Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Ich habe mit einem Softwareentwickler gesprochen und für den war es ganz logisch das es nicht nachrüstbar ist. Es wird immer die Hardware verändert und sowie sich bei den Hardwarekomponenten die 2. Kommastelle ändert ist da nichts mehr kompatibel auch wenn es physikalisch noch gehen würde. Und gerade bei den Asiaten ist dort eine permanente Veränderung um die Entwicklung zu beschleunigen.

    könnte Donald Trump gesagt haben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn jemand so ein Schreiben aufsetzen kann werde ich mitmachen und auch einen Brief verschicken. Das müssen wirklich mehrere tun damit das in deren Köpfen ankommt.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Folgen Text könnte ich mir vorstellen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit xx/xxxx bin ich Besitzer eines Kia Niro Model X (Fahrgestell Nr.: 1234567890 ).
    Das Fahrzeug hat mich auf Grund seiner innovativen Antriebsart und des Design als Crossover angesprochen und überzeugt.
    Bereits damals war die Weiterentwicklung in Bezug auf zusätzliche Energiesparoptionen wie das Eco-Driving Assistant System in verschiedenen öffentlichen Publikationen angekündigt und für mich ein zusätzlicher Grund zur Kaufentscheidung für einen Kia Niro.


    Exemplarisch ein Auszug einer Publikation:
    Fahren mit Weitsicht: Effizienzsteigernde Assistenzsysteme
    Kia entwickelt zurzeit für den europäischen Markt ein neues „Eco DAS“-System (Eco-Driving Assistant System), das für den Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markeinführung erhältlich sein wird. Es umfasst zwei Assistenten, mit denen sich je nach Fahrsituation Energie sparen oder zurückgewinnen lässt: den Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und den vorausschauenden Effizienz- Assistenten (Predictive Energy Control, PEC).


    In Abständen habe ich seit Anfang 2017 immer wieder bei meinem Kia Fachhändler (Autohaus XY) nachgefragt wann das Update für den Kia Niro zur Verfügung steht.
    Vor einigen Tagen habe ich nun von Kia Motors, über meinen Fachhändler, die Information erhalten, das es keine Nachbesserung des „Eco-Driving Assistant Systems“ für mein Fahrzeug (MJ 2017) geben soll.
    Diese Aussage hat mich sehr verwundert und ist leider nicht zu akzeptieren. Deshalb frage ich hiermit nochmals nach, wann Kia Motors die Nachbesserung an meinem Fahrzeug durchführen wird?
    Ich bitte um eine Stellungnahme und einen Termin für die Maßnahmen.


    Mit freundlichen Grüssen



    was haltet ihr davon, Verbesserungsvorschläge???

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich finde es sehr gut gemacht!
    Weiter finde ich es generell richtig, wenn jeder sein eigenes "Geschmäckle" an Kia sendet.
    Der gleiche Formbrief x mal würde m.E. nicht so gut ankommen.


    Ich für meinen Fall würde mehr den Kaufgrund nach vorne stellen, aber wie gesagt: wichtig ist, dass viele es machen, nicht, wie genau es formuliert ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei dem Zitat fehlt die Quellenangabe und das Datum des Erscheinens, wenn du das nicht hast ist das Null aussagefähig und kann auch frei erfunden sein. Am Besten wäre eine Publikation von KIA, AutoBild und Konsorten haben auch keinen Wert.


    Im Übrigen steht in Deinem Zitat nirgendwo das dies als Update für ausgelieferte Fahrzeuge erhältlich sein wird. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • es sollte doch zwischenzeitlich klar sein, dass da kein Rechtsanspruch besteht. Ansonsten würde ich das auch einen RA machen lassen.


    Es geht darum, seinen Unmut zu äußern und da ist es viel wichtiger, dass es viele tun.


    Statt Auszug aus einer Publikation wäre wahrscheinlich besser : Zitat aus einer Kia Presseveröffentlichung vom 18.6.2016


    An wen schicken wir das??


    CEO ist Woong Hur, Steffen Cost ist COO(ein Nicht Koreaner der CxO)


    Adresse:
    Kia Motors Deutschland GmbH
    Theodor Heuss Allee 11
    60486 Frankfurt


    edit:



    Im Übrigen steht in Deinem Zitat nirgendwo das dies als Update für ausgelieferte Fahrzeuge erhältlich sein wird. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

    Dazu fällt mir noch ein: Mache nie die Probleme und Argumentationsgrundlagen deines Gegenüber zu deinen eigenen. Denke aus deiner Sicht!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier ein Vorschlag von meiner Seite:
    (vieles ist einfach Copy and Paste von @smax100)



    Sehr geehrter Herr xxx,


    im letzten September ist mir Ihr Niro aufgefallen.
    Das Fahrzeug hat mich auf Grund seiner innovativen Antriebsart und des Design als Crossover angesprochen und überzeugt.
    Besonders wichtig war für mich als Technik-affiner Mensch die Ankündigung des Eco-Driving Assistant System, das ich so in dieser Klasse als bahnbrechend ansehe.


    Exemplarisch ein Auszug einer Kia Pressemitteilung vom Juli 2016:
    Fahren mit Weitsicht: Effizienzsteigernde Assistenzsysteme
    Kia entwickelt zurzeit für den europäischen Markt ein neues „Eco DAS“-System (Eco-Driving Assistant System), das für den Kia Niro zu einem späteren Zeitpunkt nach der Markeinführung erhältlich sein wird. Es umfasst zwei Assistenten, mit denen sich je nach Fahrsituation Energie sparen oder zurückgewinnen lässt: den Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und den vorausschauenden Effizienz- Assistenten (Predictive Energy Control, PEC).


    Nicht zuletzt aufgrund dieser Ankündigung bin ich seit xx/xxxx Besitzer eines Kia Niro Model X (Fahrgestell Nr.: 1234567890 ).


    Leider hat mir ihr Kundenservice Anfang August mitgeteilt, dass die genannten Assistenten eben nicht nachrüstbar sein sollen.


    Diese Aussage hat mich sehr verwundert und ist für mich leider weder nachvollziehbar noch akzeptabel.
    Ihre Pressemitteilung besagt für mich eindeutig etwas anderes.


    Deshalb frage ich hiermit nochmals nach, wann Kia Motors die Nachrüstung an meinem Fahrzeug durchführen wird.


    Ich bitte um Stellungnahme und einen Termin für die Maßnahmen.


    Mit freundlichen Grüssen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es nimmt doch langsam Form an :thumbup: .
    Ich werde das in etwa der Form an KIA schreiben.
    Auf einen Rechtsstreit werde ich mich natürlich nicht einlassen.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Nein, einen Rechtsstreit (privat gegen Konzern) ist es mir bestimmt nicht wert, aber grundsätzlich sollte es möglich sein eine Entschädigung wegen
    ausbleibender Nachbesserung für eine mehrfach, schriftlich in Aussicht gestellte Funktionserweiterung, zu erhalten.
    Zumal Kia jetzt anfängt die "Spuren zu verwischen..." So was finde ich dann unseriös.



    Exemplarisch ein Auszug einer Publikation, Seite 17: (leider bei www.kia.com gelöscht, verfügbar unter: https://www.google.de/url?sa=t…vSJBezZH8NYMf3pwHyORp4xhg

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • den Rechtsstreit könntest du auch nur gegen deinen Verkäufer richten. Kia DE ist nicht dein Vertragspartner.
    Da gehts dann um "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft". Wer von seinem Verkäufer das (nachweisbar) zugesichert bekommen hat, bitte vortreten :D


    In meinem Kaufvertrag ist das nirgends erwähnt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test