OBD2 für Android und IOS

  • In einem anderen Thread geht es gerade (auch)um DatenLogging per Torque.
    Da kam auch ein Tipp:

    Zitat

    Und Empfehlung:
    Hauptmenü->Zahnrädchen links unten ->"Datenaufzeichnung&Upload" -> "Werte formatieren" ein Häkchen setzen!
    und bei "Gewählte Sensoren aufzeichnen" auch.

    Hier gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen den Adaptern.
    Während der Konwei bei meiner Anzahl von PIDs es maximal auf 1 Log/sec bringt, kommt der OBDLINK LX hier auf ca 3 Log/sec.
    Er ist also deutlich schneller im Datendurchsatz OBD2<>Adapter<>Handy.


    O.g. Empfehlung hilft aber zusätzlich, da auch der Schreibdurchsatz in das Logfile reduziert wird


    Das ist aber für den normalen Betrieb von Torque und HA unerheblich! Wer aber Logging zu Diagnosezwecken betreiben will und möglichst große zeitliche Auflösung wünscht ist mit dem OBDLINK gut/am besten bedient.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • O.g. Empfehlung hilft aber zusätzlich, da auch der Schreibdurchsatz in das Logfile reduziert wird

    Ich musste diese Einstellung machen, weil ich sonst in Excel überhaupt nichts anpassen oder umrechnen konnte. Es gab massive Probleme mit mehreren Dezimalpunkten (oder Kommas?), wenn ich mich recht entsinne.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich habe da ja nun auch ein wenig reingeschaut... Im Torque-Verzeichnis selbst (das ist versteckt, ".torque") finden sich die Rohdaten. Da sind Temperaturen in Fahrenheit und Tempi in mph... Das Format ist tatsächlich CSV, kommagetrennt. Ergo sind alle Dezimalwerte wie GPS-Koordinaten in englischer Notation (Punkt als Dezimaltrenner).


    Folglich öffne ich so eine Datei mit Notepad, tausche alle "," mit ";", dann alle "." mit "," und schon kann Excel das sauber öffnen, gleich korrekt in Spalten sortiert (was mit "," als Trenner irgendwie nicht so gut funktioniert, aber das ist vllt. ne Einstellungssache).


    Diese Rohdaten sind wirklich roh. Das, was man im Torque-Verzeichnis (ohne "." davor) findet und öffnen kann, sind dann die aufbereiteten Daten. mph sind nach km/h umgerechnet, °F nach °C und so weiter... Ich persönlich denke, das die zusätzliche Umrechenarbeit plus das zusätzliche Schreiben auf die SD doch mehr Zeit kostet, als gedacht - trotz gestiegener Rechnenleistung sind Handys noch immer vergleichsweise lahm, verglichen mit der brachialen Rechenpower, die man so unter dem Tisch stehen hat. Vielleicht sind die Rohdaten auch in einem schnelleren oder gar maximal möglichen Rhythmus aufgezeichnet, was eben der Adapter und Bluetooth so hergibt... Umrechnen und Umformatieren kann der PC jedenfalls deutlich schneller als jedes Handy.


    Ohje, hätte ich doch bloß nix geschrieben. Mit schwebt gerade so ein kleines Tool vor, mit dem man die Rohdaten einliest, die einzelnen Spalten zum Umformatieren und/oder Umrechnen markiert, dann umwandeln läßt und gleich auf einer Map anzeigt, wo man gefahren ist plus Diagramme... Muß ich wohl mal wieder den guten alten Delphi-Compiler vorheizen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Seit gestern gibt es eine neue Version des "Hybrid Assistant", u.a. neu dazu:
    •New car: Kia Niro Plugin
    •New car: Kia e-Niro

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Super. Um die Implementierung des e-Niro hatte ich ihn gebeten. Ist ja nicht selbstverständlich, da kein Hybrid. Ist schnell gegangen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Seit gestern gibt es eine neue Version des "Hybrid Assistant", u.a. neu dazu:
    •New car: Kia Niro Plugin
    •New car: Kia e-Niro

    Was "klappt" denn alles für den Niro Plugin? Die Webseite vom Hybrid Assistenten sagt dazu eigentlich nichts aus in den FAQ....

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Hab ja nur nen HEV, aber es wird beim PHEV nicht anders sein:


    Screenshot_2019-04-02-20-06-19-653_priusfan.info.bthsd10.png
    km/h
    Kühlwasser T
    Außen T
    Innen T
    (Handy T)
    Verbrauch
    % Gas
    Drehzahl
    Gang
    el Leistung (+/-)
    SOC
    Batterie T
    Grenzen Laden/Antrieb
    Benzinverbrauch (durchnschnitt, aktuell, ...)
    Zuluft T Batterie
    Drehzahl Lüfter Batterie
    und weitere Statistiken.


    Besonders schön ist das Analysetool zum HA. Das macht wunderschöne Auswertungen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • btw: es hat sich nichts geändert. Der Niro wird jetzt nur "offiziell" unterstützt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Super danke schon mal. - Da ich das Tool nicht kenne, frage ich nochmal andersherum. Was funktioniert denn (noch) nicht, speziell beim Plugin?

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause