OBD2 für Android und IOS

  • @laun3006: Leider genau das gleiche .. ich hänge dir mal drei Screenshots an, vielleicht entdeckst du ja was ...
    Der eine zeigt wo ich die Dateien abgelegt habe, der Zweite in welchem Menü ich versuche die PID's hinzuzufügen und der Dritte, die Meldung die ich dann bekomme.

  • hast du die Bezahlversion?
    Ich habe die Dateien direkt von meinem Handy geholt. Bei mir gehn die :S


    Ich gehe dann einfach auf "Anzeige hinzufügen" und dann kommen all die PIDs

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, ich habe zum Testen erst mal nur die Lite Version installiert. Daher im ersten Post von mir schon dir Frage, ob das ggfs. nur mit der Bezahl-Version geht.


    Update: Konnte natürlich nicht warten und hab jetzt einfach mal schnell die Pro Version gekauft. Siehe da, jetzt geht es natürlich ;)
    Also als Hinweis für alle, die Niro PID's gehen nur mit der Bezahl-Version.


    @laun3006: Welche der nun unendlich vielen Anzeigen machen Sinn zu installieren?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()

  • @laun3006: Welche der nun unendlich vielen Anzeigen machen Sinn zu installieren?

    Am wichtigsten ist Energy Draw. Da sieht man, wieviel kW gerade in welche Richtung fließen.
    Dann SOC BMS. Das ist State of Charge des Akkus also die Ladestand Anzeige des Niro, nur genauer.
    MIt den beiden kann man schon viel erkennen.


    CEC ist die kumulierte geladene Energie seit Zulassung


    EV-RPM ist die Drehzahl des EV.


    Batt Avg T ist die Temperatur der Akkus (Durschnitt).


    Avg Cell V ist die Durchnittl Zellen Spannung.


    Der Rest ist eher zu Diagnose Zwecken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006: Einen EV-RPM funde ich leider nicht in meiner Liste der verschiedenen Anzeigen. Kann es sein das der dort anders heißt und du ihn in der Anzeige umbenannt hast?

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • is in Niro_HEV_BMS_data.cvs, Zeile 32:


    000_Drive Motor Speed 1, EV-RPM,2101,(Signed(BB)*256)+BC,-10100,10100,rpm,7E4


    musst evtl warten, bis bei laufendem Niro Daten kommen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, Danke und gefunden .... heißt dann in der Auswahlliste "Drive Motor Spped 1"

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • Welche der nun unendlich vielen Anzeigen machen Sinn zu installieren?

    torque2_OBD.png


    Da hab ich jetzt mal wirklich fast alles reingepackt, von den Temperaturen der einzelnen Zellen mal abgesehen.
    "Energy Draw" ist der wichtigste Wert, den habe ich oben zweimal drin. Weil ich ein Diagramm wollte, aber auch eine Min/Max-Anzeige .

  • Ich meine, es gab auch die Gesamtstrecke mit laufendem Motor in %. Schau ich nochmal nach.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic