Klick Geräusch beim Anfahren in Kurvenfahrt wie Fahren über Glas oder Plastikteil

  • Manche hier machen sich aber auch um jedes Geräusch beim Auto Gedanken. Manche hören auch Flöhe husten. Gut das ich kein Händler bin. Da wären mir bei so manch einem Kunden wohl schon graue Haare gewachsen.

    . dr205 Dein Kommentar ist kontraproduktiv. Tut nichts zur Sache und hilft somit nicht weiter.
    Ich bitte Dich diese Art von Kommentaren zu unterlassen. Langeweile kann man anders bekämpfen ;)
    Es ist nicht nur irgendein Geräusch, sondern schon als besorgniseregend einzustufen. Soetwas habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt,
    dass bei engen Kurvenfahrten ein gut wahrnehmbares Geräusch aus Richtung des Radlagers zu kommen scheint, als ob man über Glas oder ein kantiges dickes Plastikstück fährt oder Ähnliches. Witzig finde ich es eigentlich nicht. Wenn Jemand in dem Moment neben dem Fahrzeit stehen würde, würde dieser ebenfalls verwundert aufhorchen, so laut ist es.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • Da muss ich RONWI recht geben. Es ist nicht einfach nur so ein Geräusch beim Einschlagen. Es ist beunruhigend. Die Werkstatt hört natürlich nix. Komischerweise ist es auch nicht immer zumindest bei mir.
    XEvo. Nein das Geräusch kommt kurz bevor man komplett eingeschlagen hat.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • sicher, dass es kein Ventil ist?
    Ich höre beim Niro häufiger irgendwelche Magnetventile klacken.
    Oder ist es ein längeranhaltendes klackern?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • laun es ist sicher kein Ventil. Es hört sich an wie ein leichtes Knacken in der Achse am Stoßdämpfer oder sonst wo. Jedenfalls kommt es von vorne rechts bilde ich mir ein. Es ist halt so schwer zu orten wenn man im Auto sitzt. In einem Parkhaus oder Tiefgarage ist es am besten zu hören. Vorausgesetzt die Umgebung ist auch relativ ruhig. Immer wenn ich nach links lenke und kurz vor Anschlag knackt es mal leicht, mal stärker. Zumindest ist das bei mir so. Wie gesagt, die Werkstatt kennt das Problem nicht. Achtet mal drauf, vielleicht hat das ja noch einer von euch. Ich hoffe das hat nix mit der Lenkung zu tun. Solange es nicht schlimmer wird, fahr ich halt mal so weiter.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Werde es demnächst in einem Parkhaus mal testen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Parke während der Woche auch in einer Tiefgarage und muss bei der Einfahrt scharf links einschlagen. Mir ist bis dato noch nix aufgefallen, muss mal mit geöffneten Fenstern und ohne Mucke einfahren, um zu lauschen :huh:

  • Also mein HEV Niro hatte es auch NICHT , aber der PHEV jetzt ja in einer Rechtskurve aufm Parkplatz bei stärkerem beschleunigen .
    Hatte ich früher aber auch bei diversen Golfs und einem cl coupe , also habe ich dem bis jetzt noch keine Aufmerksamkeit geschenkt , vor allem da es ja nur bei stärkerer Beschleunigung auftritt und diverse Gelenke dann ebend stärker belastet sind .

  • Hi, habe zu meinem aktuellen Problem nur diesen alten Eintrag gefunden.
    Ich habe dieses "Knacken" oder "Klicken" seit einigen Tagen auch. Nur beim langsamen Fahren in engen Kurven, bei mir in beide Lenkrichtungen. Kommt aus dem Fahrwerkraum vorne. Der Wagen steht seit heute Morgen beim Freundlichen, die Symptome sind reproduzier- und von außen deutlich hörbar, eine Idee woher das kommt hat die Werkstatt bis dato nicht.


    Ein Anfrage an die Kia Technik-Abteilung läuft.


    Hat jemand hier im Forum bereits ähnliche Symptome und eine Ursache identifizieren können?

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • Servus,


    bei mir leicht zu reproduzieren: Links ganz einschlagen, anrollen lassen und fest bremsen = Knack.
    Das selbe geht auch nach rechts.


    Ist mir erstmals aufgefallen beim Linksabbiegen aus Schrittgeschwindigkeit und dann wegen eines plötzlich Geradeausfahrers nach rechts "gerissen" und gebremst = Knack.


    Insoweit bin ich bei laun, das muß was mit den vorderen Achsen zu tun haben.


    PitschePatsch: Laß mal hören was Kia bzw. die Werkstatt dazu sagt.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Hallo,


    ich hatte auch dieses knacken in engen Kurvenfahrten, bei mir kam es aber von hinten. Meine freundliche Werstatt hat herausgefunden das die Übeltäter die hinteren Stabigummis sind, diese sind einfach zu hart (warum auch immer). Nachdem alles ordentlich geschmeidig gemacht wurde, ist das knacken Vergangenheit ;)


    Gruß