Den Niro fahren pour les nuls (= für Dummies)

  • Bonsoir,


    Am nächsten Donnerstag trete ich offiziell in den Klub der Nirowdys :P .
    Ich fahre außerdem zum ersten Mal Benzin UND Automatik.


    Teil meiner Fragen habe ich schon in verschiedenen Threads gefunden.
    Ich wollte alles hier trotzdem einsammeln.
    Außerdem sind ein paar Themen irgendwie unklar.


    1 - Sprit
    Ich habe meinen Verkäufer gefragt. Antwort: Unsere Mechaniker sagen, man soll den E10 vermeiden, da der Motor auf die Dauer beschädigt sein kann.
    Der Super+ wäre auch ungeeignet.
    Also einfach Super.


    2 - N oder D am Ampel? Da habe ich auch verschiedene Antworte hier gelesen.
    Mich interessieren zwei Sachen:
    Was ist sparsamer, bzw. umweltfreundlicher?
    Was ist besser für das Getriebe?
    Dazu noch eine reine NICHTAUTOFREAK Frage: haben die Autos mit Automatik das System "Stop and Start" nie?


    3 - Ich habe heute meine letzte Probefahrt (nach dem Kauf) gehabt. Diesmal eine Stunde gefahren und nicht ein Mal versucht, zu schalten 8)
    Ich bin diesmal einen PHEV gefahren.
    Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen (beim Ampel zum Beispiel) immer 2 oder 3 Sekunden braucht, um los zu fahren.
    Das kann sein, dass ich zu vorsichtig mit der Gaspedale war.
    Das war auch ein anderer Wagen als letztes mal.


    4 - Was bringt den S(port)-Modus? Und wann soll man ihn benutzen?
    Spontan verbinde ich Sport-Modus mit mehr Verbrauch. Stimmt das?


    Ok es reicht erst mal.


    (Gerne können die Sprachfehler auch korrigiert werden. Das begrüße ich immer)

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

  • Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Danke Nobu für die ausführliche Antwort.


    Beim Thema "Stop and Start" heißt es dann, dass die Autos mit Automatikgetriebe so was per se nicht brauchen?
    Klingt auch logisch.


    Bei den 2-3 Sekunden meinst du, dass man schneller die Pedale wechseln und Gas geben soll?


    Bezüglich des Sport-Modus hast du mein nächstes Thema schon erwähnt: Thema Motorbremsen.
    Bis jetzt habe ich Motorbremsen sehr oft benutzt.
    Mein Mechaniker hatte mal sogar gemeint, ich sollte die Bremse öfter nutzen :)
    Aber jetzt höre ich und lese ich unterschiedliche und mittlerweile widersprüchliche Meinungen diesbezüglich.
    - Es sollte den Motor kaputt machen.
    - Nein, quatsch! Also Sport-Modus schalten und herunterschalten.
    Bei manchen extrem kurvigen Autobahnausfahrten darf man von 100 (oder mehr) bis 40 herunterschalten oder sollte man lieber bremsen?


    Es ist mir bewusst, dass Teil meiner Fragen beim fahren beantwortet werden werden.
    Aber "un homme averti en vaut deux" (Wer gewarnt ist, ist doppelt vorsichtig = eigene Übersetzung).

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

  • Hallo NeoNiro,



    dass mit den 2-3 Sekunden sind dann doch eher gefühlte Sekunden, ich fahre den Niro auch schon ein paar Monate und habe das auch schon einmal erlebt, aber das kommt einem nur so vor, zum Beispiel wenn man in einer Gefahren Situation schnell reagieren möchte. Wer schon mal einen Unfall hatte oder Ihn beobachtet hat kennt das Gefühl als wenn es in Zeitlupe abgelaufen ist. Da wir ja diese kleine Verzögerung kennen, kann man vorbeugen in dem man auf Sport schaltet und durchtritt. Im Übrigen sollte man eh, wenn es eng ist zu warten, spart Ärger, Geld und ist meistens besser für die Gesundheit.


    Zum Bremsen kann ich nur sagen, dass der Niro das bremsen eher braucht und es bis auf eine Ausnahme die Motorbremse so gut wie keinen Sinn macht. Würde nur Sinn machen bei Glätte, Eis oder Schnee.

  • - die Rekuperationsbremse ist feinfühlig dosierbar und füllt dabei sogar den Akku. Was will man mehr?


    - Der Niro ist Start/Stop in (fast) Perfektion. Er schaltet den Motor nicht nur im Stillstand ab sondern auch beim Fahren, wenn er nicht benötigt wird.


    - wenn der Niro beim Anfahren immer 2-3 Sekunden bräuchte, wäre das hier ein Riesen Thema. Die schon angesprochene Gedenksekunde beim Anfahren an Kreuzungen mit ganz kurzem Stillstand ist bekannt und kann durch Schalten in den S Mode kurz davor behoben werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Thema "Stop and Start" heißt es dann, dass die Autos mit Automatikgetriebe so was per se nicht brauchen?
    Klingt auch logisch.


    Die Start/Stop Funktion beim Niro ist keine Eigenschaft vom Automatikgetriebe, sondern des Hybridmotors. (bei jedem Stop ist Ruhe unter der Motorhaube)
    Hat laun3006 aber schon beschrieben.
    Lediglich wenn die Motortemperatur noch nicht erreicht ist bleibt er an der Ampel an und tuckert weiter.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • - die Rekuperationsbremse ist feinfühlig dosierbar und füllt dabei sogar den Akku. Was will man mehr?


    - Der Niro ist Start/Stop in (fast) Perfektion. Er schaltet den Motor nicht nur im Stillstand ab sondern auch beim Fahren, wenn er nicht benötigt wird.


    - wenn der Niro beim Anfahren immer 2-3 Sekunden bräuchte, wäre das hier ein Riesen Thema. Die schon angesprochene Gedenksekunde beim Anfahren an Kreuzungen mit ganz kurzem Stillstand ist bekannt und kann durch Schalten in den S Mode kurz davor behoben werden.

    Danke laun3006, EizoMM und Schucki


    Nur als Ergänzung: Ich bin mit meinem Kauf ziemlich zufrieden, versuche aber vor dem Einstieg, ein paar Sachen besser zu verstehen.
    Es kann sein, dass meine Fragen etwas Skepsis zeigen. Ist es aber nicht.
    Bin eher der Typ, der braucht, zu verstehen und dafür viele Fragen stellt.


    Das mit der Rekuperation hatte ich schon verstanden.
    Aber bezüglich der Bremsfunktion kann man nicht davon ausgehen, dass die Bremse beim Niro bzw. bei den Autos mit Automatikgetrieben schneller verschlissen werden?


    Der Verkäufer von VW meinte, dass der Sportsvan mit ACT auch Rekuperation macht, indem er Zylinder ausschaltet wenn sie nicht benötigt werden.
    Bestimmt eine andere Art von Rekuperation, oder?


    (übrigens, Rekuperation ist französisch: récupération. Ein wichtiges Wort für mich, das es auch bedeutet: die Wiederverwertung von verschiedenen Sachen)

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

    Einmal editiert, zuletzt von NeoNiro ()

  • ....
    (übrigens, Rekuperation ist französisch: récupération. Ein wichtiges Wort für mich, das es auch bedeutet: die Wiederverwertung von verschiedenen Sachen)

    Das trifft es schon ganz gut.
    Beim rekuperieren (bremsen mit dem Elektromotor) wird die Bremsenergie in Strom umgewandelt und in den Akku gespeist.
    Dabei funktioniert das so gut, dass der Niro bis fast zum Stillstand rekuperiert und erst bei ca. 5-10 km/h die Scheibenbremsen benutzt. (Notbremsung ausgenommen)
    Also ist der Verschleiß der Bremsklötze sehr, sehr gering.
    Ich hatte mit meinem Vorgängerauto in 8 Jahren zwei Sätze gebraucht. Ich denke/hoffe, jetzt reichen die Originalen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ehrlich gesagt ist das unnötig, der Niro schaltet selbstständig die Motorbremse hinzu wen nder Akku voll ist.

    Sorry, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Wenn der Akku durch Rekuperation voll ist, und das geschieht recht rasch, rollt der Niro bergab einfach davon. Da ist nichts von einer Motorbremse zu spüren.
    Habe hier im Ländle (Vorarlberg) oft in den Berggemeinden zu tun und fahre regelmäßig Bergstraßen, so dass ichw eiß, wie man - vor allem bergab - sicher fährt.
    Ich beklage mich nicht über den Hybridantrieb, denn mit dem vollen Akku kann ich danach im Tal etliche Kilometer rein mit Strom fahren, aber wenn der Akku voll ist, hilf meiner Meinung nach nur das Zurückschalten im S-Modus.
    Wenn keine Energie mehr gespeichert werden kann, kann auch nicht mehr von Verschwendung die Rede sein.


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P