Fahren mit angezogener Fußfestellbremste

  • Wenn man seinem Getriebe auf Dauer schaden möchte, ja. Der aretierungs Mechanismus der in der P Stellung aktiviert wird,ist nicht dafür gemacht, das Auto auf Dauer "festzuhalten". Und wenn er kaputt gehen sollte, ist es sicher kein Garantiefall.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Wenn man seinem Getriebe auf Dauer schaden möchte, ja. Der aretierungs Mechanismus der in der P Stellung aktiviert wird,ist nicht dafür gemacht, das Auto auf Dauer "festzuhalten". Und wenn er kaputt gehen sollte, ist es sicher kein Garantiefall.

    Ich glaube du musst da mal die Kirche im Dorf lassen! Wenn man jahrelang auf ebenem Grund parkt und "nur" auf P schaltet ohne die Fußbremse zu nutzen passiert da garnichts!!


    Am Berg oder stark abgälligem Gelände regelt sich das von alleine weil jeder die Fußbremse zusätzlich nutzt.


    Ich glaube das Thema ist hiermit ausgiebig genug diskutiert oder?

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Der Schwager meiner Frau wohnt im Schwarzwald und selbst da steht das Auto auf dem Parkplatz gerade. Sorry für die Handbremse anzieh Verfechter jetzt mal ehrlich das sind doch im Jahr noch keine 10 Tage in der man die Feststellbremse nutzen muss. Ja ich weiss der Fahrlehrer.. ..

  • Mal ein kurzer Sprung vom "Für und Wieder" der Fussbremse zu einer kleinen Feststellung.
    Beim ausprobieren des "Freischleifens" der Fussbremse konnte ich feststellen, dass beim betätigen die Tagfahrlichter aus gehen! (Der Sinn darin erschließt sich mir aber noch nicht.)
    Und erst ab der zweiten Raste kommt das Bremsensymbol (Ausrufezeichen ! ) im Display.


    So, jetzt wieder weiter über Sinn und Unsinn der Bremse. :rolleyes::P


    PS: Brauche sie auch kaum. :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wenn ich früh beim Bäcker parke und vergesse, die Fußbremse zu treten, dann darf ich mit Gewalt den Hebel von P weg zerren. Ich merke in der Hand die "Spanabhebung" ;)
    Leider hat man ja auch keine Möglichkeit, dann per Motor diese Presspassung zu lockern.


    Deshalb verwende ich die Fußbremse lieber "öfterer" als notwendig...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()