Ausfall Totwinkelassistent?

  • Du hast ja immer echt dufte Tips parat.
    Ich lasse Dir Deine Meinung und behalte die meine.
    Irgendwie ging das am eigentlichen Thema vorbei, welches die sporadische Funktionslosigkeit des Totwinkelassistenten recht beinhaltet.
    Das Gedankengänge; wie z.B. wenn man jemanden überholt, sieht man den ja, bevor er im toten Winkel verschwindet; durchaus nachvollziehbar sind, ist nicht das Thema.
    In der BA wird keinerlei Unterschied zw. rechts und links gemacht, also hat der gefälligst auch beidseitig und immer zu funktionieren, das ist das Thema!
    Das man auf Autobahnen lt. StVO/StVG mit mind. 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuß zu überholen hat, war nur Beiwerk um aufzuzeigen, daß es für D nicht taugt, wenn das System bei > 10 km/h (gewollt) nicht funktioniert. :P

  • Irgendwie ging das am eigentlichen Thema vorbei, welches die sporadische Funktionslosigkeit des Totwinkelassistenten recht beinhaltet.

    :thumbup: richtig, der ganze Schlonz ab Post 6 gehört hier nicht her ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die vielen Antworten, also scheint das normal zu sein, nächstes Wochenende schleiche ich mal wieder nur mit 120 über die Autobahn, dann habe ich ein Referenzwert und kan sehen ob es sich dann anders verhällt.

    Das ganz wurde hier auch schon diskutiert, bitte Forum-Suche benutzen ... :D:D

    Und ich habe am Handy gesucht und das gestern nicht gefunden. Danke für den Hinweis, da kann ich die Themen zusammenlegen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Fazit: Es gibt keine sporadischen Ausfälle des Systems auf der rechten Seite.
    Auf knapp 700km BAB konnte ich heute in Kolonnenfahrt mit mal links mal rechts schnellerem Verkehr, also dem bösen Rechtsüberholen, auf der bisher ausfallfreien linken Seite das identische Verhalten feststellen. Sauber detektiert wird was von hinten kommt.
    Was überholt wird, rechts links egal, wird nur bei längerer Verweildauer im TW angezeigt.


    Für mich passt die Erkenntnis.


    Am Donnerstag muss ich auf Dienstreise.
    Hab mir von meinem AG nen CLS 350 4Matic gebucht.
    Werde also die Gelegenheit haben, zu vergleichen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also hier eine Erfahrung dieses System bei einer anderen Marke.
    Handbuch zum Fahrzeug (CLS 350D 4MATIC) hab ich nicht. Kann also zu Konfigurationsmöglichkeiten nichts sagen.
    Mein Eindruck ist dass der Erfassungswinkel generell ein anderer ist.
    Fahrzeugmitte relativ steil vom Fahrzeug weg. Maximale Entfernung in der Nebenspur bei Annäherung von hinten geschätzt die Hälfte dessen was das System von Kia macht.
    Dafür konstant bis runter auf ca 10km/h was leicht versetzt neben einem fährt. Rechts wie links sehr zuverlässig.
    Die Passiergeschwindigkeit, sprich die Zeit die sich die Fahrzeuge gefährden, spielt auch eine Rolle.
    Klar wäre es funktional besser, würde das KIA-System diese Funktionalität haben...
    Dafür scheint es keine Kombination mit der Querverkehrerkennung zu geben. Die hat der Kia.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • mMin Niro meldet ,Ausfall Sensoren für den Todwinkelassistent,
    Weiß jemand wo genau die sitzen, ich dachte im Spiegel, aber der war frei von Schnee , Wasser und Eis

  • Weiß jemand wo genau die sitzen, ich dachte im Spiegel, aber der warftei von Schnee , Wasser und Eis

    Die sitzen im Bereich der hinteren Radhäuser.
    Ab in die Werkstatt!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hier ein Bild dazu
    sdehbe7190d.gif


    Da kann schonmal Schnee im Weg sein. Ansonsten: Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor wieder an. Dann sollte es weg sein. Wenn nicht, dann WS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test