Niro Vision bestellt

  • So, dann reihe ich mich auch mal ein. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren Prius 2 sind wir nun beim Niro gelandet.


    Die langen Wartezeiten haben mich etwas abgeschreckt und ich wollte unbedingt einen vor dem Sommerurlaub haben. Habe Anfang der Woche dann diverse Händler im Rheinland abgeklappert und letzlich in Bochum noch einen aktuell verfügbaren Niro ergattern können.


    Es wird nun ein Vision mit ADA und Last Paket in Graphit Grau, Abholung ist für den 21.04. angedacht.
    Zuerst sollte es ein weißer werden, der wurde mir aber quasi vor der Nase weggekauft. Graphit hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, bin mittlerweile aber überzeugt, dass die Farbe ideal ist, nicht schwarz, nicht weiß ;)


    Der Wagen soll alsbald noch eine AHK bekommen und zukünftig einen leichten Caravan (den wir derzeit auch noch suchen) ziehen.


    Auf eine kurze Zeit im Wartesaal, wenn gleich der Wagen per Bestellung sicherlich noch ein wenig günstiger geworden wäre.


    Bin gespannt, ob ich als überzeugter Toyota Hybridfan vom Kia ebenso begeistert sein werde.


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan

  • Hallo


    Günstiger meine ich in dem Fall, wenn ich bspw. über APL oder meinAuto bestellt hätte. Um die Wartezeit zu umgehen habe ich entsprechend regional einen noch verfügbaren gekauft.


    Gruß
    Stefan

  • Auf eine kurze Zeit im Wartesaal, wenn gleich der Wagen per Bestellung sicherlich noch ein wenig günstiger geworden wäre.


    Bin gespannt, ob ich als überzeugter Toyota Hybridfan vom Kia ebenso begeistert sein werde

    Hallo Stefan und herzlich Willkommen im Niro und im Forum!
    Wir waren auf den ersten Blick begeistert vom Niro - und der Ausstattung: reinsetzen und wohlfühlen :thumbup: .
    Und dass wir in einem Hybrid fahren, Haben wir zwar gemerkt (ist der Motor eigentlich an???) aber vom Zusammenspiel beider Motoren haben wir schon bei der Probefahrt nichts gemerkt, ausser bei der Tankanzeige :D .
    Und dann wollten wir auch nicht mehr 4- 5 Monate warten.... :rolleyes:
    Vielleicht wäre die Bestellung bei einem anderen Händler etwas günstiger geworden, aber wir haben auch so ein attraktives Angebot im Gesamtpaket bekommen (Inzahlungnahme Cmax +Winterreifen+Neuwagen in Vollausstattung und Wunschfarbe)! :love: und fahren schon seit 2 Wochen glücklich Niro statt im Wartesaal zu sitzen! :thumbup:

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Hybrid fahre ich nun seit 4 Jahren und bin vom Konzept her total begeistert. Mit dem Prius war ich im Jahresschnitt problemlos bei knapp unter 5 Liter unterwegs. Wenn der Niro das +- genauso schafft, dann bin ich zufrieden.
    Einzig bzgl. des DSG+GDI Motor bin ich etwas skeptisch und hoffe, dass die Langzeithaltbarkeit kein Problem darstellt. Aber ich habe ggü Kia einen kleinen Vertrauenszuschuß gegeben, da sie in den letzten Jahren qualitativ echt gut aufgeholt haben. Leider hat Toyota derzeit kein Fahrzeug, welches in der Klasse eine Alternative darstellt. Der neue Prius ist m.M.n. optisch eine Zumutung. Der CH-R viel zu unübersichtlich und der Auris Touring hinten eng geschnitten und zu fad. Der RAV4 Hybrid zu teuer und verbraucht natürlich auch mehr.
    Ausschlaggebend war letztlich auch die Option des Anhängerbetriebs, auch hier wäre sonst als Hybrid nur der RAV4 (dann aber als 4x4) in Frage gekommen.


    Es ist Wahnsinn, wie schnell im Moment die paar verfügbaren Fahrzeuge über die Theke gehen. Ich hätte prinzipiell zwar gerne Ledersitze gehabt, doch der Spirit war mir dann doch eine Ecke zu teuer und ich hätte dazu die 18" Räder, welche ich nicht mag.
    Wichtig war mir viel mehr das ADA Paket. Wir hatten zur Probe einen Spirit ohne ADA gefahren, eine Kombination die in meinen Augen keinen Sinn macht. Nun habe ich unsere persönliche Vernunftkombination gefunden.


    Bin schon sehr gespannt und werde berichten, sobald er da ist.


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan

  • Bin gespannt, ob ich als überzeugter Toyota Hybridfan vom Kia ebenso begeistert sein werde.

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich und meine Frau waren bis Ende März auch eingeschworene Toyota Hybrid Fans. Da wir einen größeren Wagen wie den Yaris Hybrid haben wollten, uns aber kein Toyota Hybrid von der Karosserieform her gefällt (schade das Toyota keinen großen Wert auf ansehnliches Design legt) kamen wir auf den Niro.


    Seit dem 3.4. sind wir jetzt glückliche und 100% überzeugte Kia Niro Fans, bzw. Fahrer. Es ist einfach eine viel entspanntere Art zu fahren. Der Niro ist ein echtes Wohlfühlauto.


    Du musst ja nur noch ein paar Tage auf deinen Niro warten. Aber dann wünsche ich dir allzeit gute und sichere Fahrt!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"