Würdet ihr den Niro wieder kaufen?

  • Nö, nicht gespart. Das Neufahrzeug war verfügbar, und da recht kurzfristig das Fahrzeug ans Netz musste war das die beste Alternative. Mit der Kamera gehe ich übrigens nicht konform, die ist nicht ideal angebracht. Hatte mal einen Céed als Leihwagen, da war das Problem nicht vorhanden.

  • Wenn man hier so mitliest, kann man (zumindest bezüglich PHEV & EV) doch schon etwas ins Grübeln kommen.
    Einer fragt beim Vermieter nach, ob er eine Steckdose an seinem Stellplatz bekommen kann - Antwort: nein. Ein anderer hat an einer Ladesäule für die kWh mehr als doppelt so viel wie zuhause bezahlt (ganz böse Abzocke).
    Mal ganz davon abgesehen, daß spez. Langsam-Ladesäulen (3,7 kW/1-phasig) eher rar gesäht sind, haben die normalen (3-phasigen) ja bekanntlich einige finanzielle Nachteile für PHEV-Lader. Für beide gilt, es gibt kaum welche (landesweit & durchschnittlich gesehen); welches wiederum zur Folge hat, daß man zum Laden teilw. nicht unerhebliche Strecken zurücklegen müsste. Darin kann ich weder ökonomisch, noch ökologisch wirklich Sinn erkennen.
    Die Antwort zum Thema müsste also folgerichtig NEIN heißen.
    Natürlich muß das jeder selbst und vor dem Kauf nach seinen ganz persönlichen Möglichkeiten entscheiden. Keine Frage, daß dann für Herrn A (z.B. mich) und/oder Frau B aus dem Nein ein klares JA wird.
    Es könnte einem fast in den Sinn kommen, daß die E-Mobilität nur in den Köpfen der Politiker wirklich existiert. Vielleicht könnte man ja auch den Autofahrer zur Finanzierung der notwendigen Ladeinfrastruktur heranziehen ... :/
    Man könnte das noch ewig forrtführen und Für und Wider gegenüberstellen, letztlich bleibt es wohl eine Einzelfallentscheidung und für das Gros der Bevölkerung eher unattraktiv.
    Aber schlecht sind die Niros nicht :D

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Momentan ist das Verhältnis E-Autos zu den öffentlichen Ladestationen noch super. Wenn aber erstmal die erträumten 1000000 E-Autos herumfahren, dann gute Nacht. Und wenn ich den Quatsch höre: Straßenlaternen könnten zu Ladestationen ausgebaut/erweitert werden, weiß ich auch warum das mit den E-Autos nicht funktionieren wird. Bei den Wasserstoffautos sieht das anders aus, da könnten die Großen wieder schön mitverdienen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wartet doch mal ab, wie ihr das seht, sobald Toyota die Batteriekapazität auf das 2,5-fache erhöht hat.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Also ich würde ihn mir sofort wiederholen und dann in der E-Variante.


    Bezüglich der Anazhl der Ladestationen schließe ich mich Dieselsparer an.


    Wer sich einen PHEV zulegt sollte Zuhause ( oder am Arbeitsplatz) eine Lademöglichkeit haben ansonsten halte Ich Kaufentscheidung für supoptimal.
    Ich wohne in NRW. Habe Zuhause eine Solaranlage und muss jeden Tag an der Wallbox laden.
    Somit bräuchte ich lediglich für nicht alltägliche Fahrten ( Wochenendtrips, Urlaub usw) eine Lademöglichkeit.
    Am Zielort könnte man die Unterkunft, Restaurant, Freizeitaktivitäten usw auch nach Lademöglichkeitten wählen.
    Ich habe festgestellt dass man dann durchaus in der Nähe auch was findet.
    Das Problem ist eigentlich nicht die Anzahl der Ladestationen sondern vielmehr das Chaos der unterschiedlichen Netzbetreiber, Ladetarife und natürlich die Ladezeit (3,7 kW/1-phasig). Der Zwischenstop bei der Autobahnraststätte (die ebenfalls häufig Ladestationen haben) bringt da einfach nichts. Mit der E-Variante (Schnelllader) sollte das Thema bei dem derzeitigen Verhältnis Autos/Stationen überhaupt kein Problem sein.

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Damit magst Du ja durchaus auch vollkommen Recht haben, nur sind die Ladestationen wohl "sehr ungerecht" verteilt.
    Ich war letztens 2 Wochen in Berlin und habe in den 14 Tagen genau 2 Ladestationen gesehen; 1x Aldi, 1x Ikea. Mal angenommen, ich habe nicht alle gesehen/erkannt, so bleibt das Ergebnis dann immer noch einstellig. Für die bevölkerungsreichste Stadt in D finde ich das jetzt nicht unbedingt "Hauptstadtniveau".

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mit dem Erkennen beim Durchfahren durch eine Stadt ist das auch so eine Sache.


    Empfehle dir dein Navi (POI Ladestationen) oder auch das I-Net.


    Die Ladestationen sind leider nichtt so leicht zu erkennen wie eine normale Tankstelle

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Ich war letztens 2 Wochen in Berlin und habe in den 14 Tagen genau 2 Ladestationen gesehen; 1x Aldi, 1x Ikea.

    da gibt es aber schon die eine oder andere mehr...... :rolleyes: (auch wenn ich keine brauche......)


    aber Recht hast du......... es sind noch nicht genug... :S

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Ich war letztens 2 Wochen in Berlin und habe in den 14 Tagen genau 2 Ladestationen gesehen; 1x Aldi, 1x Ikea. Mal angenommen, ich habe nicht alle gesehen/erkannt, so bleibt das Ergebnis dann immer noch einstellig.

    Hab im letzten Urlaub die Nextplug App intensiv genutzt und bin bei fast jedem Trip fündig geworden. Wenn man sich Berlin mit der App anschaut, kommt man grob auf über 500 Säulen - das finde ich schon ganz ordentlich.