Standheizung möglich oder nicht?

  • Das stimmt so(bis aufs genaue Datum) nur für den HEV. War evtl die Schlüsselnummer falsch?



    edit: schau mal hier hin: Standheizung möglich oder nicht?

    Nein laun3006, die Schlüsselnummer war korrekt: zu 2.1 8253 und zu 2.2 AGL


    Gruß

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeoBroker ()

  • Dein PHEV produziert am 31.8.2017 hat zu 99,99% eine Bleibatterie. Schau doch einfach endlich mal nach. Dass viele Hotline Auskünfte falsch sind wissen wir. Man muss sowas aber nicht manifestieren.


    Außerdem: wenn ich AGL eingebe kommt Kia - NIRO 1.6 HYBRID, 105 PS (77 KW), 1580 ccm, Baujahr ab 01.08.2017.
    Da scheint es keine Unterscheidung zwischen HEV und PHEV zu geben. Folglich ist diese Angabe für eine finale Zuweisung nicht hinreichend.


    8253 gilt generell für den HEV/PHEV. AGF für alle Niro MJ2017, AGL anscheinend für alle PHEV/HEV ab MJ2018.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein PHEV produziert am 31.8.2017 hat zu 99,99% eine Bleibatterie. Schau doch einfach endlich mal nach. Dass viele Hotline Auskünfte falsch sind wissen wir. Man muss sowas aber nicht manifestieren.


    Außerdem: wenn ich AGL eingebe kommt Kia - NIRO 1.6 HYBRID, 105 PS (77 KW), 1580 ccm, Baujahr ab 01.08.2017.
    Da scheint es keine Unterscheidung zwischen HEV und PHEV zu geben. Folglich ist diese Angabe für eine finale Zuweisung nicht hinreichend.


    8253 gilt generell für den HEV/PHEV. AGF für alle Niro MJ2017, AGL anscheinend für alle PHEV/HEV ab MJ2018.

    Als neu registriertes Mitglied in diesem Forum hat mich gleich die Frage Vorheizen interessiert. Da scheint es Unterschiede für Wagen für den US-Markt und D bzw. EU zu geben, sh. https://www.kia.com/us/en/vehi…/2019/uvo#remote-features . Kia bietet in USA einen drei-jährigen Remote-Dienst per APP von UVO eServices an. Dort ist es möglich u.a. das Laden und und auch Klimatisieren von der Ferne zu steuern. Sogar für die Fans von "Alexa" kann man per Sprachanweisung das Laden oder Vorheizen/kühlen steuern. Schade, dass es diese Möglichkeit nicht in unseren Breiten gibt. Zumindest scheint es Schnittstellen zu geben über die das realisierbar wäre.

  • Vorsteuerung für Heizung/Klima gibts in D erst ab dem Niro EV. Aber auch da nur ohne mobile App Unterstützung.
    Wenn der PHEV sowas hätte stünde er schon längst bei mir vor der Tür.
    Dazu fehlt allein schon der elektrische PTC Heizer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dein PHEV produziert am 31.8.2017 hat zu 99,99% eine Bleibatterie. Schau doch einfach endlich mal nach. Dass viele Hotline Auskünfte falsch sind wissen wir. Man muss sowas aber nicht manifestieren.


    Außerdem: wenn ich AGL eingebe kommt Kia - NIRO 1.6 HYBRID, 105 PS (77 KW), 1580 ccm, Baujahr ab 01.08.2017.
    Da scheint es keine Unterscheidung zwischen HEV und PHEV zu geben. Folglich ist diese Angabe für eine finale Zuweisung nicht hinreichend.


    8253 gilt generell für den HEV/PHEV. AGF für alle Niro MJ2017, AGL anscheinend für alle PHEV/HEV ab MJ2018.

    Also ich kann bestätigen, dass alleine die Angabe der Schlüsselnummer nicht zum Erfolg führen könnte. Ich habe für meinen PHEV in einer Vertragswerkstatt die SH nachrüsten lassen. Die benötigten Teile wurden anhand der Schlüsselnummern geordert. Am Tag des Einbaus, oh Wunder falscher Einbauort, da Teile für vorne links und da ist beim PHEV kein Platz, die passt nur rechts rein unter dem Wichwasserbehälter. Im System gab es zu diesem Zeitpunkt den PHEV aber ohne Schlüsselnummer gelistet. Daran lag zumindest bei mir das Problem...
    Jetzt läuft's aber :D


    auch ohne FP :D:D:thumbup:

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Bilder lass ich die Tage noch folgen, wenn gewünscht...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Nur zur Info:
    Habe die Daten eines PHEV gebaut im Oktober 2018. Auch der hat eindeutig die gute alte 12V Bleibatterie.
    ==> Auch PHEV MJ2019 hab bzgl Batterie kein Problem mit eines SH!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mir einen 400-W-Heizer bestellt, dazu einen zusätzlichen Bleiakku, eine Fernbedieneinheit und noch eine Zeitschaltuhr. Wenn alles da ist, geht die Bastelei los. :huh:

    Update: Heute habe ich den 400-W-Heizer und den 100-Ah-Akku ins Auto gestellt (Mittelarmlehne Rücksitz) und i.B. genommen. Der Innenraum war mit -5°C ziemlich brrrrrrr und die Scheiben mit Reif bedeckt. Der Heizer hatte mächtige Probleme, die Raumtemperatur zu erhöhen - nach 1h waren es noch -2°C, die Scheiben begannen anzutauen. Dann half die Sonne mit und nach etwas mehr als 2h war +1°C erreicht - aber der Akku am Ende. Rechnerisch hatte der Heizer zwar "nur" 66 Ah gezogen, der Akku konnte aber nur noch wenig Energie liefern. Offenbar reichte es noch, um das Heizelement zu beliefern, der Lüfter ging aber aus. Nach Umschaltung von "Heizen" auf "Lüften" kam noch kurzzeitig mächtig Hitze aus dem Gerät, bevor auch diese Funktion ihren Betrieb, mangels Energienachschub aus dem Akku, einstellte.


    Man kann also festhalten, um den Innenraum zu heizen, ist das Gerät zu schwach auf der Brust. Um damit gezielt die Frontscheibe abzutauen, könnte es gerade so geeignet sein. Da hatte ich mir wohl etwas zu viel versprochen. :/

  • Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Mein Heizlüfter kann 750W oder 1500W. Schon die 750W sind pillepalle.
    Mit den 1500W brauche ich (witterungsabhängig) ca 30min für einigermaßen Wärme. Bei zu geringer Heizleistung geht das meiste sofort wieder verloren, da die Isolierung des Niro nicht so Bombe ist(halt ein Auto).


    Ich traue mich nur nicht, auf 2kW oder höher zu gehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Mein Heizlüfter kann 750W oder 1500W. Schon die 750W sind pillepalle.

    Für daheim wäre es ja unproblematisch, da kann ich auch einen netzbetriebenen, leistungsfähigeren Heizer nutzen. Aber es gibt ja noch Stellplätze, wo das nicht geht und dafür wollte ich eine interne Lösung haben. Dann habe ich jetzt eben nur eine "Frontscheibenlösung" - das kann ja schon helfen. Für eine richtige Standheizung habe ich keinen Bedarf, weil ich im Normalfall keinen warmen Motor brauche und wenn ich längere Strecken fahren muss, dann reicht mir die Lösung, die KIA dafür vorgesehen hat.