Dashcam - Anbau (Spiegel Konsole entfernen)

  • Die Hardwire Kits wie zB das hier komplett mit Stromdieb, aber auch alle China-Varianten, wo die der passende Typ Flachsicherungsadapter einfach noch zusammengecrimpt wird...[Blockierte Grafik: https://cdn2.bigcommerce.com/server2000/za60ms/products/164/images/1545/thedashcamstore.com_dash_cam_quick_install_kit_composite_graphic_1275__29593.1433201520.1275.850.jpg?c=2]
    ...haben alle im Konverter einen Entladungsschutz drin. Auf 12V Bordspannung wird der Verbraucher bei 11.6V abgeschaltet.


    Meine Dashcam zieht, wenn man den Kollegen im Forum Dashcamtalk Glauben schenken will, 250mAh bzw 3Wh im Standby. Da kann die Cam also selbst ohne Low Voltage Protection tagelang laufen. Und mit dem PHEV kann einem das dann erst recht sowas von Wurst sein :)

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • @GDue Laut deinem Bild bei Post Nr. 37 hast du das Kabelaus dem Sicherungskasten (Fahrerseite vorne) in/unter der A Säule verlegt und oben zwischen Dach und Frontscheibe verlegt.
    Muss man dazu die Verkleidung der A Säule auseinander nehmen?
    Oben scheint es ja genug Platz zu geben.


    Das kann man auf den Bildern jetzt schlecht sehen aber du hast 2 Sicherungen im Flachsicherungsadapter? Die bisherige und die neue für die Cam?


    Die iTracker mini0906 Autokamera Dashcam Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hat auch ein Hardwire Kit dabei. Sie braucht Ground /Masse (Schwarz) Dauerplus (Rot) UND ACC/ Zündungsplus (Gelb). Also 2 Flachsicherungsadapter.
    Ich nehme mal an über ACC wird der Kamera nur gesagt das sie ab sofort aufnehmen soll weil Dauerplus ist ja schon da?
    Batteriewächter ist in dem Teil auch schon vorhanden.

  • @Daarude Die Verkleidung der A-Säule löst Du mit einem beherzten Ruck, ohne zu reissen, aus den Clips die damit intakt bleiben - dann einfach wieder zurück clippen. Und ja, der Flachsicherungsadapter mit Abgriff (aka Stromdieb) hat zwei Sicherungssteckplätze, weil er für den Einsatz auf nicht-spare Sicherungen konzipiert ist.


    Edit: Yep, meine ursprünglich bestellte Garmin Dashcam hatte auch Dauerplus, GND und ACC, für die Ansteuerung von Fahr- und Parkmodus.


    Edit 2: den Hinweis bei der mini0906 zu Keyless und DAB+ hast Du gesehen?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

    2 Mal editiert, zuletzt von GDue ()

  • Ja, ich habe den Hinweis gesehen, aber verstehe ihn nicht. Das einzige "Funkende" an der mini0906 ist doch GPS. Warum sollte das Keyless und DAB+ stören? Dann müssten doch alle GPS Sender stören?


    @GDue Sollte man nicht immer die Originale drinlassen und die neue Sicherung dazustecken? Oder ist nicht-Spare da anders?

  • GPS funkt nicht, das empfängt Signale nur passiv. Bei der mini0906 ist eine Funkfernbedienung dabei, der sog. RF Button, damit Du Standbilder und Schreibschutz für die Videos bequemer auslösen kannst als mit einem Gefummel an der Cam selbst.


    Die originale Sicherung steckst Du im Stromdieb auf Platz 1, die neue auf Platz 2.

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

  • Ja, aber die Funkfernbedienung funkt nur ganz kurz während dem drücken des Buttons. Sonst gar nicht. Das kann ja nicht der Auslöser des Hinweises sein?
    Meine Frage war eigentlich auch warum du nur eine Sicherung verwendet hast?

  • Ja, ich habe den Hinweis gesehen, aber verstehe ihn nicht. Das einzige "Funkende" an der mini0906 ist doch GPS. Warum sollte das Keyless und DAB+ stören? Dann müssten doch alle GPS Sender stören?


    @GDue Sollte man nicht immer die Originale drinlassen und die neue Sicherung dazustecken? Oder ist nicht-Spare da anders?

    ich hatte schon 2 Dashcams aus CN, die ganz kräftig is UKW gestört haben. Hatten desselben Proz wie die Mini...
    Habe auch bei der Mini im Handbuch nirgends die Declaration of Conformity gefunden. Ist normalerweise da drin!
    Ne Dashcam bauen ist eins. EMC dabei einhalten ne andere Sache.


    Hätte bei der Cam wohl etwas Bauchweh...


    Btw: GPS "funkt" nicht. Das ist ein reiner Empfänger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich lass mir demnächst von der Fachwerkstatt ein Pärchen einbauen.
    Der Zirkus auf den Strassen geht mir sowas von auf den Puffer.
    Termin und Angebot lass ich mir am Montag beim Räderwechsel machen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: