E-Niro 204 Spirit Ez 21.07.2020 lädt nicht mehr

  • Als Forum Neuling wende ich mich gleich mit einem Problem an euch. mein drei Monate alter E-Niro lädt nicht an Ladesäulen sondern produziert einen Kurzschluss.
    Erstaunlicherweise lädt er jedoch mit der mitgelieferten Ladebox für den Hausanschluss mit 12A, Das Auto ist in der Werkstatt seit Dienstag, die Mechaniker sind ziemlich ratlos und in Kontakt mit KIA Frankfurt . Überführung das Niro nach Frankfurt ist im Gespräch aber noch nicht beschlossen.
    Ich mache mir natürlich Sorgen ob das Auto je mal wieder läuft und ob es dann noch mein Auto ist nachdem es ziemlich zerlegt ist, auch das Armaturenbrett.
    Momentan ist Geduld gefragt.
    Wie ist denn eure Erfahrung mit KIA Service auf dem Level KIA Deutschland (Mein Händler kümmert sich bis jetzt vorbildlich).
    Grüsse Heinz

    ""

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Hallo TWaA
    Vielen Dank für deinen Hinweis
    Verstehe ich richtig das die Wallbox von mynergy das Problem sind?
    Sowas hab ich nicht benutzt

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • Ich habe einen PHev und lade einphasig. Daher habe ich mich in das Thema nicht weiter vertieft. Aber ich habe mich an diesen Beitrag erinnert und dachte mir dass dort ein vergleichbares Problem geschildert ist.


    Würde einfach die Wekstatt daraufhinweisen und sehen ob dies helfen kann

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

  • keine öffentliche Ladesäule macht so einen Käse wie die angesprochene Wallbox. Das ist nur unnötige Verwirrung für die Werkstatt.


    @TS: woher weisst du, dass es ein "Kurzschluss" ist?

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Sicherung oder Fehlerstrom?


    Wenn Sicherung: 1 Phase oder alle? Immer dieselbe?

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Sorry, Sicherung oder Fehlerstrom kann ich dir nicht sagen.
    Da man einphasig mit der mobilen Box laden kann gehe ich von mehr als einer Phase aus, sorry ich habe offensichtlich nicht alle Informationen.

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • OK, du meinst mit Ladebox den Ladeziegel. Also 1 phasig geht, mehrphasig nicht.
    Interessant wäre, ob 1phasig >> 16A geht, aber das kannst du nicht bewerkstelligen.


    Kann alles in allem so kompliziert nicht sein, den "schuldigen" zu finden...
    Die sollen einfach mal alle Phasen einzeln probieren, dann muss sich doch was zeigen.
    Und einen Kurzschluss kann man easy rausmessen.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Scheinbar ist es doch schwierig, wie gesagt ist die Werkstatt in Kontakt mit KIA Frankfurt und führt Messungen nach deren Anweisung durch und scheint mir ratlos.
    Zu erwähnen ist auch das kein Fehler angezeigt wird.

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach

  • ich glaube eher, dass da Wissen gefragt wäre, das ein Elektriker hat, aber kein KFZ Mechaniker ;-)

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • da wird nicht geschaltet! Der Niro hat 3 parallele 3,7kW ACDC Wandler. Die 3 Phasen kann man in so ziemlich jeder Konstellation betreiben. phasig, 2phasig und 3phasig.
    Letztendlich werden die Ströme DC seitig einfach "addiert".
    Nur bei 1phasig mit >> 16A werden automatisch 2 (definierte)Phasen AC seitig zusammengeschaltet. Aber auch wenn diese Automatik nicht nichtig funktioniert und zB einen Dauerkurzschluss zwischen diesen 2 Phasen erzeugt, ist das easy detektierbar.

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Vielen Dank für das Teilen deiner fundierten Expertise, werde nächste Woche mit dem Werkstattleiter reden und dann hier posten.

    Gruß Heinz

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 21.07.2020, rot, Schiebedach