Eco-Driving Assistant System (eco DAS) mit CGC und PEC

  • Dieser Thread hat schon 12 Seiten und wenn ihr von vorne anfangst, dann sind es bald 24 ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, auch nach dem Update funktioniert der Ausrollberater bei mir nicht. Andere mit HEV die später gekauft haben haben Glück und es funktioniert.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meiner hat mir letztens auch was in der Art gezeigt, genauen Wortlaut weiß ich grad nicht mehr.
    Allerdings waren wir da mal ausnahmsweise mit Navi unterwegs.
    Das scheint wohl Pflicht zu sein, die Route muss es wohl vorgeben, denke ich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • <p>
    </p>

    Meiner hat mir letztens auch was in der Art gezeigt, genauen Wortlaut weiß ich grad nicht mehr.
    Allerdings waren wir da mal ausnahmsweise mit Navi unterwegs.
    Das scheint wohl Pflicht zu sein, die Route muss es wohl vorgeben, denke ich.

    ja ohne navi geht es nicht.

    Kia Niro Spirit


    Modelljahr: MJ18
    Version: HEV


    Extras:
    P1
    P5

  • Sollte ab Modelljahr 2018 funktionieren.
    Es geht nur in Verbindung mit einer eingegebenen Route im Navie.
    :thumbup:

    Da hast du im Prinzip recht, da @Picot und ich wohl mit die ersten der MJ18 haben, meiner ist Hergestellt 20.07.2017, funktioniert das bei unsern Niro nicht. Bei @NiroNeu seinem, hergestellt 19.11.2017 funktioniert es.
    Der Menüpunkt ist bei unseren auch vorhanden und ich kann das auch aktivieren, nur tut es nichts wenn ich eine Route geplant habe. Es soll ja unterstützen wenn z.B. auf meiner Route eine Abbiegung kommt soll ich den Hinweis bekommen das ich Ausrollen kann. Das habe ich schon mehrere male probiert und bin mit hoher und gleichmäßiger Geschwindigkeit vorbei gefahren, da kam kein Hinweis.
    Ich werde das mal bei der nächsten Durchsicht nochmal monieren. Das ist etwas kompliziert dem Händler oder der Werkstatt zu erklären was man will, die kennen oder kannten das System meist noch nicht und über die Annahme Dame bei meinem AH kommt man meist nicht weiter.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich kann von meinem PHEV berichten:


    Der Ausrollberater (und auch die automatisch stärkere Rekuperationsbremsung) funktioniert nicht überall.
    Ich habe auf dem Arbeitsweg mehrere Kreisverkehre und Ampeln.
    Bei einigen Kreisverkehren "berät" er und bremst dann auch stärker, wenn man den Fuß vom Gas weggenommen hat.
    Bei anderen Kreisverkehren tut er garnichts.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Womöglich lohnt es sich auch nicht, da auszurollen ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP