Rabatt bei Schwerbehinderung

  • das entspricht der Begriffsbestimmung "schwerbehindert" aus dem SGB IX

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Durch das staatliche Sponsoring fällt der von KIA gewährte Rabatt sicher viel geringer aus. Die 21% von vor Jahren, ohne Sponsoring, sind sicher nicht mehr zu erzielen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • yep.
    Ich bekomme bis heute die carwow Angebote und der gesamte Hersteller Rabatt hat sich im Zuge der Stufen der Förderung kaum verändert, der Hersteller Anteil der Förderung geht also im Gesamt Rabat unter.
    Eigentlich kommt diese Förderung(Herstelleranteil) nur denen zu Gute, die nicht handeln können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Beim Autokauf allgemein ist man immer gut beraten, dem Verhandlungspartner ein Vergleichsangebot vorlegen zu können.
    Das sollte sich natürlich und auch logischerweise auf ein identisches Fahrzeug beziehen.
    Die Verkäufer finden das meist gar nicht so ganz lustig, aber klappern gehört halt zum Handwerk.
    Der Schwerbehindertenrabatt (GDB > 50) wird momentan eher moderat ausfallen, speziell bei E-Fahrzeugen. Das mag u.a. auch mit den Förderungen zusammen hängen.
    Wir reden dabei aber über den reinen Schwerbehinderten-Rabatt für ein Serienfahrzeug als solchen, nicht über Rabattierung für ggf. anfallende Umbauten.
    Wenn der TE nun also den Kauf eines Neufahrzeuges plant, so wird es aktuell verm. eher schwierig werden, ordentlich Rabatt für das Auto und zusätzlich noch Schwerbehinderten-Rabatt auszuhandeln. Aber gut, versuchen sollte man es auf jeden Fall.
    Ansonsten; wie hier schon mehrfach empfohlen; dem Verkäufer ein günstiges Angebot eines Mitbewerbers um die Ohren hauen und ihn besoffen quatschen ;)
    Anfang 2018 z.B. wollte Kia mir für einen PHEV freiwillig 14 % Rabatt geben; nach Vorlage des Angebotes eines Mitbewerbers haben wir uns dann bei gut > 20 % getroffen.
    Das bedarf aber dann auch schon mal einer Diskusion von gut 1 Stunde.
    Momentan (z. Zt von Corona) ist ja nun wohl Auto kaufen nicht unbedingt das, was die überwiegende Mehrheit ganz oben auf der Liste hat; insofern wäre das (geschickt umschrieben) verm. auch ein Argument, den Preis eher in die selbst gewünschte Richtung zu führen.
    Eines sollte man debei aber nie vergessen, kein Hersteller wird seine Autos verschenken; insofern empfiehlt es sich, bei den Preisschlachten auch halbwegs auf dem Teppich zu bleiben.
    Als altbekannte Fausregel gilt, Rabatt > MWSt. Da diese ja momentan bei 16 % liegt, Rabatt nicht unter 19 %.
    Gut über 20 % sollte dann der Zeitpunkt zum Zuschlagen sein :)
    Ich habe mich in letzter Zeit mit den am Markt erzielbaren Rabatten nicht so wirklich beschäftigt, etwas > 20 % sind aber verm. durchaus realistisch (Fragen ggf. per PN).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh