Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Und nochmal: wem hilft die Rettungskarte wirklich???

    https://www.adac.de/rund-ums-f…aden-panne/rettungskarte/


    Die Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Befreiung von Insassen aus Fahrzeugen. Moderne Autos bieten einen besseren Insassenschutz, doch neue Sicherheitssysteme und hochfeste Strukturen können die schnelle Rettung nach einem Unfall erschweren.

    • Genaue Informationen zum Fahrzeug für Rettungskräfte
    • Schnellere Rettung von Fahrzeuginsassen

    Eine Vielzahl von Airbags, Notbremsassistenten, alternative Antriebe und neue Materialien: Die Autohersteller machen moderne Fahrzeuge immer sicherer. Doch nach einem Unfall können versteckt verbaute Airbags oder Hochvolt-Stromleitungen Rettungskräfte oder Unfallopfer gefährden. Hochfeste Materialen und Verbindungen in der Fahrzeugkarosserie können Rettungswerkzeuge beschädigen oder wirkungslos machen. Umso wichtiger ist es für die Einsatzkräfte, zu wissen, wo an der Karosserie Spreizer oder Rettungsschere effektiv und gefahrlos angesetzt werden müssen und welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um z.B. Airbags nicht nachträglich auszulösen oder das Hochvoltsystem eines Elektroautos zuverlässig zu deaktivieren.
    Für eine schnellere Befreiung der Fahrzeuginsassen sorgt die Rettungskarte.




    Den Rest hat @P.A. ja schon bestens dargelegt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der glaube, Rettungskräfte hätten die Daten der einzelnen Fahrzeuge im Kopf, direkt zur Hand oder sonstwie gleich vor Ort ist leider immer noch weit verbreitet.
    Dabei vergessen die meisten leider das die Fahrzeugflotte mit solchen umfassenden Lebensrettungssystemen fast täglich immer größer wird.
    Und damit nicht genug muss die Rettungskraft ja auch erst mal prüfen um :
    1. Welches Fahrzeug,
    2. Welche Ausstattung (Verbrenner, Hybrid, Elektro)
    3. Welches Baujahr
    es sich handelt (kann man sicher noch ein paar Punkte hinzufügen).
    Da ist die im Fahrzeug befindliche Rettungskarte deutlich schneller.
    Und wenn Sekunden über Leben oder Tod entscheiden ist sicher jeder froh wenn es so schnell wie möglich geht.
    Abgesehen davon sollte man die digitale Rettungskarte nicht nur in den Tankdeckel kleben sondern auch in die gegenüberliegende B-Säule und in die Windschutzscheibe.
    Schönen Gruß und Unfallfreie Fahrt wünsche ich allen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • langsam sollte begriffen sein, dass bei Auslösung eines Einsatzes die Kennzeichen der betroffenen Fahrzeuge an die Einsatzleitung der Feuerwehr übermittelt werden und anhand dieser die Fahrzeugdaten schon VOR Ankunft an der Einsatzstelle abgerufen und gecheckt werden.


    Es gibt sicher auch Ausnahmen, dann ist die im Fahrzeug befindliche Rettungskarte hilfreich.


    Wer hat je behauptet, dass die FW am Einsatzort ankommt und dann die Fahrzeuge erkennen und daraus die Besonderheiten aus dem eigenen Kopf abrufen muss?


    Das wäre höchst unprofessionell. Oder glaubt ihr, die FW wäre ein Kindergarten?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich danke mal für deutliche Worte.
    Die Freiwilligen müssenn die gleichen Aufgaben in der selben Qualität liefern. Das beutet, unzählige Lehrgänge und dauerhaftes schulen.
    Dazu ein Leben lang die Bilder, die Schreie, die menschlichen Dramen, wenn Freunde und Bekannte und auch Familienangehörige betroffen sind.
    So, aber das geht schon sehr weit vom Thema weg

  • Die Feuerwehr/Freiwillige Feuerwehr sind die einzigen, die professionelles Werkzeug haben und, wie ja schon vorher geschrieben, die notwendigen Infos haben, bevor sie am Unfallort ankommen, allen anderen hilft es überhaupt nicht, wenn sie über die Rettungskarte wissen, wo Superstahl ist, wo Airbags sind oder wo sich die Akkus befinden.
    Für Nicht-Unfallgilfsprofis gilt:
    Unfallort absichern
    und wenn es geht, Unfallopfer in Sicherheit bringen.
    Sind die Türen verklemmt, hält es doch schon auf.
    Viel wichtiger ist zu wissen, wie schneide ich einen angelegten Sicherheitsgurt auf, damit ich Personen (wenn die Türen sich öffnen lassen) schnell aus dem PKW bekomme ... das steht aber auf der Rettungskarte nicht drauf ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • PKW bekomme ... das steht aber auf der Rettungskarte nicht drauf ...

    insistierst du absichtlich?
    Dafür ist sie auch nicht gedacht!
    Da steht auch nicht drauf, wie man einen Verletzten erstversorgt! Dafür gibt es Kurse(Rotes Kreuz, ...).
    Warst du jemals bei einem Unfall anwesend? Du kannst gerne mal bei einem Tag der offenen Tür bei deiner FW vorbeischauen. Dann wirst du dich wundern, wie so ein Einsatz wirklich abläuft. Das hat wenig mit MacGyver zu tun!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Um den Gurt durchzutrennen besuchst du nur ein Gurtmesser...ein Schnitt damit und der Gurt ist durch!...Gibt's bei Amazon uund E-Bay für kleines Geld.


    Einfach griffbereit ins Auto legen und gut ist.

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Nee, war ich noch nicht!
    Sieht man da, wie die dann die Rettungskarte suchen und studieren oder wie man den QR-Rettungscode mit dem Smartphone scannt, wenn es dunkel ist?
    Ich sehe für den normalen Ersthelfer am Unfallort absolut keinen Nutzen der Rettungskarte ... und die Profis? Na, das hatten wir ja nun schon, dass die auch professionell informiert sind! (positiv gemeint!)

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nee, war ich noch nicht!
    Sieht man da, wie die dann die Rettungskarte suchen und studieren oder wie man den QR-Rettungscode mit dem Smartphone scannt, wenn es dunkel ist?
    Ich sehe für den normalen Ersthelfer am Unfallort absolut keinen Nutzen der Rettungskarte ... und die Profis? Na, das hatten wir ja nun schon, dass die auch professionell informiert sind! (positiv gemeint!)

    So allmählich macht mich das sprachlos. Dabei bleibe ich aber, um niemand nahe zu treten.