OBD2 für Android und IOS

  • Der Niro hatte die ganze Nacht Zeit, bei "reduziertem" Ladestrom vollzuladen. Das Display im Auto zeigt 100%. TorquePro zeigt 95% und die Spannung liegt bei Zündung an knapp 396V.


    Torque_Niro_Voll2.jpg

    Ich habe mir gestern auch die Vollversion von Torque gegönnt.
    Mit einem EM327 OBD2-Adapter, den ich noch rumfahren hatte, konnte ich auch einen Kontakt herstellen.


    Beim Rumlesen bin ich auf autospezifische PlugIns gestoßen, allerdings nicht für den Niro.
    Kann mir einer sagen, wo man die herbekommt?


    Lässt sich die schicke Übersicht von @Orion auch fertig irgendwo runterladen, oder muss das jeder Anwender selber machen?


    Mein OBD2 Adapter ist zwar schon ziemlich flach, aber nicht flach genug, um die Abdeckung vom Niro wieder draufzubekommen.


    Hat jemand eine Lösung, wie man das macht ohne mit offenem Sicherungskasten rumfahren zu müssen?


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Bei eBay gibt es Anbieter die OBD-Flachkabel gewinkelt verkaufen evtl. könnte damit die Klappe vom Sicherungskasten wieder draufpassen. Ich habe das aber selbst noch nicht probiert ob das passt. Der BT-Adapter selbst muss dann mit Kabelstrapsen weiter unten im Fußraum befestigt werden.

  • @eDriver: schau mal ab hier: OBD2 für Android und IOS


    @XEvo: den Adapter hab ich: passt nicht. Es gibt wohl noch einen flacheren aber selbst bei dem glaube ich nicht, dass er passt. da ist praktisch null Luft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für alle, denen es so wie mir geht und den "energy draw" in der Torque Pro Auswahl nicht finden können:
    Man muss beim Anlegen des Displays "Battery Power" auswählen.


    Will man die EV Drehzahl: 000_Drive Motor Speed 1


    Benziner RPM ist vermutlich (ich konnte es noch nicht verifizieren): 000_RPM Unknown

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Benziner RPM gehört nicht zu den zusätzlichen PIDs sondern ist unter den standardmäßigen PIDs als "Umdrehungen/Minute" zu finden.


    Die 000_ sind alles EV PIDs.
    000_RPM_unknown könnte die Drehzahl der Akkulüftung sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für alle, denen es so wie mir geht und den "energy draw" in der Torque Pro Auswahl nicht finden können:
    Man muss beim Anlegen des Displays "Battery Power" auswählen.


    Will man die EV Drehzahl: 000_Drive Motor Speed 1

    Meinst du in Torque Pro-> Echtzeit-Informationen->Zanhrad-> Anzeige hinzufügen ? Da gibt es Battery Power nicht. Oder trägt man das 000_Drive_Motor unter eigene PID's ein? Dann braucht man aber noch mehr Daten oder?


    Man kann sowohl Anzeigen wie auch PIDs exportieren oder Screenshots teilen.


    Ich hätte gerne die EV Drehzahl, hauptsächlich zum Aufzeichnen in den Logs von Torque Pro.


    Das Max Regeneration und Max Power von @Orion was sich aus dem Energy Draw ableiten lässt kann ich auch nicht finden?


    Es gibt die PID "Hybrid Batterie" das zeigt mir aber keine Werte an.

  • @laun3006 hat ein gutes Stück weiter oben in diesem Thread ein ZIP geposted, in dem 3 CSV-Dateien für den Niro drin sind. wenn man diese in Torque Pro importiert (wie steht auch irgendwo), kann man direkt auf die notwendigen Daten zugreifen und entprechende Dashboards basteln.

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Für alle, denen es so wie mir geht und den "energy draw" in der Torque Pro Auswahl nicht finden können:

    Was will man üblicherweise haben:


    000_Battery Power: der wichtigste Wert, das ist die Leistung in Kilowatt, die gerade an den Motor geht (im Display steht dann "Energy Draw kW")
    000_Drive Motor Speed 1: Drehzahl vom Elektromotor


    000_State of Charge BMS: Batterieladezustand in %
    000_Battery DC Voltage: Spannung der gesamten Batterie (ca 400V)
    000_Battery Max Temperature: selbsterklärend
    000_Cumulative Energy Charged: gesamte aufgeladene Energie, also die kWh, die rekuperiert wurden (bzw. aus der Steckdose beim Plug-In).
    000_Cumulative Energy Discharged: gesamte entladene Energie




    Wie man sieht, fangen alle mit "000" an, die was mit Elektro zu tun haben.
    Was bei mir oben im Bild manuell mit "Benziner rpm" beschriftet wurde, ist ganz weit unten zu finden und nennt sich "Umdrehungen/Minute".

  • ich muss noch aufklären:


    000_RPM Unknown ist die Drehzahl des HSG(Hybrid Starter Generator)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test