Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Danke für die Klarstellung. Wenn du in der Realität wirklich knapp 2h zum Laden zur Verfügung hast, dann würde ich auf jeden Fall den Plugin oder ein reines E-Auto nehmen, nicht den HEV.

    Heute mal drauf geachtet. Tatsächlich fast exakt so wie der "Durchschnittstag".
    30km Arbeit
    18km Baustelle
    12km Baustelle
    40km Heimfahrt (über Baustelle)

  • Das Fahrprofil und die Möglichkeit, kostenlos (!!!) zu laden sind ganz klare Totschläger-Argumente für den PHEV.


    Günstiger kannst du nicht mehr Auto fahren, denn die Spritkosten sind ein erheblicher Faktor, was die Unterhaltskosten angeht - und die entfallen quasi komplett bei dir, ähnlich wie bei mir. Wenn die Strecken wirklich so sind, fährst du zu 95% rein elektrisch.

    Ja könnte wirklich darauf raus laufen... Ich fahre ja auch immer "nur 30km" zur Arbeit - heißt der Akku müsste ja noch etwas gefüllt sein. Also muss ich ja eh nie den gesamten Ladezyklus abwarten.... Ich kenne jetzt die Ladezeiten nicht aber in 2h lädt man sicher auch ein paar km

  • mit 10A 3:45h für eine 100% Ladung. Also gehen in 2h über 50%

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei den jetzigen Temperaturen mit vorrausschauender Fahrweise im Stadtverkehr 60 km ( Landstraße auch schon geschafft ). Im Winter ca. 49 km , je nach Benutzung der Lüftung .

  • Bei den jetzigen Temperaturen mit vorrausschauender Fahrweise im Stadtverkehr 60 km ( Landstraße auch schon geschafft ). Im Winter ca. 49 km , je nach Benutzung der Lüftung .

    Also fahre ICH im Prinzip wirklich zu sagen wir mal 90% elektrisch. Zu Hause PV mit Speicher - auf der Arbeit PV. Und wenn ich will dann fahre ich halt die 600km nach Wien. Punktlandung. Danke für die transparente Diskussion und Hilfestellung

  • Also ich hatte noch keine Ladedauer > 2:30h... Selbst im Extremfall, als ich den Akku bis auf 3% runtergefahren habe (ich habe da im HEV-Modus so lange wie möglich versucht elektrisch zu fahren - mit einem vorsichtigen Gasfuß geht das auch noch einige km weit). An der Ladesäule wurden dann runde zweieinhalb Stunden Ladezeit angezeigt. Laden per Ladeziegel habe ich keine Erfahrungen, habe ich bisher nur 2x benutzt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • "offizielle" Angabe:


    Ladedauer AC 2,3 kW 100 %
    Ladedauer AC 3,6 kW 100 %
    3 h 45 min
    2 h 15 min

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test