Anleitung seitliche Türverkleidungen ausbauen, vorne und hinten zwecks verkleiden mit Alcantara

  • Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es eine De/-Montage-Anleitung zum Entfernen der seitlichen Verkleidung gibt.
    Da Mit die Türen zu sehr aus Hartplastik sind würde ich gerne die beim Polsterer mit Alcantara beziehen lassen.



    sehe gerade ich hätte das ganze in Werkstattecke und Einbautipps schreiben müssen, wieder zu schnell und nicht aufgepasst.
    @admin könntest du da verschieben falls hier stört

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Leider kann ich Dir nur mit einem Bild der bereits demontierten TV bieten, die Aufnahmepunkte sind aber gut erkennbar.

  • Demnach ist die komplette Verkleidung geklipst, und der Handgriff denke ich geschraubt.
    Demnach denke ich Griff abschrauben per Torx, und dann die Verkleidung mit geeignetem Mantagewerkzeug lösen, in der Hoffnung das keine Plastikklipser abbrechen, denke ich oder???
    Wie lange hast du für eine Tür gebraucht??

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • Sorry, das Bild ist beim Kia Servicepartner entstanden als meine Türverkleidung getauscht wurde.
    Leider kann ich Dir somit keine Informationen liefern.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich einen Polsterer sucht, der die Demontage und Montage übernimmt? Wird wahrscheinlich ein paar Euro mehr kosten, aber so what :rolleyes:

  • Hallo Xevo, danke für den link, da sind ja alle Service manuals enthalten.
    Ich denke da Ist für viele Hier Interessant, den link sollte man bei den Anleitungen teilen falls nicht schon gemacht.
    Oder noch besser ganz vorne unter Top Themen etc.


    @admin eine Idee ??

    Kia Niro HEV , Spirit , Leder , ADA, GSD schwarzmetallic. Bj.11/2017

  • wer Trüffel liebt, der findet sie auch.
    Wenn Trüffel zu leicht erhältlich sind gibts bald keine mehr...


    P.s.: Trüffel steht für alles, was selten und schön ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Seite kniro.net ist an sich interessant, ich selbst habe da schon viel gelesen über unseren Niro. Ich halte es aber nicht für klug sie in die Werkstattecke vom Forum aufzunehmen weil ich mir nicht sicher bin ob diese Seite kniro.net eine Urheberrecht Verletzung enthält. Irgendwo müssen die die ganzen Servicemanuals herkommen und Kia hat die bestimmt nicht freiwillig zur Verfügung gestellt.


    Außerdem musste ich schon oft feststellen das manchmal eininige Servicemanuals nicht mit unseren deutschen Niros übereinstimmten. Z.b ist auf der Seite von einem Fernlichtassisten die Rede, aber wir haben keinen. Oder in der Anleitung für Klima und Lüftung ist eine PTC-Heizer angezeigt bei unseren DE Modellen fehlt der aber.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic