Lademöglichkeiten beim Plug-in

  • Vieleicht ist der Verlust beim Niro geringer. Beim Twizy wird es schon stimmen, das Ladegerät wird Trotz Kühlung 60 grad Heiß und das über 3 Stunden, da gehen schon Mal 800Wh verloren .

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • das wären knapp 300Watt Verlustleistung. Weiß ja nicht, wie groß das Teil ist, aber das ist eigentlich nicht vorstellbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Teil ist 30x30x15 Cm hat 2 Lüfter und wird 60 grad Heiß. Ist auch kein Einzelfall, sondern normal.
    Beim vorletzten Laden waren es 5000Wh zu 5750 Wh.
    Bei einem Renault ZOE von einem Freund sied es ähnlich aus, 30 KWh in den Akku und 34,5 KWh aus der Steckdose.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • und da regt sich die Welt über 0,1W StdBy Verbrauch eines Fernsehers auf?


    Finde es aber gut, dass Renault diese Infos anzeigt. Da ist bei Kia einiges nachzuholen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Macht Renault auch nicht freiwillig, wir haben spezielle Boxen verbaut, einfach Mal OVMS google.


    Ich bin mir sicher KIA erfasst die Daten auch nur wir können sie nicht auslesen.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Servus an alle,
    also da ich meinen PHEV seit gestern habe kann ich jetzt auch endlich mit reden.
    Ich habe heute nacht meinen Niro laut Anzeige Navidisplay von 20% auf 100% geladen da bei wurden 7,947kWh verbraucht man müsste noch ein paar Watt abziehen da der Laderiegel (Notladekabel) 1,3w in der Stunde im Standby verbraucht. Gemessen wurde mit einem ordentlichen Messgerät also nicht 10€ Baumarkt Gerät aber auch nicht geeicht.


    Wenn man davon ausgeht das 100% am Navidisplay 95% SOC sind und der Akku noch 100% Kapazität hat, sind 100% am Navidisplay 8,455kWh und 20% 1,691kWh. Ergo ergibt sich eine Differenz von die geladen werden musste 6,764kWh. Wenn man jetzt die paar Watt Standbyleistung vernachlässigt er gibt das eine Verlustleistung von 1,183kWh in Prozent 14,8% bei der Benutzung des Laderiegels auf 12A (Mode H). Dies finde ich recht hoch, bei gelegen werde ich mein selbstgebaute Ladekabel auf maximaler Leistung testen. Ich hoffe das dort die Verlustleistung geringer ist.


    Ich werde bei Gelegenheit eine genauere Rechnung mit dem Laderiegel aufstellen mit SOC vor dem Laden und danach.


    Gruß Erik


    Screenshot_20171118-125904.pngKabel.jpg

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • wie bringst du Torque dazu, das anzuzeigen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Erik


    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen Niro PHEV.


    du scheinst ja techn. sehr bewandert - sind für mich viele "bömische Dörfer" dabei.


    Ich habe nur so zur Verbrauchskontrolle so ein billiges Teil aus dem Baumarkt. Gibt's da so große unterschiede bzgl. was geladen und was verbraucht wurde. Bitte nicht so viel Techn. die ich eher nur begrenzt verstehe.



    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • wie bringst du Torque dazu, das anzuzeigen?

    Ich habe die Torque Pro Version, dort gibt es zusätzliche PIDs/Sensoren bei den Einstellungen. Dort kann man den Ioniq Electric bei den vorkonfigurierten Sets hinzufügen. Kann aber noch nicht sagen was funktioniert oder nicht, habe heute nur kurz getestet.


    Gruß Erik


    Zur circa Angabe deiner abgegebenen Leistung an der Steckdose, also die Leistung die du bezahlt hast reicht eine Baumarkt Messgerät. Diese ist aber nicht die Leistung die im Akku ankommt. Dazwischen sind die von mir beschrieben 14,8% Verlust. Ich werde versuchen diesen Verlust so gering wie möglich zu machen damit ich effektiver Laden kann. Denn wir wissen ja alle Verluste bringen nichts. :P


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Hallo Erik


    Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort. Also kostenmäßig kann ich das also über den simplen Zähler
    halbwegs kontrollieren . Das hilft mir schon sehr Viel - versuche sowieso soviel wie möglich kostenlos zu Laden .



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022