Beiträge von RONWI

    Manche hier machen sich aber auch um jedes Geräusch beim Auto Gedanken. Manche hören auch Flöhe husten. Gut das ich kein Händler bin. Da wären mir bei so manch einem Kunden wohl schon graue Haare gewachsen.

    . dr205 Dein Kommentar ist kontraproduktiv. Tut nichts zur Sache und hilft somit nicht weiter.
    Ich bitte Dich diese Art von Kommentaren zu unterlassen. Langeweile kann man anders bekämpfen ;)
    Es ist nicht nur irgendein Geräusch, sondern schon als besorgniseregend einzustufen. Soetwas habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt,
    dass bei engen Kurvenfahrten ein gut wahrnehmbares Geräusch aus Richtung des Radlagers zu kommen scheint, als ob man über Glas oder ein kantiges dickes Plastikstück fährt oder Ähnliches. Witzig finde ich es eigentlich nicht. Wenn Jemand in dem Moment neben dem Fahrzeit stehen würde, würde dieser ebenfalls verwundert aufhorchen, so laut ist es.

    Beim Anfahren in einer Kurve gibt es oft ein merkwürdiges Geräusch wie, als wenn man über Glas fährt oder über ein Plastikteil o.ä. besonders deutig während der Hinauffahrt im Parkhaus in der Kurve im e-Modus zu hören (bei geöffnetem Fenster, weil gerade Parkschein gezogen).
    Auch vielleicht ähnlich einem Klick-Geräusch.
    Meine KIA-Werkstatt konnte bisher nicht weiterhelfen.
    Kennt jemand dieses Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt insbesondere noch während des Losfahrens?
    Kommt mir so vor, als ob das Geräusch aus Richtung der vorderen Räder kommt.

    Mein Niro war 6 volle Arbeitstage (Mo bis einschließlich Mo der folgenden Woche) in der Werkstatt.
    Dort waren echte Künstler am Werk und haben viele hundert Hagelschlag-Dellen ausgebeuelt. Auf hauptsächlich Motorhaube, Dach, Dachholm, Kotflügel, Tür Seitenfläche befanden sich die Dellen.
    Es ist nichts mehr zu sehen. TOP. Nichts mehr davon zu sehen!
    2.600€ Schaden - reguliert durch die Teilkasko (zum Glück ohne Selbstbeteiligung).


    ABER:
    Am Donnerstag habe ich den nächsten Schaden durch Unwetter erlitten, bzw. mein Niro. Sturm Xavier hat zugeschlagen.
    Sturmschaden am Dach - vorne an der Windschutzscheibenkante und auf der Motorhaube.
    Ein dicker Ast ist dort anscheinend drauf gefallen. Der Wums muss stark gewesen sein. Das Brillenfach am Dachhimmel war offen und der Innen-Spiegel stark nach unten verstellt sowie die Sonnenblende aus der Halterung heraus. Sowie der Aussenspiegel nach aussen verstellt.
    SO EIN MIST!!


    Innerhalb von nur knapp 3 Monaten zwei verschiedene Unwetter-Schäden an meinem Fahrzeug.
    39 Jahre lang nicht einen solchen Fall und dann am neuen Fahrzeug, dem Niro, innerhalb von 3 Monaten gleich zwei Unwetter-Einschläge.
    UNFASSBAR :(

    Ich habe heute mit der Werkstatt meines Händlers gesprochen.
    Sie haben noch keine Info darüber, ob das eco-DAS auch für den Niro ohne plug kommt.
    Wenn es kommen sollte, wäre es weniger effektiv, als beim Plug-in, weil dort im Niro Plug-in die Batterie Kapazität viel höher ausgelegt ist, sodass somit der eco-Effekt dort viel effektiver ausgenutzt werden kann.
    Im Niro mit der kleineren Batterie macht das System gegebenenfalls nicht viel Sinn.
    So die Aussage von der KIA Werkstatt.
    Der Werkstattmeister hat das Thema auf Wiedervorlage gelegt und hält mich diesbezüglich informiert.

    Danke Dir.
    Hat sich heute herausgestellt, dass es eine etwas größere Sache wird - 3 Tage stationäre Aufnahme des Niro mit Himmel entfernen und Rausdrücken der Dellen von Innen heraus etc.
    Am Dachholm wurden heute auch noch Dellen entdeckt, die vom Hagelschlag herrühren.
    Ich bin begeistert ... :(