automatisches verschließen der Türen falls vergessen??

  • Hallo ich habe da eine allgemeine Frage zum Abschließen des Wagen.


    da unser Wagen schlüsselloses auf und abschließen sowie starten ermöglicht, habe ich diesen immer in der Tasche.


    Ich habe leider festgestellt, das ich manchmal vergesse nach dem aussteigen und verlassen des Fahrzeuges das Fahrzeug über die FB oder an der fahrertür über den Griff abzuschließen.
    Da unser Fahrzeug so intelligent ist und weiß ob der Schlüssel in der nähe des Fahrzeuges ist, stell sich für mich die Frage.


    Wird das Fahrzeug nach verlassen (schlüssel nicht in der Nähe) automatisch verschlossen??
    passiert euch das ach oder bin ich der einzige?

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Also meiner fängt an zu piepen, wenn ich mit dem Schlüssel wegrenne ohne den Knopf im Türgriff zu drücken.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • meines Wissens schließt kein KIA automatisch ab.
    Diese Funktion kannte ich von Opel und war eine kleine Umstellung auf unsere Kia (Niro & Optima)
    Da bleibt nur der Knopf - leider, man muss sich daran gewöhnen, irgendwann gehts wieder "automatisch" von der Hand ;)

  • Also meiner fängt an zu piepen, wenn ich mit dem Schlüssel wegrenne ohne den Knopf im Türgriff zu drücken.

    Aber doch nicht wenn du den Wagen aus hast oder?
    Das macht meiner nur wenn der Motor läuft und ich mich dann vom Wagen entferne.

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • In diese Falle bin ich anfangs auch getappt. Dachte, der Niro schließt sich von selbst ab.


    Nein, macht er nicht. Er muckt auch nicht auf - das gefiepe kommt erst, wenn der Wagen noch auf ON oder ACC steht. Dann kommt auch im Display die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug". Hab mich aber rasch an den praktischen Knopf im Türgriff gewöhnt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Er schließt sich nur von alleine wieder ab, wenn man aufschließt und danach keine Tür öffnet. Und so ist das glaube ich bei (fast?) allen Herstellern.


    Man kann sich auch einige Situationen ausmalen, wo das automatische Abschließen recht suboptimal wäre.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Danke für die Antworten, schade wäre zu schon gewesen, könnte man doch eigentlich schön programmieren, und wäre ein echter Komfort.
    vielleicht liest ja hier ein Entwickler mit?? :P

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • in Südkorea? bestimmt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Funktion würde mir zwar gefallen, aber der Knopf am Türgriff ist auch praktisch. Ich benutze den Schlüssel so gut wie nie. Und bisher ist mir nur ein einziges Mal passiert dass ich vergessen habe abzuschließen, und das war in der Garage :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Wenn man aufschließt aber weiter nichts macht, verriegelt sich der Niro wieder automatisch nach ein paar Minuten.