Fahren mit angezogener Fußfestellbremste

  • Ich packe meine Frage mal in dieses Thema zur Feststellbremse...
    Brauche ich sie immer? Oder steht das Auto auch nur in P fest auf einer ebenen Fläche?
    Ich frage deshalb weil ich meinen anderen Wagen nur auswärts mit angezogener Handbremse abstelle, aber nicht in der Garage. Da lege ich ihn nur in den ersten Gang - fertig.
    Wie ist das beim Niro? Kann ich das genauso machen?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Auf ebener Fläche ist P voll ausreichend.
    Ab einem gewissen Gefälle empfiehlt sich die Feststellbremse. Wenn du das erste mal vergessen hast, sie zu treten und dann den Hebel von P "wegzerren" musst und das Geräusch dabei hörst, dann weißt du, warum ;)


    Grundsätzlich ist P nur ein Bolzen, der irgendwo im Getriebe den Vortrieb sperrt. Wie stabil der ist und wie lange der bei Belastung durchhält ist unklar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In der TG und am Arbeitsplatz steht der Niro eben, da betätige ich die Feststellbremse nicht.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Super, danke :)
    Auswärts mach ich die Feststellbremse immer rein. Nur in der Garage wollte ich es genauso handhaben wie beim Auto mit Handbremse. Schön dass es so funktioniert.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Noch kurz eine Frage zur Feststellbremse:
    Was ist schonender bzw. richtig? Die Feststellbremse treten während ich noch auf dem Bremspedal stehe, und dieses dann erst loslassen? Oder Bremspedal loslassen und dann die Feststellbremse treten?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich empfehle, sie zu treten, bevor du auf P schaltest. Damit verhinderst du, dass der Bolzen sich im Getriebe verspannt.
    Da du zum auf P schalten eh auf der Bremse stehen musst ist mein Abkauf:


    Bremse, Feststellbremse (wenn notwendig), P


    edit: Sorry, dr205, bin kzh und habe zuviel Zeit ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • zwingt dich auch keiner dazu. Wenn andere über für und wider diskutieren, lass sie doch.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie so ein Thema über 2 Seiten gehen kann. Handbremse Nutz ich so gut wie nie und so bleibt das auch.

    sorry, es gab eine konkrete Frage und ein paar Antworten darauf. Ist das nicht Sinn eines Forums?
    P.s.: es ist dir auch keiner böse, dass du 7ate9 nicht geantwortet hast ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test