Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Ja, super. :rolleyes:
    Du kannst doch niemanden Begriffsstutzigkeit vorwerfen wenn Du im Unrecht bist ?!

    manchmal macht es Sinn, nicht nur kurz hinzusehen ;)


    Es geht darum, das old-joe behauptet, die CO2 Tabelle wäre die richtige.
    In Wirklichkeit sind die 2 Tabellen in ihrer Zusammensetzung unterschiedlich.
    Während der Prius in der Spritttabelle 2604 Autos hat sind es in der CO2 Tabelle 2770.
    Die Differenz sind Plug In Fahrzeuge und durch deren Mitbetrachtung ergeben sich Unterschiede in den Tabellen.
    Da der Niro keine Plug Ins in der Wertung hat fällt er da natürlich ab.
    Das hat aber nix mit CO2 Betrachtung oder E10/E5 zu tun.
    Die hier bisher verwendete Verbrauchstabelle ist vollkommen ausreichend und in der sind wir auf Position 4 und vor den 2 Toyotas.


    Die 2 Tabellen sind wie Äpfel und Birnen. Beide Obst und süß aber eben doch nicht dasselbe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Fahrt von Halver nach Münster, 107km, 3,7l/100km, Rückweg 5,2l/100km, gesamt 4,45l/100km, im Schnitt 90km/h auf der Autobahn.


    Waren das Staufahrten, oder hast du dich an einen LKW im Windschatten dran gehängt? ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Macht es denn Sinn E10 zu tanken für eine bessere CO2 Bilanz? Das hinkt doch, hergestellt werden muss das zeuchs doch auch. Meist aus Mais ... aber sicher wurde das schon hinreichend diskutiert.
    Ach so immerhin heißt das Dingens Spritmonitor und nicht CO2 Monitor .

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Es waren Staufahrten, ich überhole LKW´s auch mit mehr als 120km/h um den nachfolgenden Verkehr nicht auszubremsen.


    Und wie geht´s nach dem Überholvorgang (bei freier Strecke) dann weiter? 100 km/h?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Aslo bei manchen TOP Werten von unter 4,5 Ltr./100 frage ich mich schon wie das zu schaffen sein soll.
    OK, ich habe keine tägliche Hauptstrecke mit Landstrasse auf der ich schön mit 80-90 km/h gleiten kann
    und auch keine mindestens 20 km Weg zur Arbeit damit der Wagen schön warm werden kann....


    Ich wohne und lebe im Rhein-Main Gebiet, habe täglich einen einfachen Weg zur Arbeit von 8 km (ist leider nicht mit öffentlichen
    Verkehrsmitteln in einer vernünftigen Zeit zurückzulegen, Auto 10min/ Bus/ Bahn 50 min!!!), fahre dabei ca. 50/50 Stadt/ Autobahn (90-100km/h). Bei diesem Streckenprofiel erreiche ich mit behutsamer, vorausschauender Fahrweise mit Pulse/ Glide 5-5,2 Ltr., also weniger ist da nicht drin!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Das bekommt man hin keine Angst habe ich auch schon geschafft aber jetzt fahre mit 6,0 weil wenn ich fahre sind es mal 40km und mit 2000m
    Höhenunterschied, also runter vom Berg und wieder hoch.

    MJ 2018
    HEV
    PLATIN MODELL= SPIRIT IN DEUTSCHLAND

  • Bei meinem Hybrid bin ich auf Dauer bei ca 4,95 gelandet , nachdem ich einfach mal die Strecke geändert habe , das waren 0,3 L weniger als die alte Strecke .


    Manchmal konnte ich auch merken das , das erzwingen des EV Modus durch pulse+Glide eher das Gegenteil bewirkte . Bin hinterher einfach normal und vorrausschauend gefahren und habe das Auto machen lassen !

  • schade, dass bei Spritmonitor der Stromverbrauch überhaupt nicht berücksichtigt wird. So macht die Benzinverbrauchsangabe 0 Sinn.
    Mich würde schon interessieren, wie die PlugIns so liegen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test