Kühlwasser Temperatur Anzeige

  • Nachdem die Anzeige im Niro HEV nicht Klartext ist möchte ich hier eine Übersetzung der Balken einstellen.
    In wieweit das auf den PHEV übertragbar ist weiß ich nicht, da ich dessen Anzeige nicht kenne. Ein Feedback wäre aber schön.


    Bis zu 90°C gibt es 8 Balken. Die Einteilung der Balken ist nicht linear!
    Zwischen 59°C und 70°C sind die Stufen feiner.
    Im Bereich 70°C bis 90°C gibt es keine Zwischenauflösung.
    Aus gehen die Balken ca 2-3°C unter der "AN" Temperatur


    Ich schreibe hier mal, wann diese Balken angehen:


    1. ...50°C
    2. ...55°C
    3. ...59°C
    4. ...62°C
    5. ...65°C
    6. ...68°C
    7. ...70°C
    8. ...>>90°C


    Die Temperatur auf diesem Bild entspricht also ca 66-69°C


    Kühl.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: Optimierung und Wertekorrektur

  • ja, OBD2

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich stehe ja auch auf Daten und Messen, aber wer braucht diese Information wirklich?


    Im Endeffekt brauche ich diese Informationen:
    1. Wenn der Balken ganz unten ist: geh nicht so stark aufs Gas, is noch kalt
    2. Wenn der Balken mittig steht: Alles normal
    3. Wenn der Balken sehr deutlich über die Mitte geht: Irgendwas stimmt nicht. Mal Kühlwasser kontrollieren.

  • seit wann gibt es eine Pflicht, Informationen zu lesen und aufzunehmen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .. habe eben zufällig festgestellt, dass der Kühlmittelwasserbehälter ziemlich leer ist, d.h. deutlich unter der Minimalanzeige .. bisher gab es aber keine Warnung im Display ..


    .. ist das auch schon bei anderen passiert .. ich kann mich bei keinem meiner letzten Autos daran erinnern, jemals Kühlmittelflüssigkeit nachgefüllt zu haben ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Ich glaube, du musst ja eh demnächst zum Kundendienst.
    Spätestens dann soll sich Kia das mal anschauen. Irgendwo scheinst du Kühlwasser zu verlieren.


    Btw: welcher der 2 Behälter?
    ganz links hinten oder halb rechts vorne?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test