Niro´s top speed - 162 km/h ........

• This topic might already have been covered here - sorry if that is the case =O

In the Swedish technical specifications (and I suppose they say the say in Germany) Niro has a top speed of 162 km/h which of course it hasn´t. It´s much higher than that - 200? 210?

What interests me here is NOT it´s top speed, which for me is totally unimportant, but the reason why KIA publishes that figure and not a more realistic top speed.

/Kjell

2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

• They tested the 0-100 kp/h in Sportmode, with the EV combined I guess. So I question why they did not for the VMax-value.

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• top speed and acceleration are messured for the case that the battery is empty, so without the support of the EV. 0-100 acceleration with EV is 10.0 sec, Top Speed should be around 190, but 200 or more seems to me too much

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von quasicasi ()

• top speed and acceleration are messured for the case that the battery is empty

That raises the question if Niro would function at all, when the day comes and the battery is completely dead......

Thanks quasicasi for your answer! :thumbup:

/Kjell

2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

• No, I don't think that the Niro would function without the battery. If the fuel is low, the system already starts warning of damaging the battery. If gasoline is empty, the Niro maybe could go some meters on EV only, but the deep discharge of the battery will cause damages. So as long as fuel is available, the Niro will never leave the battery discharge to zero. But if the battery power is already low, the fuel engine will recharge the battery and the Niro will not use the EV for instance.

• @fullkoll : völlig ohne Li-Batterie kannst du den Niro nicht anlassen. Außerdem müsste er dann immer mit Kupplung anfahren. Auch am Berg. Das wird nicht funktionierten.
    Wie es sich dann mit dem Bremsen verhält ist mir unklar?

10.0 von 0 auf 100 schaffe ich nicht. Ich liege bei ca 11 - 11.5 und das ist logischerweise mit Akkuunterstützung. Ohne wäre es deutlich mehr (1,6t mit 105 PS!!).

Die in D angegebene Höchstgeschwindigkeit ist eine auf Dauer erreichbare, deshalb bei leerer Batterie. Alle Autos, die ich bisher hatte, fuhren (per GPS gemessen) deutlich schneller als die Werksangabe.

schönen Gruß nach Laxsjö!

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

• ... die 10,0 wurde in den Videos aber mehrfach erreicht. Vielleicht ist dein Spirit mit der Vollausstattung einfach zu schwer ;)

• ... die 10,0 wurde in den Videos aber mehrfach erreicht. Vielleicht ist dein Spirit mit der Vollausstattung einfach zu schwer ;)

Kann sogar wirklich sein.
    War einer der Gründe, warum ich mich für den Vision mit ADA entschieden habe und KEINE Lederausstattung (Elektr. Vordersitzeinstellung, Sitzheizung hinten).
    Je mehr eingebaut ist, desto mehr kann auch kaputtgehen und zusätzlich wird der Wagen schwerer.
    Der Motor ist aber in allen Varianten der gleiche...

• vielleicht messen die bis Tacho 100???
    Ich messe mit torque und das stoppt automatisch bei GPS 100

Ansonsten bitte keine Anspielungen auf mein Gewicht... ;)

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test