Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Also das mit dem Sportmodus habe ich auch schon entdeckt, der Motor wird sehr schnell warm (sehr nützlich bei den subarktischen Temperaturen vor ein paar Tagen) und ordentlich Saft in die Batterie gibts obendrein. So ist mein Akkustand in all den Frosttagen der letzten 3 Wochen kaum unter 40% gefallen.


    Aber zum Aufladen würde ich dann doch die Ladestation vorziehen ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ich fahre ja auch gerne spritsparend. aber es gibt ja auch mal urlaub. ;)
    sprich längere autobahnfahrten. hat da jemand erfahrungswerte mit geschwindigkeiten von 130 oder 150 km/h beim phev?

    DE 2018/02 - MJ 18 - PHEV - SPIRIT - P4, P5, P7 - Graphit

  • OK, lass uns weiter über die *#*#*#*# schimpfen, die zuviel verbrauchen. Is in diesem Thread wohl angebrachter :D

    Na dann schimpft mal über mich. Im Winter komm ich kaum unter 6 Liter! Wird Zeit, dass endlich die Klimaerwärmung voll zuschlägt! Außerdem soll der Meeresspiegel endlich steigen, so dass ich nicht mehr knapp 500m üNN bin, sondern nur noch 10 oder so.


    profil.png

    Es sind 50 km ... und die weißen Zahlen sind die Höhe, nicht die Geschwindigkeit ^^

  • Bitte an die genialen Programmierer unseres Forums:


    Läßt sich sich für die PHEVs der Verbrauch an Elektrizität auf 100 km aus dem Spritmonitor auch mit übernehmen?
    Spritmonitor.jpg
    Danke


    Gerd

  • momentan bietet das Spritmonitor nicht an.
    Bin mal gespannt, ob Markus da was bewirkt :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok , aber ob man jetzt den Emissionsrechtehandel mit dem Ökostromhandel gleichsetzen kann ? Da würde man aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen , oder nicht ? Der Strom aus fossilen Brennstoffen , der über den Emissionsrechtehandel arbeitet , darf aber nicht im Ökostromhandel mit einbezogen werden ! Meines Wissens nach kann im Endeffekt nur soviel Ökostrom verkauft werden , wie auch produziert wird . ( natürlich kann ich auch nicht beweisen , das keiner der Energieproduzenten uns alle beschummelt )

  • Ok , aber ob man jetzt den Emissionsrechtehandel mit dem Ökostromhandel gleichsetzen kann ? Da würde man aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen , oder nicht ? Der Strom aus fossilen Brennstoffen , der über den Emissionsrechtehandel arbeitet , darf aber nicht im Ökostromhandel mit einbezogen werden ! Meines Wissens nach kann im Endeffekt nur soviel Ökostrom verkauft werden , wie auch produziert wird . ( natürlich kann ich auch nicht beweisen , das keiner der Energieproduzenten uns alle beschummelt )

    Oh man, mal die Kurzfassung. Ich kauf Äpfel aus Norwegen, die Norweger kaufen Birnen bei mir. Ich esse aber weiterhin meine Birnen, die Norweger essen weiterhin ihre Äpfel. Wir haben aber alle das gute Gefühl, das Gegenteil gegessen zu haben.
    Mit anderen Worten, für jede eingekaufte Ökostrom kWh, die wir verbrauchen, verbraucht ein Anderer unseren 'Nicht-Ökostrom' ... oder aber wir verbraten unseren 'Nicht-Ökostrom' eigentlich selbst, nur die Zertifikate wandern hin und her.
    Sowas sollte aber kein Thema in einem Autoforum sein.


    PS: Dir würde ich sogar ein Atomstromfilter empfehlen. Die Manschette einfach um den Hausanschluss gelegt, filtert er bösen Atomstrom aus. Ist auch ganz günstig ^^

  • Sowas sollte aber kein Thema in einem Autoforum sein.

    in einem guten deutschen "unser Diesel ist der beste der Welt" Forum sicher nicht.....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test