Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit den KIA Händlern


    Leider fällt an dieser Stelle meine Beurteilung der KIA Händler nicht sonderlich postiv aus (zumindest nicht bei dem ich gekauft habe...)
    Ich vermute mal, dass bei den KIA-Verkäuferschulungen als wichtigster Satz bei Kundengesprächen "*..das weis ich nicht!!" eingetrichtert wird.


    Zur Sache.
    Seit Freitag letzter Woche (27. Februar) steht mein bestellter Niro beim Händler.
    Ein Tag zuvor habe ich telefonisch angefragt, wann denn mit dem Eintreffen des Fahrzeugs zu rechnen sei (*...ihr kennt die Antwort)


    Als ich am Sonntag zufällig am Firmengelände vorbeifuhr, stand da überraschender Weise mein Niro. Habe sofort mal kurz die Ausstattung (Schiebedach, Leder usw.) gescheckt und festgestellt, dass leider keine Anhängerkupplung zu sehen war.


    Am Montag ging ich zum Händler um das Auto abzuholen. Das war leider nicht möglich, da angeblich der KFZ Brief noch nicht da war????
    Auf die Frage, wann der denn erwartet wird (*.... ihr kennt die Antwort) mit den Zusatz, man hofft auf Dienstag.


    Als ich anmerkte, dass bei dem Fahrzeug keinerlei sichtbaren Anzeichen zu sehen sind, die auf das Vorhandensein eine Anhängerkupplung schließen lassen, kam die überraschende Ansage: "Jaaaahhh, die sind so toll verbaut, dass man das, bei abgenommenem Kugelkopf gar nicht erkennen kann".
    Selbst meiner Frau viel auf, das da doch mindesten irgendwo eine Steckdose für die Hängerbeleuchtung zu sehen sein müsste.


    Darauf hin der sprachgewandte Verkäufer: (*... ihr kennt die Antwort)


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Fahrzeug noch bei denen auf`m Hof rumsteht. Ach ja, auf die im Dezember bestellten Winterräder wartet man auch noch. Die sollten innerhalb 14 Tage geliefert werden. Ich hab dann gar nicht mehr nachgefragt wann die den jetzt tatsächlich kommen;- weil ich die Antwort schon wusste.
    Ich fühle mich im Moment mehr als Bittsteller, denn als Kunde. Hat so ein Gefühl, wie wenn du bei den "Pinkfarbenen" in der Warteschleife hängst!


    Fazit: KEIN GUTES GEFÜHL!!!

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Das mit dem Kfz-Brief ist generell üblich (nicht nur bei KIA). Auto und Brief werden getrennt geliefert, bzw. mit der Post zugesandt.
    Da kann es durchaus auch mal eine Woche dauern, bis beides beim Händler vorliegt :) Ist zwar ärgerlich, generell aber ein normaler Vorgang, bei dem auch dem Händler die Hände gebunden sind.


    Auch die Anhängerkupplungen kann man so verbauen dass man sie nicht mehr sieht. Wie das jetzt beim Niro genau gelöst ist, kann ich zwar nicht sagen. Bei meinem letzten Fahrzeug mit Anhängerkupplung (Baujahr 2002)
    konnte man von aussen aber ebenfalls nichts erkennen (Anhängerkupplung war auch abnehmbar, klar)


    Nachvollziehen kann ich allerdings, dass man sich NACH der Unterschrift oftmals als Bittsteller vorkommt. Vom Gefühl her "nervt" man hier den Händler nur noch. Warum hier Händler nicht anders agieren, ist mir ein Rätsel.

  • Mein Händler hat mich darauf hingewiesen das das Auto zwar in KW 11 eintreffen soll - die Papiere aber normal eine Woche später verfügbar sind.
    Diese Zeit würde dann für die Erstinspektion genutzt - Fahrwerksfederklammern entfernen - Öl auffüllen (O-Ton "Ein bisschen Öl fehlt da immer ...") etc. pp.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke für deine aufbauenden Worte.
    Dann hoffe ich mal dass du recht behältst.
    Immerhin kann ich das Fahrzeug schon mal beim täglichen vorbeifahren am Händlergelände sehen.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hallo! Ich möchte mir heute einen Niro Spirit mit Assistent Paket bestellen. Gibt es bei Kia auch fertige Fahrzeuge auf Halde, wenn man bei der Farbe nicht festgelegt ist?

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Von den über 10 Händlern mit denen ich gesprochen habe hat mir niemand etwas von einem Zwischenlager gesagt. Alle hatte nur Zugriff auf ihre jeweiligen Bestellungen mit ungefähren Lieferdaten, Fahrzeuge die sie schon auf dem Hof hatten oder eben komplette Neubestellungen. Ich denke mal, dass so ein Zwischenlager gerade (noch) nicht existiert.

  • Ich denke eher nicht.
    Vor meiner Bestellung sollte der Liefertermin Dez.2016 sein.
    Nach der Bestellung wurde dann 7. KW 2017 draus.
    Hängt offensichtlich stark von der Ausstattung und Sonderzubehör ab.
    Mir wurde gesagt, Anhängekupplung und Schiebedach dauern effektiv länger.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau