Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Stimmt, hab meinen auch am Samstag bekommen. :thumbup:
    Mache ihn diese Woche noch in's Auto und das Blatt unter die Beifahrersonnenblende.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo,gibt es eine Vorschrift wo er anzubringen ist und könnte davon jemand eventuell ein Foto einstellen. Bestellt habe ich ihn auch schon,übrigens danke für den Tipp. Danke nochmals

    Niro-Spirit in Ocean-blue mit Leder und ADA

  • Der Aufkleber "Rettungskarte an Bord" ist nur ein Hinweis auf die Rettungskarte, dieser sollte von außen sichtbar ins obere oder untere Eck der Windschutzscheibe geklebt werden. Die Rettungskarte selbst kommt auf die Rückseite der Sonnenblende auf der Fahrerseite. D.h. Sie muss sichtbar/entnehmbar sein, wenn die Sonnenblende heruntergeklappt ist.

    Hallo,gibt es eine Vorschrift wo er anzubringen ist und könnte davon jemand eventuell ein Foto einstellen. Bestellt habe ich ihn auch schon,übrigens danke für den Tipp. Danke nochmals


    Edit: gerade beim Niro ist eine Rettungskarte empfehlenswert. Da es sich um ein neues Fahrzeug handelt und die Teile, wie z.B. die Batterie im Kofferraum oder der Akku unter dem Sitz, nicht üblich sind für Standardfahrzeuge, hilft es den Rettungskräften richtig zu handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von quasicasi ()

  • Um es zu komplettieren:
    Die Rettungsorganisationen wünschen sich die Rettungskarte unter der FAHRER-Sonnenblende und den Hinweis an der Windschutzscheibe auf der FAHRER-Seite nahe der A-Säule oben oder unten. Die Fahrertür ist nunmal der erste Anlaufpunkt bei der Rettung.


    Natürlich ist ein anderer Ort besser als keiner, aber warum nicht gleich richtig machen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe in oben an der Beifahrerseite angebracht. Da ich über 2m groß bin, Nutze ich hauptsächlich den oberen Teil der Windschutzscheibe. Da nervt er vor allem bei Ampeln, auf der Fahrerseite sehr.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • dafür hilft dann die Anleitung:
    auf der Fahrerseite nahe der A-Säule oben oder unten ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehr wichtiges Thema! Habe es bei meinem ersten Auto auch in der Sonnenblende und drucke gerade eine für den Niro aus. Danke dass es hier den Link dazu gibt :thumbup:
    Diesen Aufkleber für die Windschutzscheibe bestelle ich auch noch.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich habe den Tipp bzw. Link - http://www.rettungskarten.eu/ - von "eskimo" auf diesem Portal genutzt und ich muß sagen, dass der Safetybag mit Rettungskarte die beste und auffälligste Art ist, die Rettungskarte unterzubringen. Der Alternativ-Aufkleber von der DEKRA ist viel zu klein und zu unauffällig. Da ich zudem ständig mit heruntergelassener Sonnenblende fahre, ist mir das Einklemmen der Rettungskarte in dieser nicht praktikabel.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020