bafa für Plug in

  • Hallo,
    ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit der Bafa.
    Nach der Niro Übergabe an mich und dem Auszahlungsantrag - alles per Internet - war schon nach ca. 3 Wochen das Geld auf dem Konto.
    :thumbup:

  • Hallo,
    Ich habe ein Schreiben der BAFA erhalten, mit folgenden Hinweisen:


    - Nachweis des Ausstattungsmerkmal "AVAS" (VISS) fehlt.
    - Bitte reichen Sie uns Unterlagen ein, die belegen, dass es sich bei Ihrem Fahrzeug um das Fahrzeugmodell "Niro Plug-in Hybrid Vision MJ20" handelt.


    Eingereicht wurde bisher Rechnung, KFZ-Zulassung Teil I und Teil II.
    Meine Frage: sind aus D2 (Typ/Version) oder E (FIN) das Modelljahr nicht ersichtlich?
    Leider ist auch in der Rechnung das MJ nicht erwähnt.

    bestellt: PHEV Vision, MJ19, Gravity Blue, beige, Technik-Paket (P6), AHK, KW48/18
    Überbrückung: Picanto und e-Soul vom AH :whistling:

    erhalten: PHEV Vision, MJ20, Gravity Blue, schwarz, Navi-Paket (P2), Privacy-Verglasung, AHK, KW48/19 :thumbup:

  • Das Auto muss auf der Rechnung als "Niro Plug-in Hybrid Vision MJ20" (Nr. 39) gemäß der BaFa Liste bezeichnet sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen, mal eine Frage zur Thematik. Ich habe von der Bafa meine erhöhte "Zuwendung" bekommen, jedoch NICHT den 100€ AVAS (VISS) Betrag. Obwohl mein PHEV MJ2020 ist und er dieses Tool serienmäßig hat, wurde mir die Zahlung verweigert mit dem Hinweis, mein Antrag auf Förderung sei von Mai 2019, die AVAS Förderung wäre jedoch erst am 1.7.2019 in Kraft getreten. Meine Frage: hat jemand von Euch seinen Antrag vor dem 1.7.2019 gestellt und den AVAS Betrag bekommen? Mir kommt das merkwürdig vor, wurde doch auch die erhöhte Förderung bezahlt, obwohl auch diese erst später beschlossen wurde. Danke für Eure Antwort, allzeit unfallfreie Fahrt und alles Gute in diesen Zeiten! Lutz

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Ich habe auch vor 1.7.19 beantragt und die zusätzliche Förderung von 100€ auch nicht bekommen.
    Das macht mir aber auch gar nichts, denn:
    1. habe ich damit gar nicht gerechnet
    2. habe ich ja durch die erhöhte Förderung bereits 750€ mehr als kalkuliert.


    Unterm Strich bin ich damit zufrieden. ^^

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ah, alles klar, danke für die Info. Dann hat mich mein Händler falsch informiert.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige