Konnektivität

  • Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ?


    Mein Smartphone läuft im 4G und bezieht Internet über seine eigene SIM-Karte. Am Smartphone ist kein WLAN-Hotspotmodus aktiv.


    Ein weiterer WLAN-Hotsport-Stick steckt im USB-Anschluss in der Mittelkonsole und versorgt den KIA mit Internet für das TomTom-Navi, damit der Live-Mode geht. Hier zieht der Niro WLAN über den Stick, nicht über das Handy.


    Nun kommt das Handy via Adroid-Auto per USB-Kabel noch dran und die NAVI-APP WAZE erscheint aufgrund Android Auto USB-Verbindung auf dem Navi-Bildschirm des Niro und arbeitet so vor sich hin.


    Nun machte ich mir eben Gedanken, laufen dann die erforderlichen Datenströme für die Karten und Verkehrsdaten des WAZE nun über die Internetverbindung des Smartphones oder des WLAN-Hotspots in der Mittelkonsole.
    Messen oder sehen oder DAtenverbrauch kann ich ja nicht, weder auf dem Huawei-Stick noch auf dem Smartphone, dass ja auch seine eigenen Internetdatenverbräuche (Whatsapp, Emails usw. ) dazu hat.


    Ist auch eher theoretisch, die Frage. Auto läuft trotzdem.

  • Und was passiert, wenn Du den Huawei-Stick von der Stromversorgung trennst?
    Ist dann die WAZE-Verbindung noch aktiv?

  • Und was passiert, wenn Du den Huawei-Stick von der Stromversorgung trennst?
    Ist dann die WAZE-Verbindung noch aktiv?

    Kann ich mal versuchen, sollte aber so sein, denn das ist ja eigentlich eine AndroidAuto-USB-Kabelverbindung. Hmmm......
    Wenn ich das USB-Kabel kappe, dann läuft die APP eben auf dem Smartphone weiter, wenn ich das Kabel wieder dran mache, dann wieder auf dem Navi-Bildschirm, das hab ich schon durch ohne den Stick zu ziehen.


    Dann nehme ich optimistisch an, dass der Datenverbrauch vom Handy gezogen wird.

  • Nun machte ich mir eben Gedanken, laufen dann die erforderlichen Datenströme für die Karten und Verkehrsdaten des WAZE nun über die Internetverbindung des Smartphones oder des WLAN-Hotspots in der Mittelkonsole.

    Lies doch einfach meine Antworten.
    Ich habe das genau beantwortet.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei Android Auto ist das AVN ein reiner Monitor. Alle Daten kommen vom Handy.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ach so, du meinst, dass man sein Handy auch an den Hotspot hängt. Das ist natürlich auch eine Variante.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nö, hat er nicht, lies Du doch mal, was ich geschrieben habe, lol



    ja Du hast immer recht.

    Und da ich jetzt die Netzclub-SIM dauerhaft in einem Stick in der Armlehne mittig drin habe, der 200MB Volumen pro Monat hat, frage ich mich nun,


    nutzt Android Auto, das auf dem Smartphone läuft, aufs Niro-Display übertragen wird, mit all seinen internetaktiven Programmen (wie WAZE) datenvolumentechnisch nun die SIM-Karte im Smartphone (wo ich 2GB/4 Wochen habe oder nutzt es die Netzclub-Karte?? Deren 200MB dürften dafür nicht ausreichen.


    Hat einer ne Ahnung ???

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: