Niro läßt das Kabel nicht mehr los

  • Hallo Freunde,


    jetzt zum zweiten Mal habe ich das Problem, das mein Niro das Ladekabel (Typ2 <-> Typ2) einfach nicht loslassen will. Ich habe ganz normal den Ladevorgang gestartet (Kabel ans Auto, Kabel an Ladestation, Ladevorgang starten), was der Niro auch im Economy-Meter mit einer Lampe anzeigt und auch in der Frontscheibe ist plötzlich eine grün leuchtende LED zu sehen. Nichts davon wird übrigens im Handbuch beschrieben - da ist KIA noch nicht so weit.


    Nach einer Stunde habe ich den Ladevorgang an der Station beendet, das Kabel aus der Ladestation heraus - und bekomme die Strippe ums Verrecken nicht aus dem Niro heraus. Die LED an der Frontscheibe war erloschen, aber die Warnlampe im Eco-Meter noch an. Nach einigem Knopf-Gedrücke auf den Startknopf, die FB und den Knöpfen unterhalb der VESS-Taste (die auch nicht beschrieben sind) konnte ich plötzlich das Kabel entfernen.


    Ich habe schon gelesen, das die Kabelverriegelung manchmal etwas "unwillig" ist. Möchte aber dennoch sichergehen, das ich das Laden korrekt beende. Wie also wird das korrekt gemacht ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • M. E. ist das Ladeprozedere inkl. der Entriegelung des Diebstahlschutzes fürs Ladekabel in der BA gut beschrieben... auch die grüne Lampe. (Brennt: Lädt. Blinkt: Bereit zum Laden, Ladevorgang imminent. Aus: Ladevorgang beendet).

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Also was immer geht , egal ob Ladestation gestoppt ist oder nicht :
    Fahrzeug mit der Fernbedienung bzw. mit dem Knopf am Türgriff abschließen -
    dann wieder aufschließen , nun hat man ca 5 sec.oder so zeit den Stecker am Fahrzeug abzuziehen ,
    egal ob die Ladesäule noch läd oder nicht ( zigfach an Innogy/RWE Säulen ohne Display und Parkhaus praktiziert ).
    Wenn ich schon vorher weiß , das ich über Handy App starten und stoppen will drücke ich schon vor oder auch beim Ladevorgang
    die Automatik-Taste . Beende das laden dann mit der App , ziehe an der Säule den Stecker ab und dann erst am Fahrzeug .

  • Hallo OlafSt



    Hier gibt es auch das Handbuch zum Kia Niro 2018 !

    Darin ist meiner Meinung nach eigentlich alles beschrieben.


    Ich warte jeden Tag auf den Anruf, daß ich meinen PHEV abholen kann!!


    Gerd

  • Dann habe ich wohl ein älteres Handbuch. Ist mir schon aufgefallen, denn von einer "Automatiktaste", wie AndiGE sie beschreibt, habe ich noch nix gelesen. Die drei Tasten da unten sind auch nicht im Handbuch beschrieben. Auch in dem PDF, das ich mal heruntergaeldan hatte, nicht. Das die LED da blinken soll, ist mir auch neu...


    Der Link zu "Hier gibt es auch das Handbuch.." wäre nice ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Na Ich hoffe mal du stehst nicht immer noch an der Station ?
    aber normal sollte sich das wie beschrieben mit auf und zusperren selbst regeln - oder wie ist die ganze Sache ausgegangen ?



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo Thali


    na dann mal zuerst wohl alles gut
    aber ich denke es ist schon etwas komisch


    ich hatte 2 mal ein Problem das Kabel von der Ladestation zu bekomme - aber das lag an der Station ...



    also das Problem des Betreibers....



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022