Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Ich habe meine heute auch mal wieder an einem steilen Berg "freigebremst".

    Wusstet ihr, dass der e-Niro automatisch die Warnblinker reinhaut, wenn man richtig kräftig bremst? ;)

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ... nicht nur der E-Niro!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Die Warnblinker sind inzwischen weit verbreitet. Wer öfters Dashcam-Videos schaut, kennt das ;)


    Wie wäre die Idee, in einer sehr, sehr ruhigen Ecke einfach mal im Rückwärtsgang etwas Fahrt aufzunehmen und dann im N einfach zu bremsen ? Da hier die Hauptlast auf den Hinterrädern liegt und somit die Bremswirkung deutlich schwächer ist, liegen die Steine auch länger an der Scheibe an und schleifen den Rost auch länger von den Scheiben. Aber das braucht wirklich eine sehr ruhige Gegend - und ist sehr lehrreich in Sachen Bremswirkungsverteilung.


    Ähnlich ausdauernd, allerdings vorwärts, ginge das auf einem Ausfädelungsstreifen (früher Autobahnausfahrt oder Verzögerungsstreifen genannt). Einfach bei Tempo 100 auf die Ausfahrt, in N schalten und wie gewohnt langsam herunterbremsen, idealerweise bis zur Ampel (hier sind nahezu alle Auf- und Ausfahrten beampelt).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wenn ich solche Tips lese:

    "Fahrt aufnehmen und in N bremsen"

    Das ist alles extrem gut geeignet Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebsstrangs zu nehmen.

    Nochmal: Unter 5km/h, also in Rangiergeschwindigkeit bremst das Fahrzeug an allen vier Rädern.

    Kann man gut hören, wenn der furchtbare Oberflächenrost die Scheiben befallen hat.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Nochmal: Unter 5km/h, also in Rangiergeschwindigkeit bremst das Fahrzeug an allen vier Rädern.

    Kann man gut hören, wenn der furchtbare Oberflächenrost die Scheiben befallen hat.

    Bei mir kann ich da nichts schleifen lassen. Hab es mehrfach probiert, aber die Bremsen haben kein Rost verloren oder das Auto ist direkt stehen geblieben.

    Warum soll das Bremsen in N Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebstranges nehmen? Der ist doch bei N ausgekuppelt.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Also das Tragbild sieht nicht wirklich gut aus, sehr ungleichmäßig.

    Sowas kenne ich nur von alten Schrottkisten, wo einiges im argen lag.

    Ob das noch mal besser wird nach ordentlichem Freibremsen, möchte ich mal bezweifeln.

    Damit würde ich definitiv mal in der Werkstatt aufschlagen.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es wird besser, mein Niro hatte bei auslieferung auch rost an den hinteren bremsscheiben.

    Bei verlassen der autobahn passe ich auf dass niemand hinter mir ist und fahr etwas schneller und bremse mehr wie normal.

    Dass hat bei mir gut geholfen und die scheiben sind nicht wie neu aber besser.

    Kia Niro MJ2017 HEV dunkelgrau met. EZ 3-2017 vollaustattung leder schiebedach etc.

  • Warum soll das Bremsen in N Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebstranges nehmen? Der ist doch bei N ausgekuppelt.

    Das frage ich mich auch, müsste dann doch bei vielen manuellen Getrieben ebenfalls schädlich sein und wie viele (unwissende) Handschalterfahrer rollen ausgekuppelt und mit schleifender Bremse an die rote Ampel heran ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ist 'ausgekuppelt' bei einem DSG denn das gleiche wie bei einem normalen Getriebe?


    Dort ist klar, dass immer wenn nicht eine konkrete Übersetzung eingelegt ist, das System 'ausgekuppelt' ist. Bei einem DSG wird der Zustand des ausgekuppelt seins ja gerade versucht zu vermeiden, sprich eine der Kupplungen ist immer gekuppelt, während die andere nur kurzzeitig ausgekuppelt ist.


    Also ist 'ausgekuppelt' dort evtl. ein Zustand der nicht so 'neutral' ist, wie man es vom klassichen Getriebe gewohnt ist?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.