Update Navigation Tom Tom

  • Hallo Forum! Kann mir jemand sagen, ob das aktuelle Update des ToMTom irgendwo ( bei Einstellungen oder so) im Navi zu sehen ist. Ich habe wiederholt das Problem, das mein installiertes Update nicht der neuesten / realen Verkehrssituation entspricht. Und das in NL, der Heimat vom TomTom.
    Danke für Rückmeldung

  • Hallo @erle1,
    unter Systeminfo bei den Einstellungen im Navi findest du die aktuell aufgespielten Versionen.
    Aktuell sind DIESE.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo Zusammen, habe unter Systeminfo /Versionsinfo nachgesehen und mit Schuckis Daten verglichen. Ich denke, ich sollte mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten. Bei der Gellegenheit kann dann sicherlich Apple AirPlay aufgespielt werden.
    Bin gespannt wie die damit umgehen. Werde berichten.
    Euch auf jeden Fall meinen besonderen Dank !!

  • Carplay ist in dem Update vom 30.1. mit drin.
    Zwischenzeitlich könnte es ein neues Kartenupdate geben, da diese normalerweise quartalsweise kommen.
    Bei mir gab es bezüglich des Updates keine Probleme. Der Händler hat sich sogar über die Hilfe gefreut ;)


    Aufhänger für das Update sollte aber Carplay sein und nicht das Kartenupdate.
    Kartenupdates sind bei Kia normalerweise Bestandteil der jährlichen Wartung.


    Carplay läuft allerdings nicht ohne Naviupdate ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, no longer!
    KIA now wants you to go to your dealer - you used to be able to do it your self, but for some reason they removed that possibility.... :evil:


    There is a newer version than the one you have!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    3 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • @monaucu:
    Du hast kein Apple Carplay. Am cleversten ist wahrscheinlich, das als Aufhänger für ein Update zu nehmen.
    Letztendlich müssen sie dir dann sogar neue Karten draufspielen, da die neue Software sonst nicht läuft.


    Abhängig von deiner VIN ist auch eine neue Navi Einheit notwendig wg BT Problemen. Dann hast du noch nen Aufhänger ;)


    Ansonsten ist das Navi Update was für den jährlichen Kundendienst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Forum,
    Habe mit euren Tipps heute das AppleCarPlay installieren lassen. Dauert tatsächlich ca. 1,5h. Nach Aussage des KfzMeisters muß die Chipkarte und die Hardware (?) mit neuer Software bespielt werden und das bei lfd. Motor.
    Fazit: AppleCarPlay ist installiert und gleichzeitig neues Kartenmaterial. Ich bin nun auf dem Stand von Schaucki's Meldung.
    Danke an alle die auf meine Anfrage reagiert haben.
    So nebenbei bemerkt: heutemorgen um 9:30h bei meinem Kiahändler in Leverkusen angerufen und um 12:00h war ich mit neuem Sound wieder auf dem Heimweg. Lob muß sein!

  • Naja, 1,5h dauert es, wenn der Händler 0 vorbereitet ist. Ansonsten ca 30 min(beide Updates). War selbst life dabei.


    Der Motor muss auch nicht laufen. Es muss nur (wie bei jedem Update) sichergestellt sein, dass die Stromversorgung (hier 12V Batterie) nicht abk..kt.
    das erreicht man, indem man die Zündung nicht ausschaltet. Dann springt im Notfall der Motor an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach Aussage des KfzMeisters muß die Chipkarte und die Hardware (?) mit neuer Software bespielt werden und das bei lfd. Motor.

    What a profi....... :cursing:


    I hope he didn´t run the engine, but instead connected a battery charger.......

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -