Wer kann helfen?

  • Hallo Niro-Gemeinde.
    Hatte heute folgendes Phänomen.
    Niro kurzzeitig abgestellt und mit Fernbedienung (Klappschlüssel) verriegelt. Anschließend wollte ich wie immer mit FB entriegeln.
    Keine Reaktion. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann mit dem Schlüssel die Fahrertür entriegelt, mit dem Ergebniss, das die Alarmanlage losging. (Bis dato wusste ich noch garnicht das ich in meinem Niro ein AA habe.)
    Erst als ich die Zündung eingeschaltet habe, verstummte das nervige Hupen. Habe den gesamten Hergang mehrmals wiederholt.
    Alles wieder ok. Was kann die Ursache gewesen sein ? Und welche Möglichkeit habe ich um in so einem Fall die AA zügig auszuschalten? ?(

    Niro Vision HEV / MY17-DE / Snow White Pearl / P1 / AHK /
    Seit 02.07.2020 Niro Spirit PHEV M2020, Stahlgrau, Abn. AHK, o.Lederpaket.

  • Das selbe hatte ich auch mit meinem vorherigen Kia Venga. Es trat vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr auf. Wenn überhaupt. Echt sehr selten. Habe es nicht weiter verfolgt.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ging das Hupen dann auch beim einschalten der Zündung aus ? Oder was hast du gemacht ?


    Gruß Wolle24

    Niro Vision HEV / MY17-DE / Snow White Pearl / P1 / AHK /
    Seit 02.07.2020 Niro Spirit PHEV M2020, Stahlgrau, Abn. AHK, o.Lederpaket.

  • Habe ich schon 3 mal gehabt. Ist wohl ein Hangup. Wenn man die betroffene Sicherung (ZV) rein und wieder rausmacht ist es weg.
    Bzw, wenn die Alarmi losgeht geht es durch Zündung ein weg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... mit dem Ergebniss, das die Alarmanlage losging. (Bis dato wusste ich noch garnicht das ich in meinem Niro ein AA habe.)

    Der (eigentlich) im Fahrerseitenfenster vorhandene Aufkleber ist Dir nicht aufgefallen ?
    Oder hat der :) ihn nicht geklebt ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hej Wolle. Darauf hab ich leider auch keine Antwort weil so in der Art noch nicht erlebt. Im Grunde entriegelt der Niro ja schon von selbst, wenn du dich mit dem Schlüssel dem Auto näherst. Um letztendlich die Tür öffnen zu können musst du nur noch das kleine schwarze Knöpfchen drücken, das im Türgriff integriert ist. Mit der FB hab ich bisher nur von Weitem geöffnet, wenn ich gleich in den Kofferraum wollte. Dafür erging es mir schon mal beim Autowaschen so, dass sich die Türen die geschlossen waren verriegelt hatten, obwohl ich die ganze Zeit mit meinem Schlüssel in der Hosentasche am und im Auto rumgeputzt habe. Da hab ich kurz das Auto per FB verriegelt und wieder entriegelt, dann ging wieder alles.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Im Grunde entriegelt der Niro ja schon von selbst, wenn du dich mit dem Schlüssel dem Auto näherst.

    Öhm ... nö ?!

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Mit der FB hab ich bisher nur von Weitem geöffnet, wenn ich gleich in den Kofferraum wollte.

    Wenn (beim Keyless System!) der Schlüssel in der Nähe ist, kann man den Kofferraum auch direkt öffnen, ohne vorher auf der Fernbedienung zu entriegeln.
    So selten wie beim Niro habe ich die Funke glaub ich noch nie benutzt...

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket