Abrollgeräusch

  • Im Motor-Talk-Forum hat es einer schon vor Jahren so schön erklärt:


    Das Wummern ensteht dadurch, dass die am auto vorbeiströmende Luft, bei geöffnetem Heckfenster, den Autoinnenraum als "Resonanzkörper" benutzt. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch! Ist vergleichbar, wenn mann z.B. an einer (Bier) Flasche (an einer leeren) oben drüber pustet.
    Abhilfe schafft nur das öffnen eines vorderen Fensters oder natürlich schließen des offenen hinteren Fensters!


    Das gilt dann wohl für alle Autos, außer man fährt vielleicht im Vakuum- hier im Forum neigt man man m.E. ein wenig zur Stutenbissigkeit :D

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup:

  • Wäre schlimm, wenn es genauso wäre.
    Dann wäre der Sinn eines Schiebedachs nicht mehr gegeben.


    Ich habe keines, kenne das aber aus anderen Autos, das dieser Effekt da nicht auftritt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • Nachdem sich das Thema "Abrollgeräusch" eher als Thema "Geräusche bei offenem Fenster hinten" herausgestellt hat wäre das Thema "Schiebedachgeräusche" wohl besser hier aufgehoben:


    Schiebedach ja oder nein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und was ist bei geöffnetem Schiebedach?


    Hat das schon mal jemand getestet?

    Ich habe beim Niro kein SD...aber bei meinem vorherigen Pro Ceed.
    Und bei etwas höherer Geschwindigkeit würde es Recht unangenehm...dieses Wallern....voll auf die Ohren.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Und was ist bei geöffnetem Schiebedach?


    Hat das schon mal jemand getestet?

    Den Link zum Schiebedachthread hat Laun3006 im Posting #37 gepostet, mein Posting #20 gilt weiterhin.


    Fazit : Die automatische SD Öffnung nach antippen des Schalters - das SD fährt bis auf ein paar Restzentimeter auf - kein wummern, manuell voll geöffnet entsteht ein massives Geräusch ab etwa 40 Km/h.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Den Link zum Schiebedachthread hat Laun3006 im Posting #37 gepostet, mein Posting #20 gilt weiterhin.
    Fazit : Die automatische SD Öffnung nach antippen des Schalters - das SD fährt bis auf ein paar Restzentimeter auf - kein wummern, manuell voll geöffnet entsteht ein massives Geräusch ab etwa 40 Km/h.

    Danke für den Hinweis :)
    Ich bekomme meinen Niro am 01.06.2017 mit Schiebedach 8)

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"