Neue Frontscheibe

  • Gestern hat es mich leider erwischt. Bei Tempo 140 km/h hat ein aufgewirbelter Stein einen Treffer auf der Windschutzscheibe verursacht. Natürlich genau mittig im Sichtfeld. Ich denke mal die Scheibe muss ausgetauscht werden, auch wenn de Stelle relativ klein ist.
    Meine Frage an euch:
    Im Verkaufsprospekt stand unter Besonderheiten vom Niro seinerzeit "geräuschgedämmte Windschutzscheibe. Fahre ich jetzt zu KIA oder Carglass? Bei Carglass würde mir die Versicherung die Selbstbeteiligung erlassen, ich habe aber jetzt die Befürchtung nur eine minderwertige Frontscheibe verbaut zu bekommen.

    @Tele Wenn es nur ein Steinschlag ist, der noch nicht zu groß ist, dich nicht behindert, bzw. die Stabilität der Scheibe nicht beeinflusst und sich noch keine Risse bilden, würde ich mit dem Wechseln der Scheibe bis kurz vor dem nächsten TÜV warten. Da kannst du dann noch ein paar Sammeln. Und wenn einer von der Rennleitung meckert, dann ist das gerade passiert.


    Edit: die SB erlässt die Versicherung meines Erachtens nur bei einer Reparatur und nicht bei einem Austausch. Weil die somit den Austausch verhindern wollen. Da es im Sichtbereich ist, kommt ja nur ein Austausch in Frage.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • So, seit kurz vor Neujahr hat mein Niro auch eine neue Windschutzscheibe.
    Ich hatte ihn ja im November gebraucht gekauft und nicht viele Fahrten abends und nachts gemacht.
    Jetzt im Abendverkehr hatte ich dann mit erheblich Streulicht zu tun. Die Frontscheibe war voll mit kleinen wagerechten Kratzern, die man erst bei entsprechendem Lichteinfall sehen konnte. Also erst einmal ab zum Händler. Dieser hat gesagt, dass die Schäden zu gering seien für einen Garantiefall, ich soltte mal zu Carglas gehen. Also zu Carglas, aber auch hier: kein echter Schaden, nichts zu machen. Aber sie gaben mir den Hinweis auf Sicherheit im Verkehr und ich sollte mein Versicherung mal darauf ansprechen, also diese kontaktiert. Diese hat gesagt, es wäre ein verdeckter Mangel und der Händler wäre dafür zuständig. Also wieder zum Händler und zu meinem Verkäufer. Hier den Hinweis auf die Verkehrssicher lt. der Versicherung vorgebracht und nun haben sie ohne weitere Probleme die Frontscheibe auf Garantie erneuert.
    So, jetzt weiss ich erst, was "freie Sicht" bedeutet ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W