Standheizung möglich oder nicht?

  • @AndiGE Du hast doch einen frühen PHEV aus 2017, könntest du mal bitte ein Foto von der Besagten Stelle im Motorraum zum Vergleich machen.
    @floez2001Bitte mach du auch ein Foto von Deinem PHEV, so können wir vergleichen.


    @laun3006 Ist dir etwas bekannt?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Der von @AndiGE ist MJ2018 und im Juni gebaut.
    Es mag sein, dass es early Vorführer gab, die dann eher eine umgebaute Korea Version sind.
    Wir würden sowas "first sample" nennen und verkauft werden dürfte sowas wohl kaum...


    Mir sind aber nur PHEVs bekannt, die so Ende August/September hier aufgeschlagen sind und das sind MJ18.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo hast Du bzw. dein Händler einen Einbauort???

    Wo genau die SH eingebaut werden soll, kann ich nicht sagen; ist mir aber auch relativ egal.
    Was ich definitiv (lt. KMD) sagen kann, daß es von Eberspächer einen Einbausatz für den PHEV für die SH mit der hier bereits mehrfach genannten Artikelnummer gibt.
    Momentan wird der noch von Kia "zugelassen", ist aber ab September/Oktober verfügbar und ab dann kann dann auch die SH verbaut werden.
    Von Webasto gibt es (jedenfalls noch) keine von Kia genehmigte Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @floez2001: Du musst Bilder als "Dateianhänge" hochladen. "Copy and Paste" funzt nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das ist der "normale" Einbauort beim HEV(unter dem Sicherungskasten). Es hieß aber mal, dass dort im PHEV die Ladeelektronik des Plug sitzt und deshalb dort zuwenig Platz wäre.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig, und daher würde mich (wörtlich) BRENNEND interessieren wo bei einem PHEV eine Heizung einbaubar ist. Und der Vorführwagen (gefahren Dezember 2017 - PHEV!!!) hatte dort bei der Ladeelektronik nur drei Metallleitungen, die den Einbauort auch blockiert haben.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Hallo an Alle, ich bin neu hier im Forum aber das Thema Einbau einer Standheizung im Kia Niro (möglich/nicht möglich ?) hat mich schon immer brennend interessiert.
    Hier wurde dieses Thema schon öfters diskutiert und die positiven Meldungen über den erfolgreichen Einbau einer Standheizung für den Niro hat mich dann auch veranlasst den Niro Spirit zu kaufen.


    Die böse Überraschung kommt jedoch jetzt nach den Angebotsanfragen (für den Einbau einer Standheizung) bei mehreren Kiahändlern und Boschdienst.
    Seit Baujahr 11/2017 hat der Kia Niro eine 12V LithiumIonen-Batterie die in dem großen Akku integriert ist.


    AB DIESEM ZEITPUNKT (Fertigung ab. 11/2017) IST EIN NACHTRÄGLICHER EINBAU EINER STANDHEIZUNG LEIDER NICHT MEHR MÖGLICH !!!!


    Hätte ich diese Information vorher gehabt, hätte ich mich definitiv für ein anderes Modell entschieden, schade der Kia Niro ist sonst aus meiner Sicht ein gutes Auto.


    Freu mich schon auf das erste Eiskratzen :(


  • Seit Baujahr 11/2017 hat der Kia Niro eine 12V LithiumIonen-Batterie die in dem großen Akku integriert ist.


    AB DIESEM ZEITPUNKT (Fertigung ab. 11/2017) IST EIN NACHTRÄGLICHER EINBAU EINER STANDHEIZUNG LEIDER NICHT MEHR MÖGLICH !!!!

    Wenn, dann das komplette MJ 2018, meiner ist BJ 07.17 und hat demzufolge auch den Integrierten Akku. Und nur der HEV hat diesen Akku, der PHEV z.B. hat noch den großen im Kofferraum.


    Hat einer vom HEV MJ18 eine Standheizung?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.