Niro im Anhängerbetrieb

  • Laut Bedienungsanleitung der AHK soll der Kabelsatz entsprechend vorbereitet sein, dass bei einem angekoppelten Anhänger die Parkdistanzkontrolle ausgeschaltet wird.

    Bei meiner als Orginalzubehör von Kia am Hafen eingebauten Anhängerkupplung ist das definiert nicht so ... es piepst mit Anhänger im Rückwärtsgang.

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Genau. Habe ich zum Neuwagen konfiguriert. Sollte angeblich im Werk gleich montiert worden sein.
    Aber kann es sein das vielleicht das es im Steuergerät nicht programmiert wurde?

    Kia Niro Spirit HEV
    Modell 2018
    EZ: 30.11.2017
    Stoff-Leder Schwarz

    Advanced Driving Assistance-Paket
    Anhängerkupplung
    Graphit Metallic

  • Bei meiner als Orginalzubehör von Kia am Hafen eingebauten Anhängerkupplung ist das definiert nicht so ... es piepst mit Anhänger im Rückwärtsgang.

    Anscheinend liegt der Fehler wohl bei Kia... ?( mal bei der 1.Inspektion nachhaken....

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Gibt es hier jemand im Forum jemand, bei dem die Parksensoren deaktivieren und die Sensoren funktionieren?

    Kia Niro Spirit HEV
    Modell 2018
    EZ: 30.11.2017
    Stoff-Leder Schwarz

    Advanced Driving Assistance-Paket
    Anhängerkupplung
    Graphit Metallic

  • Die Parksensoren sind im Anhängerbetrieb nur manuell zu deaktivieren. So sagte es zumindest mein Freundlicher, nachdem ich ihn danach gefragt hatte.
    Ich nutze die AHK häufig mit meinem Fahrradträger und schalte beim Rückwärtsfahren die Parksensoren manuell ab. Eine Fehlfunktion bekomme ich nicht angezeigt.

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Bei meinem bleibt der Parksensor auch eingeschaltet.
    Kia Zubehör AHK wurde beim Händler in der Werkstatt eingebaut.
    Im Handbuch steht bei 5-108: "Die Funktion des hinteren Parkassistenten kann unter folgenden Bedingungen eingeschränkt sein: ..... 8. Anhängerbetrieb...".
    Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall auch funktionieren. Bei den Opel's war es jedenfalls Standard.
    Bin mal gespannt, was die Wekstatt dazu meint.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Weiss jemand ob der Niro die Holland-Öse hat. (Festmachung des Abreissseils am Fahrzeug und nicht um die Kupplung).
    Die Pin-Belegung für den Kühlschrank musste ich auch vorab mitbestellen.
    Mein Plug-In soll Ende Januar kommen.
    Tach auch, bin ein Neuer :)

  • Weiss jemand ob der Niro die Holland-Öse hat. (Festmachung des Abreissseils am Fahrzeug und nicht um die Kupplung).
    Die Pin-Belegung für den Kühlschrank musste ich auch vorab mitbestellen.
    Mein Plug-In soll Ende Januar kommen.
    Tach auch, bin ein Neuer :)

    Hallo,
    an meiner AHK ist links eine große Öse, in der ich das Sicherheitskabel einhängen kann. Allerdings ist es angebracht, dies zuerst zu tun und dann erst die Dose zum Einstecken des Elektrokabels nach unten zu ziehen - das wirst du aber schnell merken ...
    Die AHK wurde vor der Auslieferung des Niro von der KIA-Werkstätte eingebaut. Die Marke weiß ich nicht, aber auf dem Schutz der Kugel war das KIA-Logo.
    Die Belegung von Dauerplus musste ich extra verlangen, wird scheinbar nicht automatisch vorgenommen.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P