Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • Gestern habe ich meine WR drauf gemacht (DIY ;) ) Was soll ich sagen: keinerlei Rost, weder an den Scheiben noch an den Fahrwerksteilen! Auch kein Bremsstaub an den Vorderrädern, wie sonst gewohnt. Bin begeistert! Mal sehen, wie es dann nach der Wintersaison aussieht 8)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, schreibe ich hier weiter.

    Meine Hinterbremsen haben auch nach einen Monat ziemlich viel Rost im Vergleich was ich von meinen Verbrenner kannte.

    Mir ist schon klar, dass die Bremsen durch die Rekuperation fast nicht genutzt werden und im Winter durch Streusalz die Scheiben stark angegriffen werden.

    Zu meiner Frage:

    Empfehlt ihr ein Freibremsen oder kann man das einfach so lassen?

    Wie würdet ihr das Freibremsen beim EV machen?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Wie würdet ihr das Freibremsen beim EV machen?

    Genau wie beim HEV.
    Unterhalb 5km/h dürfte die mechanische Bremse allein arbeiten.
    Also: bei entsprechender Langsamfahrt die Bremse schleifen lassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich bin verwundert, wie wenig die Scheiben meines e-Niro im Vergleich zu denen des Vorgängers (HEV) rosten.
    Erst jetzt bei starkem Salzeinsatz zeigt sich ein leichter rostiger Ansatz ganz innen und ganz aussen.

    Ich mache nichts spezielles. Beim HEV konnte ich noch die Hand(fuß)bremse treten um freizubremsen. Beim e-Niro geht das nicht.
    Bislang aber auch nicht notwendig. Allein die paar Meter zwischen 0 und 5km/h (siehe Post von Frank_D ) reichen bei mir aus um alles im grünen Bereich zu halten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sieht bei dir wirklich heftig aus. Wieviel fährst du?


    wenn du in N bremst, dann nur über die Bremsbeläge. Man muss aber bedenken, dass > 2/3 auf der Vorderachse gebremst wird. Wenn das hinten was bringen soll, dann musst du bergab oder aus höherer Geschwindigkeit auf N bremsen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also wir fahren 2x am Tag 1km und am Wochenende vielleicht 50-80km.

    Wenn mal nicht mehr alles zu ist dann natürlich mehr.

    Ich hatte aber bisher nie den Eindruck, dass das Auto schlecht bremst.

    Gesamttacho 850km!

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • OK, dann wundert mich das nicht. Der Rost ist kurzfristig auch eher ein kosmetisches Problem.
    Spätestens im Frühjahr solltest du aber schauen, dass die Scheiben "sauber" werden.

    Da der e-Niro hauptsächlich elektrisch bremst, merkst du auch keinen Unterschied. Der wird erst interessant, wenn es mal brenzlig wird (Vollbremsung).

    Aber auch dafür sind deine Scheiben so OK.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test