irgendwas mit der Elektronik z.b. spinnt und das evtl. mit der AHK zusammenhängen könnte, dann könnte KIA sich bzgl. Garantie querstellen.
    Ich habe die AHK (abnehmbar) bei meinem KIA-Händler für 880 EUR bekommen (wurde direkt zwischen Lieferung und Übergabe drangebaut).
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Hallo.

    Ich habe die AHK (abnehmbar) bei meinem KIA-Händler für 880 EUR bekommen

    Kurze Frage zu der Kupplung ab Werk.


    Welche Marke wird dort verbaut?
    Wenn der Haken abgenommen ist, sieht man optisch den Aufnahmepunkt für den Haken und die E-Dose von hinten oder ist es durch das abnehmen nicht mehr sichtbar?


    Danke schön vorab.

  • Zur Marke kann ich nichts sagen , aber Aufnahme ist nicht zu sehen und der Stecker für den Strom lässt sich hochschwenken !

  • Der Haken von mobis (Zubehörlieferant für Kia) ist von Horizon Global Germany GmbH in 04746 Hartha
    und heißt TriMotive KIN69A

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test