Sitzbelüftung

  • @eskimo - mir gefällt ka fast alles am Niro, aber die Sitze im Vision scheinen bei beiden Materialen "Kunst..." vorher verdient zu haben. Hatte die Probefahrt im kalten März und schwitze gerade am Rücken im Sitzbereich. Ich empfinde ihn nicht als atmungsaktiv! - Leider, da sind andere Hersteller deutlich besser.

  • @eskimo - mir gefällt ka fast alles am Niro, aber die Sitze im Vision scheinen bei beiden Materialen "Kunst..." vorher verdient zu haben. Hatte die Probefahrt im kalten März und schwitze gerade am Rücken im Sitzbereich. Ich empfinde ihn nicht als atmungsaktiv! - Leider, da sind andere Hersteller deutlich besser.

    Vision mit den Stoff- Ledersitze?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich habe den Vergleich Firmenwagen mit Stoffsitzen und Privatwagen mit Leder und Sitzkühlung.


    Stoffsitze kletschnasses Shirt..einfach unangenehm bei diesen Temperaturen.
    Ledersitze mit Ventilation sehr angenehm. Ausserdem kühlt es den erhitzten Ledersitz doch merklich ab-

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Um die Ledersitze merklich abzukühlen muss man aber wirklich die Klima auf vollen Dunst laufen haben.
    Denn wie StauCruiser schon richtig sagte, die Sitzbelüftung schaufelt nur die Innenraumluft durch die Sitze!
    Und bevor da kühle Luft raus kommt, hat man mit seinen 37°C Körpertemperatur die Sitze bei 50°C "Sonnenparkplatz" wahrscheinlich eher runter gekühlt. ;)
    Auf jedenfall stand meiner heute schön in der prallen Sonne und das Leder war schon ganz schön warm am Popo. =O
    Jetzt wäre die Sache mit der Fensteröffnung per Fernbedienung wieder genial. (ohne die Karre erst an machen zu müssen)
    Aber da sind wir wieder bei "Wünsch dir Was" und das gehört nicht hier rein.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Jetzt wäre die Sache mit der Fensteröffnung per Fernbedienung wieder genial. (ohne die Karre erst an machen zu müssen)
    Aber da sind wir wieder bei "Wünsch dir Was" und das gehört nicht hier rein.

    Da gebe ich dir recht. diese Funktion vermisse ich auch.


    Gut, mein Wagen stand nicht in der prallen Sonne sondern unter einer Autobahnbrücke (P&R)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Danke für diesen Thread! Jetzt wo es die Tage öfter mal 30°+ war ist mir nämlich das gleiche aufgefallen. Im Winter bei der Probefahrt und als ich ihn bekommen habe weitaus kühler als jetzt. Dass die Ventilatoren von unten Raumluft anziehen hatte ich gar nicht gewusst. Jetzt macht alles Sinn :)


    Jedoch frage ich mich jetzt wann ich diese Lüftung dann so wirklich benutze...wenn ich über eine länger Strecke mit Klima fahre sodass es im Wagen schön angenehm kühl ist, hab ich meistens auch keinen heißen Rücken und Po mehr. ?(

  • Ich finde die Sitzbelüftung bei diesen Temperaturen top :thumbup: Nichts anderes wie vorhandene Raumluft umwälzen macht man doch zu Hause mit Ventilatoren auch und empfindet die dadurch entstandene Kühlung als angenehm ?( Von daher :thumbup: Besser durch Klimagenerator geht natürlich immer, aber wo in diesem Preissegment gibt's das?? :whistling: