Ausfall Totwinkelsystem bei Anhänger Betrieb?

  • hallo alle zusammen ich bin heute mal eine länger Strecke mit Anhänger gefahren und plötzlich taucht eine Warnung auf: Totwinkelsystem deaktiviert, sensor gestört.
    Diese Warnung hatte ich allerdings noch nie ohne Anhänger. Ohne Anhänger ist wieder alles ok und diese Meldung kommt nicht mehr. Mein Anhänger ist nicht breiter als das Fahrzeug, daher erfassen die Sensoren definitiv NICHT den Anhänger. Die Meldung kommt immer erst wenn ich schon gut 30 min mit dem Anhänger unterwegs bin. Habe euch mal ein Bild vom Kombi im Anhang hinzugefügt. Hatte jemand dieses Problem auch schonmal?


    LG Stefan

  • Genau das gleiche hatte ich auch, jetzt wo du es sagst, ich war auch mit Anhänger unterwegs. Jetzt die ganze zeit lang nicht mehr. daher kommt die Anzeige nur im Hängerbetrieb.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • ok cool dann bin ich wenigstens nicht der einzige. Die Frage ist, warum macht der niro das nur, wenn ein Anhänger dran ist? Ohne Anhänger funktioniert alles wieder ohne Probleme. In der Betriebsanleitung steht über dieses Problem leider absolut nichts.

  • die Toter Winkel / Querverkehr Radar Sensoren sitzen hinter den Stoßfängern hinten direkt am Eck. Mit Anhänger sehen die natürlich dauernd den Anhänger.
    Die Frage für mich ist, warum der BC nicht weiß, dass ein Hänger dran hängt und deshalb das Sichtfenster verändert.
    Evtl hat er Kallibrierungsprobleme, wenn da dauernd was ist???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • daran habe ich auch schon gedacht das der kalibrierungsprobleme hat. Der Anhänger ist genauso breit wie der niro. Daher sollten die Sensoren den Anhänger garnicht erfassen können. Ich werde die kommende Woche mal in der Werkstatt nachfragen.

  • Bei meinem Mazda CX 5 spricht der Totwinkelwarner auch immer an wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe.
    Ich schalte denWarner dann immer aus.
    Ist also Marken unabhängig und wahrscheinlich Bauartbedingt nicht anders zu machen.

  • Servus,
    diese Anzeige hatte ich letztens auch.
    Allerdings bisher einmalig, obwohl ich bereits mehrere hundert Anhängerkilometer gefahren bin.
    Mein Anhänger ist ein normaler 750kg-Hänger, also nix grosses oder extrem breites.
    Aufgetreten ist der Fehler plötzlich nach ca 35 km bei der Heimfahrt auf gerader Strecke.
    Noch die 2km bis in den Carport, abstellen, neu starten-Fehlermeldung weg.
    Seitdem wieder ca 5x Anhängerbetrieb ohne Probleme.
    Werde das mal beobachten (Wetter/ Regen/ Temperatur und so)
    Mit Fahrradträger werde ich demnächst unterwegs sein, mal schauen was passiert

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Ich war damit schon beim Freundlichen, ist leider ein normaler Zustand. Warum gerade ein Anhänger nicht erkannt wird wenn er angeschlossen, ist mir schleierhaft. Vielleicht sind Koreaner keine Anhänger Freaks

  • Bei unserem ist es genauso...Im Anhängerbetrieb kommt regelmässig nach ein paar Kilometern die Meldung vom Ausfall des Todwinkelwarners...Wieso und weshalb ist mir auch ein Rätsel ?(

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Laut Kia soll das auch im verbotenen Buch vermerkt sein, ich habe aber keine Lust danach zu suchen.