Verbrauchswerte

  • @hypermiler hast du auch einen Gesamtdurchschnitt berechnet? Oder einen Account im Spritmonitor?

    Hallo, leider nein, ist mir irgendwie etwas zuviel :=) ich mach immer die Rechnung an der Tanke , stimmt meist mit dem Bordcomputer ueberein. Wie gesagt max 6,5 da habe ich aber auch die Batterie bis auf zwei Balken runtergefahren gehabt, kommt aber ja selten vor das man auf der Autobahn mal über eine längere Strecke duesen kann, im Ausland, CH,F,E ist man sowieso mit dem Hybrid gut dran, da rollt er des öfteren elektrisch und es sind sehr schoene Durchschnittsverbräuche möglich.Wie gesagt ich bins zufrieden

  • Also bezüglich des Verbrauchs bin ich auch ein wenig enttäuscht. Ich wohne eher im Flachland, dennoch habe ich, auch bei vorausschauender Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 5.6 l/100km. Ich fahre einen Vision mit den kleineren Rädern, der laut Prospekt eigentlich 3,8 im Schnitt verbrauchen soll. Dass das eine Wunschangabe ist, war mir eigentlich klar. Dass ich aber fast 2 Liter mehr verbrauche (nahezu 50% mehr!) finde ich nicht wirklich gut. Da frage ich mich, wie der Durchśchnitt ermittelt wird.

  • Kommt eben auch stark auf das Fahrprofil an, Stadtverkehr/Landstraße/Autobahn? Viele Kurzstrecken.. etc...


    Außerdem ist grad Winter, das macht einiges aus.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Da frage ich mich, wie der Durchśchnitt ermittelt wird.

    Der offizielle Spritverbrauch wird im „Neuen Europäischem Fahrzyklus“ (NEFZ) ermittelt. Mit diesem arbeitet auch der Gesetzgeber beispielsweise bei der Berechnung von Kfz-Steuern oder der Festlegung von CO2-Grenzwerten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mein aktueller Hyundai ix35 1.6 Liter Benziner hat einen "offiziellen" Verbrauch von kombinierten 6,3 Litern
    ich fahre ihn zwischen 8,6 - 9,0
    Ich rechne eigentlich immer ein drittel drauf......bei dem Niro käme ich dann auf 5 Liter, bisher passte das bei fast jedem Auto.


    Das ist zumindest bei allen Marken gleich, Vorteilhaft für den Verbraucher ist, dass nach diesem Verbrauch die KFZ Steuer ermittelt wird, somit nimmt es wohl jeder hin.....

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Also bezüglich des Verbrauchs bin ich auch ein wenig enttäuscht. Ich wohne eher im Flachland, dennoch habe ich, auch bei vorausschauender Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 5.6 l/100km. Ich fahre einen Vision mit den kleineren Rädern, der laut Prospekt eigentlich 3,8 im Schnitt verbrauchen soll. Dass das eine Wunschangabe ist, war mir eigentlich klar. Dass ich aber fast 2 Liter mehr verbrauche (nahezu 50% mehr!) finde ich nicht wirklich gut. Da frage ich mich, wie der Durchśchnitt ermittelt wird.

    Kopf hoch - der Sommer kommt bald wieder ;)
    Ich habe meinen Niro Spirit im Sommer bekommen und immer zwischen 4,2-4,5 verbraucht, wenn ich viel Berge fahre und sportlicher, dann höchstens mal ab 5,0.
    Das ging gut bis Oktober. Ab da war der Verbrauch fast immer über 5,5. Wenn es etwas milder ist oder so wie heute, sonnig und trockene Straßen, dann steht mal 4,9 im Display.
    Die Witterung macht viel aus.
    Und Kurzstrecken auch. Dann steht gerne mal eine 6 vor dem Komma.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Drück mal die Off Taste der Klimaautomatik und Nutz statt dessen die Sitzheizung und Lenkradheizung. Du wirst sehen, Dein Verbrauch geht runter! Die 4,4 Liter Angabe des Spirit ist durchaus realistisch. Zumindest im Sommer. Da bin ich sogar schon unter die 4 Liter gekommen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Hallo, leider nein, ist mir irgendwie etwas zuviel :=) ich mach immer die Rechnung an der Tanke , stimmt meist mit dem Bordcomputer ueberein.

    Das geht mit der Spritmonitor App schneller, bequemer und voll automatisiert.
    Anklicken, Spritmenge und Kilometerstand eintragen, fertig.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Da mein Spritmonitor noch nix anzeigt, da ich noch nicht Benzin nachgetankt habe hier mal der gestrige Durchschnittsverbrauch. Heute ist er wieder gesunken auf 1.0 im Durchschnitt.


    Fahrprofil - PlugIn - 52km zur Arbeit und ab und zu Einkaufen- komme dann mit 3 ode 4km Restakku nach Hause. Fahre durch 2 Ortschaften und Landstraße je 26km hin und gleicher Weg zurück. Ab und zu Lenkradheizung an.


    Längere Fahrten auf der Autobahn oder so würde ich mit dem Verbrenner machen. Wir fahren Ende März an den Gardasee . Dann muss ich bestimmt tanken (Benzin) :P


    Bin Zufrieden damit.