Standheizung möglich oder nicht?

  • Meine SH ist seit Freitag drin. Funktioniert auch anstandslos, soweit ich das nach 2 Tagen beurteilen kann.
    Es ist 5 kW-Eberspächer, Nr.: EP20199105000 + Einbausatz: EP24800039001. Dann kommen noch 1 Relais, die FB und Halteband dazu + 14 h Einbau.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • schön wäre, wenn du checkst, wie die Funktion beim Fahren ist. Ersetzt die SH zu 100% den Verbrenner zum Heizen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einbauübersicht.jpg


    Vorne Rechts befindet sich der Einbauort. Hier mal ne Skizze...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Eigene Bilder/Fotos dauern noch etwas, außerhalb des Niro ist es im Moment etwas kalt.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hier schon mal ein Teil der Dokumentation meiner Konfiguration


    Funkfernbedienung -> https://www.standheizungs-shop…ng_Telestart_T100_HTM.pdf


    Standheizung -> https://www.standheizungs-shop…eitung_Thermo_Top_Evo.pdf

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Ich habe meinen Einbau nur dadurch von Webasto erhalten, daß mein Einbauer den internen Newsletter liest(und ich ihm davor auf die Nerven gegangen bin daß ich eine haben möchte). Die Aktualisierung der internen Produktabfrage hinkt wohl nach seinen Aussagen manchmal ein wenig hinterher.
    Es ist definitiv möglich von Webasto und wohl auch Eberspächer das Ding einzubauen.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • schön wäre, wenn du checkst, wie die Funktion beim Fahren ist. Ersetzt die SH zu 100% den Verbrenner zum Heizen?

    Habe ich heute getest und es funktioniert. Solange die SH läuft, geht der Verbrenner nicht an.
    Das hat natürlich auch Grenzen; wenn man die Temp. zu hoch dreht, springt der Verbrenner auch mal kurz zwischendurch an.
    Ich fahre nicht all zu weit, drum hatte ich wenig Zeit zum probieren; bei 18°C klappte es ohne Verbrenner, bei 22,5°C springt er mal kurz mit an.
    Einfluß dürfe auch haben, wie man die SH startet; durch Temp-Sensor oder handisch.
    Wenn ich die BA in der Kürze richtig interpretiert habe, läuft die SH nach Erreichen der eingestellten Abfahrzeit noch genau 5 Minuten.
    Die max. Laufzeit soll man auf 30 Minuten begrenzen; das habe ich gemacht und 15 Minuten vor Abfahrt handisch gestartet, bei den momentanen einstelligen Minusgraden passt das ganz gut. Macht einen Verbrauch von 1,3 l/100 km.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • sehr schön, danke. Jetzt wäre noch toll, wenn du OBD2 hättest und berichten könntest, was die Kühltemperatur so anzeigt und bei welcher der Verbrenner an/aus geht.


    Aber, das wäre dann schon die Kür ;)



    Btw: eine Begrenzung der Laufzeit im Fahrbetrieb verstehe ich nicht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die max. Laufzeit soll man auf 30 Minuten begrenzen; das habe ich gemacht und 15 Minuten vor Abfahrt handisch gestartet, bei den momentanen einstelligen Minusgraden passt das ganz gut. Macht einen Verbrauch von 1,3 l/100 km.

    Den Verbrauch einer SH sollte man besser in l/h angeben. Der Verbrauch des Motors im Standgas liegt sicher auch nicht höher - bei meinem alten Golf wurde er immer so mit 0,6 l/h angezeigt.


    Nun wird ja immer behauptet, morgens den kalten Motor im Standgas zu betreiben, wäre für den Motor schädlich - mal davon abgesehen, dass der dumme Gesetzgeber dafür eine Strafe vorsieht. Völliger Blödsinn, denn in keiner anderen Betriebssituation verbraucht ein Motor so wenig Treibstoff, wie im Standgas.


    Aber zurück zur Aussage, der Motor würde leiden. Wenn das so ist, warum haben es dann die Techniker von Kia so eingerichtet, dass der Motor in den Leerlaufbetrieb geht, wenn man im EV-Modus die Heizung eingeschaltet hat? Oder haben die das so berechnet, dass er erst nach 7 Jahren kaputt geht - damit kein Garantiefall eintritt? ?(
    Wenn der Motor also während der Fahrt im EV-Modus auch nur im Leerlaufbetrieb läuft, nur um Wärme und etwas Energie für die Batterie zu erzeugen, jedoch ohne für Vortrieb zu sorgen, mit einem Spritverbrauch, der dem Verbrauch einer SH entsprechen dürfte, dann dürfte es auch kein Problem sein, den Motor vor der Fahrt eine Weile laufen zu lassen, so dass er als SH dient.
    Wozu also 2000 Eumel für eine SH ausgeben, wenn der Motor doch vom Entwickler dazu schon vorgesehen ist?